Camaro Posted April 4, 2009 Share Posted April 4, 2009 (edited) Hallo zusammen, ich bin neu, Anfänger und heute zum ersten Mal in diesem Forum. Die Beiträge hier sind echt spannend :-D Meine Frau hat mich heute überrascht und mir eine VFF gekauft. Die Pflanze sieht gesund aus und hat ca. 35 funktionstüchtige Fallen, von denen einige einen deutlichen Rotschimmer haben. Es gab zusätzlich ein paar schwarze, die ich aber schon behutsam entfernt habe. Eine Sache wundert mich allerdings. Die Falle hatte einen Blutenstengel, der relativ lang war. Der Kopf, also die Blüte, war jedoch schwarz. Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Wie kann die Blüte einer offensichtlich gesunden VFF abfaulen? Ich hab den Stengel abgezwickt, da daraus vermutlich nichts mehr geworden wäre. Noch eine kleine Anfängerfrage zur Wassermenge: Im Moment steht der Topf der VFF in einem Teller mit Regenwasser, sodass das Wasser von unten aufgenommen werden kann. Wie stelle ich fest, dass die Pflanze neues Wasser benötigt? Wie oft sollte ich den Teller mit Regenwasser auffüllen, wenn ich sie hinaus stelle oder in der Wohnung habe? Letzte Frage bzgl. Fütterung: Mir ist bekannt, dass nur kleine lebendige Tiere von den Fallen aufgenommen werden sollten, um zu vermeiden, dass die Blätter abfaulen. Hat die Pflanze irgendwelche Vorzüge, was Tiere angeht oder frisst sie alles möglich (z.B. Fliegen, Spinnen, Wespen, Maden, etc.)? Liebe Grüße, Camaro Edited April 4, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted April 4, 2009 Share Posted April 4, 2009 Glückwunsch, ist ja ne recht große Pflanze, die sich sicher schon mehrfach geteilt hat. Tja, der Blütenstengel war halt abgestorben, warum wirst du wohl nie mehr in Erfahrung bringen. Also richtig gehandelt. Wenn du sie in einem Teller oder flachen Untersetzer stehen hast, kann/sollte da bedenkenlos immer Wasser im Anstau sein. Zum Winter kommen wir wieder im Herbst ;-). Viel Spaß und Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 (edited) Hallo Andreas, hallo Piesl, vielen Dank für eure Tipps :-D Ich hab einen kleinen Garten, könnte die VFF also ohne weiteres jeden Morgen hinausstellen und Abends wieder in die Wohnung nehmen. Was wäre, wenn es zu regnen beginnen würde? Ich habe gelesen, man soll die Pflanze nicht von oben gießen. Sollte ich ihr einen kleinen Schirm oder eine Überdachung (z.B. durchsichtige Folie für genug Licht) basteln? :-) Gruß, Camaro Edited April 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 Hallo zusammen, hab jetzt ein Foto von meiner VFF gemacht und hochgeladen. Werde sie gleich nachher in den Garten stellen :-D Gruß, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Ist ja süß, das Schild. :-) Moin erstmal, Camaro also gewöhne sie langsam an draußen, jeden Tag eine Stunde mehr in der Sonne, ansonsten eher schattig. Nach spätestens 2 Wochen kann sie volle Sonne ab, dann färbt sie sich auch schön rot (die Falleninnenseiten). Und natürlich kann sie Regen ab, in South-Carolina hält ihr auch keiner einen Regenschirm hin, wenns regnet. Und abends reinstellen brauchst du sie nur, wenn es nachts richtig kalt (nähe Gefrierpunkt) geht. Also keine Panik und viel Spaß mit ihr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis. Das Schild hab ich gestern noch selbst gebastelt (weniger wegen mir, sondern für meine Frau, damit sie die Pflanze auch richtig behandelt :-D). Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Hallo Camaro, der Punkt mit der Sonne ist (leicht) falsch, VFF sind extrem Lichthungrig und stehen für gewöhnlich in praller Sonne. Erst so bekommt sie rote Fallen. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 Hallo, danke für den Hinweis. Auf einer anderen Webseite, bei der es um die Venus Fliegenfalle ging, wurde geschrieben, dass pralles Sonnenlicht nicht so gut für sie wäre. Aber wenn es sich so verhält, wie ihr beschreibt, dann sollte das Sonnenlicht kein Problem für sie sein. Wie lange kann es dauern, bis sich grüne Blätter rötlich färben? Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Meine Baumarktpflanze (vor zwei Wochen gekauft) steht seit letzten Montag draußen im Moorbeet, allerdings durch einen Oleander leicht schattiert. Die ersten Fallen bekommen jetzt ihre rötliche Färbung, ich denke mal, wenn ich der volle Sonne gönne (und bei täglich steigenden Lichteinfall), sind die Fallen in einem Monat schön rot. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Die VFF vertilgt tatsächlich alles mögliche. Fliegen sehr gerne, Wespen, Spinnen (Weberknechte in großer Zahl), Ohrenkneifer. Füttern muß man sie nicht. Füttern muß man sie vielleicht nicht aber sonst wäre es ja "langweilig" ich denke aber daß ihr zusätzlichen Nährstoffe gut tun, bei mir bekommt sie dann immer ein Wachstumsshub...weil sie ja sonst vollkommen Nährstoffarm gehalten wird. (eben weil sie es von den Insekten bezieht) Auf einer anderen Webseite, bei der es um die Venus Fliegenfalle ging, wurde geschrieben, dass pralles Sonnenlicht nicht so gut für sie wäre. Das stimmt dann nicht, je mehr Sonne desto besser aber eine Baumarktpflanze ist vielleicht noch nicht an dei Sonne gewöhnt weshalb man es langsam tun sollte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Auf einer anderen Webseite, bei der es um die Venus Fliegenfalle ging, wurde geschrieben, dass pralles Sonnenlicht nicht so gut für sie wäre. Das ist falsch. Pralle Sonne ist für Venusfliegenfallen gerade richtig - wenn sie daran gewöhnt sind. Eine der Sonne entwöhnte Pflanze darf aber nicht gleich den ganzen Tag in die Sonne gestellt werden, sonst "verbrennen" die Blätter! Wenn eine Pflanze nur drinnen gehalten wurde, muß sie langsam an die Sonne gewöhnt werden. Am ersten Tag eine halbe Stunde Sonne, am zweiten Tag eine Stunde Sonne, am dritten Tag anderthalb Stunden Sonne etc. Ohne langsame Gewöhnung kann eine davor zu dunkel gehaltene Venusfliegenfalle in der prallen Sonne innerhalb eines Tages wegtrocknen und verbrennen. Also die Pflanze langsam dran gewöhnen - und dann erst ganztags in die pralle Sonne! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 (edited) Einen allgemeinen Tipp noch: lasst Gnade walten bei den so "gefürchteten" und missachteten Ohrenkneifern!!! Gnade, Gnade, Gnade! Diese Tiere sind ganz radikale Blattlausfresser, schon vom kleinsten Stadium an und wehren sich auch gegen deren Hirten, die Ameisen. Bitte haltet sie am Leben, in eurem und dem eurer Pflanzen Interesse.:sclerosis: Edited April 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 ... einfach auf dein Schild dazu schreiben :roll:;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts