Marcel V Posted April 4, 2009 Share Posted April 4, 2009 (edited) Hallo, ich habe letztes Wochenende Blattsteckline von meiner P.esseriana?(vielleicht kann mir jemand sagen, ob es wirklich esseriana ist, Bild hänge ich an) gemacht. Heute habe ich auch schon die ersten Austriebe gesehen. Jetzt zu meiner Frage: Ich glaube ich habe die Blätter verkehrtherum auf das Substrat gelegt, weil die neuen Pflanzen nach unten wachsen(für das Foto habe ich beide umgedreht). Ist das so normal oder soll ich die umdrehen? Wenn ich das richtig sehe, haben die Pflanzen im Moment auch noch keine Wurzeln. Wann kann ich sie einzeln pflanzen, oder geht das jetzt schon? Edited April 4, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted April 4, 2009 Author Share Posted April 4, 2009 (edited) Danke für die Antowort! Das heißt, ich lasse die Blätter einfach so liegen und die Pflanzen wachsen von selbst in die richtige Richtung? Ich kann die Pflanzen dann ja auch ruhig in dem Topf lassen, denn wenn es wirklich P. esseriana ist, werden die Pflanzen ja nicht so groß. Weißt du, ob es sich bei den Pflanzen um P. esseriana handelt? Ich weiß, dass man es schlecht betsimmen kann, aber ich dachte von der Blüte her passt es und von der Größe auch... Edited April 4, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted April 4, 2009 Author Share Posted April 4, 2009 Leider nicht, die Unterscheidung von esseriana und jaumavensis ist recht schwierig, da müsste sich ein Experte hier im Forum mal äußern. Eines der beiden ist es aber sicherlich. Gruß Christian Ok das reicht mir schon. Dankeschön! Falls es jemand genau weiß, kann er es ruhig schreiben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted April 4, 2009 Share Posted April 4, 2009 Weißt du, ob es sich bei den Pflanzen um P. esseriana handelt?Ich weiß, dass man es schlecht betsimmen kann, aber ich dachte von der Blüte her passt es und von der Größe auch... Es ist eine P. esseriana. P. jaumavensis ist auf der Unterlippe nicht ganz so stark behaart und die Petalen sind schmaler und am Ende nicht so stark verbreitert wie bei P. esseriana.Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 Ok vielen Dank für die Bestimmung!;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts