Jump to content

VFF Krankheit?

Drosera_fan

Recommended Posts

Drosera_fan

Hallo,

Ich habe meine VFF gerade genauer betrachtet, und da ist mir aufgefallen, dass manche Blätter an den Rändern Schwarz werden bzw. "welken".

Vllt. Mehltau?

Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Bitte um schnelle Antwort!

Hab ein paar Bilder drangehängt da müssten die "Schwarzen Ränder" zu sehen sein

(sonst wärs ja sinnlos zu fragen:-D)

9334_thumb.jpg

9335_thumb.jpg

9336_thumb.jpg

Edited by Guest

Drosera_fan
Hallo!

Ist das Typ "All Green" oder haben die nie Licht gesehen. Wenn es nicht der grüne Typ ist, gehören sie erstmal in die Sonne.

Erstmal Danke für die Antwort.

Ne das ist der ganz normale Typ.

Eig. kanns an Lichtmangel nicht liegen. Ich hab die im Speicher überwintert bei ca. 8 Grad und an einem riesigen hellen Fenster, gelegentlich auch Sonne abbekommen.

Aber wer weiß, wahrscheinlich hast du recht....

Zu den schwarzen Blättern: Stehen sie denn sehr nass? Dann würde ich das Substrat mal trockener halten. Ansonsten sieht es ja nicht so irre dramatisch aus.

Ne die steht eig. nicht sehr nassich schau das ich das Substrat immer recht feucht halte ohne das Wasser im untersetzer stehen bleibt.

Hast du vllt. sonst noch irgendeinen Tipp oder ne Vermutung worans liegen könnte?

Gruß,

Nico

Edited by Guest

Drosera_fan
Hast Du die Pflanze möglicherweise vom kühlen Überwinterungsspeicher plötzlich irgendwo in ein geheiztes Zimmer gestellt, wo es deutlich wärmer ist? In dem Fall könnte es die plötzlich stark erhöhte Verdunstung von Wasser über die Blätter bei gleichzeitig deutlich niedriger Luftfeuchte als vorher sein, die den Pflanzen zusetzt.

Nein ich hab die Pflanze bis gestern oben in meinem Speicher gelassen. Ist dort in den letzten Tagen aber deutlich wärmer geworen da die Sonne ja zur Zeit richtig runterbrennt. In der Überwinterungsphase waren es immer ca 8 Grad, seit ein paar Tagen sind es 17-20 Grad. Das dürfte aber eig. kein Problem sein da ja der Standort nicht gewechselt wurde und in der Natur ist es ja auch so das irgendwann die Temperatur mehr oder weniger viel ansteigt?

Gestern hab ich sie an mein Südfenster gestellt, da sie wohl mehr Sonne/Licht benötigt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Pflanze wegen zu wenig Licht leicht Schwarze Blätter bekommt. Nun ja ich hoffe die Sonne wird das Problem lösen.

Gruß,

Nico

Thomas Straubmüller

Die Blätter sterben einfach ab, das ist alles...

Abzwicken - fertig. Geht schnell und tut nicht weh.

Die Pflanze ist absolut in Ordnung, und wo will Sie im Winter groß Sonne herbekommen? Ist ja normal das Sie übern Winter nicht groß an Farbe zulegt.

Gruß Thomas

Drosera_fan

Also meine Pflanzen, die ihre Blätter behalten haben, haben bei der Überwinterung keine neuen Blätter gebildet. Folglich haben die Blätter die Farbe der Vorsaison. Die Oktobersonne hat immernoch für eine Rotfärbung gesorgt.

Ja das könnte bei mir daran liegen, dass meine Pflanze auch letztes Jahr keine wirkliche Rotfärbung hatte. Folgedesen sind die jetzigen Blätter auch nicht rot.

Wird sich dieses Jahr aber ändern, denn ich werd mir einen Moorkübel bauen und unteranderem meine VFF dort hineinpflanzen.