Jump to content

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer
Posted

SAURIER-ALARM IN BASEL / Dinosaurs escape from Jurassic World Basel.

Diesmal geht es bei uns um tierische Karnivoren in einem ungewöhnlichen Film:

Wir freuten uns auf einen spannenden Tag mit Sauriern, als wir die JURASSIC WORLD BASEL besuchten. Mit einem Spezialticket, das nicht öffentlich erhältlich ist, erlebten wir in einer der berühmten Gyrosphären gefährliche Raubsaurier hautnah im riesigen Freigelände. Wir konnten nicht ahnen, dass währenddessen ein Cygomorph ausbrach und Sicherheitszäune zerstörte, was auch andere Dinos zur Flucht nutzten. Ausgerechnet im T-Rex-Bereich erlebten wir den Großalarm. Die Ranger versuchten alles, um Panik zu verhindern und uns gesund aus der Gefahrenzone zu bringen. Vor den Sauriern in der Innenstadt warnt eindrücklich der Regionalsender "Basler TV-li". Wir zeigen ein atemberaubendes Abenteuer voller Spannung und einzigartiger Aufnahmen.

Das Logo und die Stimme von "Basler TV-li" sind KI-generiert. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Jurassic World Basel für ihr mitreißendes Agieren vor unserem Handy. Nur dank ihrer Mitwirkung sind wir den Raubsauriern heil entkommen. Vielen Dank auch an PIXABAY und den Mitgliedern der Internet-Plattform, welche die lizenzfreien Saurierfime zur Verfügung stellten, die in die Basler Innenstadt entkamen.

• Gefällt mir 1
  • 5 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Drosera, Nepenthes & Triphyophyllum im Winter 2025

Nach den Sauriern in Basel stehen heute wieder die Karnivoren im Mittelpunkt. Wer das Hobby liebt, kommt in diesem Film auf seine Kosten. Rund acht Jahren nach der Aussaat blüht erstmals unsere selbstvermehrte Veitchii-Edwardsiana-Hybride. Dazu gibt es Tipps für den Schutz empfindlicher tropischer Pflanzen gegen kaltes Tropfwasser. Wie hat sich unser großes Bicalcarata-Pärchen entwickelt und wie geht es dem Triphyophyllum ?

Diese Fragen werden im Gewächshaus beantwortet, wo es natürlich immer einige zusätzliche Hingucker gibt. Auch im Kalthaus lohnt sich der Blick auf die im Winter wachsenden Sonnentau. Nach 24 Jahren bildet unsere Drosera cistiflora erstmals sechs riesige Blüten gleichzeitig.

Es lohnt sich reinzuschauen.

• Gefällt mir 4
Wolfgang Liere
Posted

Oha, richtig genial, Siggi, wunderschöne Pflanzen.

Ich werde hier gerade ziemlich neidisch. 😉

Grüße Wolfgang

• Danke 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

Danke "für die Blumen" Wolfgang. Dafür habt Ihr im Norden die bessere Luftqualität :-).

Liebe Grüße,

Siggi

• 2 months later...
Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Hartmeyers Nepenthes bicalcarata und die Ameisen.

Ein kurzer Film über Hartmeyers Fleischfressende Pflanzen im Sommer 2025. Erst Ameisenkrieg, dann Blattlausplage im Garten und Ameiseninvasion im Haus. Was tun? Auch ins Gewächshaus dringen sie vor. Dort stoßen sie auf unser großes Nepenthes bicalcarata Pärchen. Aber es gibt noch viel mehr zu sehen, zum Beispiel eine Geschichte zu den Hochkannen von Nepenthes eymae sowie unsere Utricularia longifolia mit >50 Blüten. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Musik: YouTube-Audio-Mediathek - Mission Dub by Track Tribe & SMARTSOUND®.

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Posted

schönes Video, solche Massen hatten wir in unserem Haus jedesmal, wenn die Königinnen schwärmten. 

Gelobt sei der Staubsauger 😉

Liebe Grüße

Frank

• Gefällt mir 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

Hallo Frank,

oh ja, das Schwärmen kommt erst noch. Im Frühjahr wollen die erstmal Reviere erobern. Nachts hatten sie sich sogar hinter die Einbauküche geschlichen. Es waren tatsächlich mehrere Nachtschichten nötig, um ihnen die Straße vom Fenster hinter die Küche zu vermiesen. Sie waren dort erst nach 22 Uhr aktiv. Der Kampf um die Küche dauerte fast zwei Wochen. Jetzt ist Ruhe. Der Alpha-Predator hat sich durchgesetzt 😁.

• Haha 1
partisanengärtner
Posted

Könnten Deine Invasoren Tapinoma magnum sein oder ist es gar die kleinere aber sehr durchsetzungsfähige Argentinierin Linepithema humile.

Beide sind sehr dominant und lassen heimischen Arten wenig Chancen.

• Gefällt mir 2
Siggi_Hartmeyer
Posted

Eine Frage an die Myrmekologen: Ist dies Tapinoma oder Lasius?

Link auf unsere Homepage: http://www.hartmeyer.de/1-Fotos-Social-Media&Foren.html

Zitat

Könnten Deine Invasoren Tapinoma magnum sein

Haha, jetzt haben wir gleichzeitig gepostet. Ich vermute, es ist Tapinoma magnum, die in der Nachbarstadt Lörrach schon eine Weile nachgewiesen ist. Die Tiere haben unterschiedliche Größen, sind teilweise ganz schwarz oder in der Mitte dunkelrötlich. Sie treten in großen Mengen auf. Vorher hatten wir Lasius neglectus, die ebenfalls Superkolonien bilden.

• Gefällt mir 2
  • 1 month later...
Siggi_Hartmeyer
Posted (edited)

Die Teufelszunge im Zeitraffer 2025

Eine Teufelszunge (Amorphophallus konjac) bildet ihre kollosale Blüte in unserem Garten. Es ist eine Kesselfalle, die Insekten zum Bestäuben mit intensivem Aasgeruch sowie Wärmeentwicklung anlockt und einsperrt. Aber die sollen nicht gefressen werden, sondern dürfen nach 1-2 Tagen entkommen. Temporär eingesperrt nur, um mit Pollen übersät zu werden. Ergänzt von Detailaufnahmen, filmten wir dieses Szenario über mehrere Tage mit unserer Wildkamera im Zeitraffer. Wir wünschen dabei viel Spaß!

&

SKULPTUR 80, das ungewöhnlichste Kunstereignis des 20. Jahrhunderts in der Schweiz.

Bereits vor einem Monat haben wir unseren Film über eine weltweit beachtete Kunstausstellung in der Schweiz 1980 hochgeladen. Damals noch mit Super-8 auf Zelluloid gefilmt und jetzt digitalisiert. Für alle die Interesse an den seltsamen Maschinen des Jean Tinguely haben, dem inzwischen in Basel ein ganzes Museum gewidmet ist. Und wegen der Vollständigkeit unserer Uploads in diesem Thread. Die Skulptur 80 im Riehener Wenkenhof Park war ein Aspekt der großen GRÜN 80 Basel. Hauptschauplatz dafür war 1980 der Botanische Garten Brüglingen, heute Meriangärten Basel, wo ich rund drei Jahrzehnte ehrenamtlich die Karnivoren betreute. Eine großer Schaukasten für Karnivoren war dem BoGa zur GRÜN 80 spendiert worden.

Edited by Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 3
  • 2 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Asiatische & Europäische Hornissen grillen mit Hartmeyers.

Dazu wird ein Steckling von Nepenthes ventricosa geschnitten, bewurzelt und versandt.

Invasive Asiatische Hornissen (Vespa velutina) haben jetzt auch unseren Garten erreicht. Hier treffen sie auf eine Gruppe Europäische Hornissen (Vespa crabro), die regelmäßig im Spätsommer/Herbst in unserem Flieder wohnen. Was passiert da? Obendrein direkt vor unserem Freisitz, wo das Grillen neben einem knappen Dutzend Hornissern dadurch noch spannender geworden ist.

Zudem zeigen wir, wie von einer Kannenpflanze ein Steckling geschnitten, bewurzelt und zum Versand verpackt wird. Viel Vergnügen!

• Gefällt mir 1
  • 4 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Sonnentau mit Katzenaugen & Cattleya Augenweide

Ein Sonnentau mit Katzenaugen - diese außergewöhnliche Pflanze steht im Fokus unseres Videos. Durch den Film führt erstmals unsere charmante KI-Moderatorin Kiava Tar. Wir zeigen detailliert, wie Drosera hartmeyerorum kultiviert wird und gehen dabei besonders auf die Herausforderungen bei der Keimung der Samen ein. Unterlegt mit beeindruckenden Aufnahmen der charakteristischen gelben Lichtreflektoren geben wir hilfreiche Tipps, wie Keimungsprobleme erfolgreich gelöst werden können. Außerdem begleiten wir die Entwicklung der Keimlinge und demonstrieren, wie deren Wachstum mit zerriebenem Fischfutter und Mücken gezielt gefördert wird. Bereits zu Beginn erwartet Euch eine prächtige Cattleya Orchidee mit acht imposanten Blüten - ein echter Blickfang! Gute Unterhaltung!

• Gefällt mir 4
  • 4 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Unglaublich: Wohnen im Wespennest!

Deutsche Wespen (Vespula germanica) haben sich aus einem großen Nest im Dach in unser Wohnzimmer durchgenagt. Seit Anfang September fliegen TÄGLICH Hunderte Wespen durch unser Wohnzimmer und warten auf unseren „Fensterservice“. Dabei halten sie erstaunlicherweise respektvoll Abstand zu uns. Ein Gifteinsatz wäre wegen der Gegebenheiten zu gefährlich. Daher empfahl ein herbeigerufener Kammerjäger: „Sie kooperieren erstaunlicherweise jetzt schon so lange mit dem Schwarm. Sitzen sie das Problem doch einfach ohne Gifteinsatz aus!“ Wir stimmten zu, auch weil die Wespen uns gegenüber nie aufdringlich oder aggressiv wurden. Offensichtlich haben wir bereits „Nestgeruch“ und werden als Mitbewohner in Ruhe gelassen. Es sind keine Kinder im Haus und wir reagieren nicht allergisch. Aber das Wohnen in einem Wespennest braucht starke Nerven. Leider wurde es im Oktober einfach nicht - wie erhofft - kalt und die Situation dauert an. Danke, Klimawandel! Wir haben alles gefilmt, weil uns die Geschichte sonst kaum jemand glauben würde. Natürlich haben - wenn auch nicht im Film - sowohl unsere Sarracenia und Nepenthes von der "Proteinflut" profitiert, wie auch unser Spinnenläufer "Speedy". Es ist abenteuerlich und wir wünschen Euch gute Unterhaltung!

• Gefällt mir 6
Posted

Manche haben Fliegengitter damit nichts reinkommt, manche haben....

Unsere Völker haben sich auch schon durch Decke und dann durch die Lehmwand im Winkel gefressen. Da kamen aber nur vereinzelt Wespen im Flur an.

Dieses Jahr waren sie das erste Mal seit langem im Schuppen und haben eine neue Evolutionsstufe erreicht: Licht im Bau!

Aber Reschbegt, Siggi, dass ihr sie lasst.

PXL_20250626_161414711.jpg

• Gefällt mir 3
Posted

Wespen im Wohnzimmer, Wespennest mit Innenbeleuchtung,

Beides finde ich interessant und Respekt Euch beiden dass Ihr die Tiere ihr Leben leben lasst.

Hier sieht man wieder mal, Pflanzenfreunde haben meist viel Respekt vor der Natur.

Viele Grüße 

Ralf

• Gefällt mir 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

Das Nest mit Beleuchtung ist beeindruckend. Danke für das Foto. Wir überlegen uns eine Drohne zuzulegen, um die Entfernung des Nests am Kamin zu dokumentieren. Wir hoffen, das dauert nicht bis 2026. Teuer wird es auf alle Fälle. Respekt vor der Natur ist bei uns selbstverständlich. Im Garten, außen am Haus und sogar im Schlafzimmer-Rolladenkasten duldeten wir Wespen schon lange. Ohne Probleme. Im Wohnzimmer hört aber der Spaß auf. Besonders wenn man über Wochen von morgens bis nachmittags alle 15-20 Minuten den Fensterservice liefern muss, um nicht permanent Zugebrummt zu werden. Zuviel Natur zu Besuch im Wohnzimmer kann richtig nerven. Leider stehen wir vor dem Dilemma, entweder Gift im Raum oder Wespen. Dann doch lieber Wespen statt rieselndes Pyrethrum. Dennoch bitte ganz wissenschaftlich die Daumen drücken und hoffen, dass es bald ein paar Frostnächte gibt, die den Spuk beenden. 

• Gefällt mir 1
  • 1 month later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Liebe Grüße an alle Freunde und Karnivorenfans zum Jahreswechsel. Bleibt gesund und rutscht gut in das Neue Jahr. In diesen schwierigen Zeiten fällt unsere Weihnachtskarte etwas metaphorischer aus und wird von einem kurzen Film ergänzt.

• Gefällt mir 5
  • Danke 2
  • 4 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Byblis: Aktiver Beutefang / Active Prey Capture.

Zum Jahresanfang ein Hinweis auf unser neues "Short" im YouTube-Kanal. Zeitrafferaufnahmen unter dem Mikroskop der aktiven Fangbewegung bei Byblis. Diese wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt. Bis dahin - und in diverser Fachliteratur immer noch - galt Byblis als passive Klebefalle. Berührt Beute die Fanghaare, wird aus diesen die Flüssigkeit zurück in das Blatt gesaugt. Die Fanghaare kollabieren aufgrund einer inneren Struktur spiralförmig und ziehen die Beute auf die Blattoberfläche mit den Verdauungsdrüsen. Viel Vergnügen!

• Gefällt mir 5
  • 2 months later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Das Hakenblatt, die sensible Liane erstmals im Zeitraffer.

Die größte Fleischfressende Pflanze des Planeten ist die westafrikanische Liane Triphyophyllum peltatum. Erstmals dokumentieren wir in Zeitrafferaufnahmen wie sich die bis zu 70 m lang werdende Ranke zu Beginn ihres Wachstums verhält. Noch nie zuvor gesehene Aufnahmen zeigen, wie vorsichtig und sensibel die Pflanze mit den Spitzen ihrer noch jungen Hakenblätter einen Halt für ihr Höhenwachstum auswählt. Zeit das Gewächshaus nach oben zu erweiter? Na schauen wir mal ...

• Gefällt mir 2
  • 4 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

Prächtige Nepenthes im Frühjahr 2026

Eine Augenweide für alle Freunde der Kannenpflanzen! Prächtige Nepenthes zeigen wir auf unserem Gewächshaus-Rundgang im Frühjahr 2026. Dabei ist das erneut blühende Nepenthes bicalcarata Pärchen und der 10-jährige Werdegang unserer selbstgekreuzten Nepenthes veitchii x edwardsiana Hybride. Es folgt noch mehr und die Bilder sprechen für sich, da braucht es nicht mehr Worte . Einfach anschauen, es ist sehenswert. An dieser Stelle noch liebe Grüße an Simon und Franz 😉.