Jump to content

VFF Krankheit?

Drosera_fan

Recommended Posts

Drosera_fan

Hallo,

Ich habe meine VFF gerade genauer betrachtet, und da ist mir aufgefallen, dass manche Blätter an den Rändern Schwarz werden bzw. "welken".

Vllt. Mehltau?

Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Bitte um schnelle Antwort!

Hab ein paar Bilder drangehängt da müssten die "Schwarzen Ränder" zu sehen sein

(sonst wärs ja sinnlos zu fragen:-D)

9334_thumb.jpg

9335_thumb.jpg

9336_thumb.jpg

Edited by Guest

Drosera_fan
Hallo!

Ist das Typ "All Green" oder haben die nie Licht gesehen. Wenn es nicht der grüne Typ ist, gehören sie erstmal in die Sonne.

Erstmal Danke für die Antwort.

Ne das ist der ganz normale Typ.

Eig. kanns an Lichtmangel nicht liegen. Ich hab die im Speicher überwintert bei ca. 8 Grad und an einem riesigen hellen Fenster, gelegentlich auch Sonne abbekommen.

Aber wer weiß, wahrscheinlich hast du recht....

Zu den schwarzen Blättern: Stehen sie denn sehr nass? Dann würde ich das Substrat mal trockener halten. Ansonsten sieht es ja nicht so irre dramatisch aus.

Ne die steht eig. nicht sehr nassich schau das ich das Substrat immer recht feucht halte ohne das Wasser im untersetzer stehen bleibt.

Hast du vllt. sonst noch irgendeinen Tipp oder ne Vermutung worans liegen könnte?

Gruß,

Nico

Edited by Guest

Drosera_fan
Hast Du die Pflanze möglicherweise vom kühlen Überwinterungsspeicher plötzlich irgendwo in ein geheiztes Zimmer gestellt, wo es deutlich wärmer ist? In dem Fall könnte es die plötzlich stark erhöhte Verdunstung von Wasser über die Blätter bei gleichzeitig deutlich niedriger Luftfeuchte als vorher sein, die den Pflanzen zusetzt.