Camaro Posted April 4, 2009 Share Posted April 4, 2009 (edited) Hallo zusammen, ich bin neu, Anfänger und heute zum ersten Mal in diesem Forum. Die Beiträge hier sind echt spannend :-D Meine Frau hat mich heute überrascht und mir eine VFF gekauft. Die Pflanze sieht gesund aus und hat ca. 35 funktionstüchtige Fallen, von denen einige einen deutlichen Rotschimmer haben. Es gab zusätzlich ein paar schwarze, die ich aber schon behutsam entfernt habe. Eine Sache wundert mich allerdings. Die Falle hatte einen Blutenstengel, der relativ lang war. Der Kopf, also die Blüte, war jedoch schwarz. Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Wie kann die Blüte einer offensichtlich gesunden VFF abfaulen? Ich hab den Stengel abgezwickt, da daraus vermutlich nichts mehr geworden wäre. Noch eine kleine Anfängerfrage zur Wassermenge: Im Moment steht der Topf der VFF in einem Teller mit Regenwasser, sodass das Wasser von unten aufgenommen werden kann. Wie stelle ich fest, dass die Pflanze neues Wasser benötigt? Wie oft sollte ich den Teller mit Regenwasser auffüllen, wenn ich sie hinaus stelle oder in der Wohnung habe? Letzte Frage bzgl. Fütterung: Mir ist bekannt, dass nur kleine lebendige Tiere von den Fallen aufgenommen werden sollten, um zu vermeiden, dass die Blätter abfaulen. Hat die Pflanze irgendwelche Vorzüge, was Tiere angeht oder frisst sie alles möglich (z.B. Fliegen, Spinnen, Wespen, Maden, etc.)? Liebe Grüße, Camaro Edited April 4, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...