Zum Inhalt springen

Frühjahrserwachen in allen Ecken


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es ja nun richtig Frühlingsghaft wird und immer mehr Pflanzen aus ihrer Winterruhe erwachen habe ich mir in den letzten Wochen immer wieder mal die Zeit genommen einige Schnappschüsse aus meiner Sammlung zu machen.

ich hoffe sie gefallen euch.

Zunächst einige Drosera:

D. cuneifolia:

dcuneifolia.th.jpg

D. filliformis:

dfilliformis.th.jpg

(Was Knolliges) D.spec. paddleshaped leafes:

dspecpaddlesleafes.th.jpg

P. alpina:

palpina.th.jpg

und die einige Tage später geöffnete Blüte:

palpinablte.th.jpg

lässt mit den Blüten leider noch warten, aber es sieht sehr gut aus, D. californica:

darlingtonia.th.jpg

schiebt die ersten neuen Fangblätter in die Sonne, D.muscipula red´:

dmredburgundi.th.jpg

Nach dem Winter im unbeheizten Gewächshasu sehr gut stratifizierte Sarracenia Samen keimen doch besser (S.leucophyilla und S. flava var ornata):

sleucosmlinge.th.jpg sflavaornatasmlinge.th.jpg

Der erste geöffnete Sarracenia Schlauch für dieses Jahr, der Sieger ist... S.flava var ornata:

sflavaornata.th.jpg

Blütenmäßig sind sie auch sehr sehenswert:

sflavablte.th.jpg sflavablte2.th.jpg

Und zum Abschluss ein Überblick über den Sarracenia Tisch:

stisch.th.jpg

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht doch schon mal klasse aus, ich werde hier gerade richtig neidisch.

Aber ich hoffe, das ändert sich Anfang der Woche, wenn meine Pflanzen eintreffen. :-)

Achso, und sollte deine P. alpina sich mal zufälligerweise vermehren und du ganz eventuell nicht weißt, wohin damit.....

...hier, hier, hierher! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich abeer auch richtig neidisch! ;-) Meine Sarracenia und Dionaea sind noch lange nicht soweit, obwohl meine Dionaea auch schon Fallen ohne Ende treiben!

Bei mir wird wohl auch die S.flava mit dem ersten Schlauch gewinnen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, Carsten :-)

Ihr seid definitiv früher dran als wir mit dem Frühling. Aber es geht endlich auch bei mir los. Wurde ja auch echt Zeit.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.