Phk Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Hallo! Meine N. macrophylla die ich 2007 auf der JHV in Frankfurt gekauft habe macht mir zicken. Die eineinhalb Jahre in der ich sie habe ist sie suuuuper gewachsen und ich hatte keine Probleme mit ihr. Doch seit 1-2 Monaten sind die Kannen sehr verkrüppelt insbesondere das Peristom sieht schlimm aus. (Bilder im Anhang) 1.) Kann dies mit Lichtmangel zusammenhängen? Ich könnte mir dies fast nicht vorstellen da die Pflanze wie gesagt schon seit September 2007 bei mir in Kultur ist und seither IMMER die gleichen Lichtbedingungen hat. 2.) Kann das mit dem Substrat in Verbindung stehen? Im Januar/Februar habe ich die Terrariumspflanzen aus den teilweise zu kleinen Töpfchen in größere Umgepflanzt mit mehr Substrat. Genommen habe ich da (teuer ) Fleischfressende Spezialerde aus dem Baumarkt für 4€. 3.) Kann dies mit meiner Kühlung zusammenhängen? Wie ich vor ein paar Wochen in einem anderen Thread erwähnt habe, kühle ich mein Terrarium seit nun 2 Jahren in dem ich nachts 1-2 mit Wasser gefüllte, den Tag über gefrierende, Flaschen reinhänge, eine hängt nur 15cm über der N. macrophylla. Doch auch das erscheint mir sehr komisch da ich auch diese Methode nun schon 1,5 Jahre mache. Wäre mir super wenn ihr mir schnell helfen könnt! :-) Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Kommt vielleicht ständig etwas gegen die Kannen? Und wie ist die Luftfeuchtigkeit? LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Hallo, ich würde mal Schädlinge in Betracht ziehen, z.B. Milben. Versuchs mal mit Kiron und beobachte die weitere Entwicklung der Pflanze. Gruß, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 (edited) Hallo, Ich hatte noch nie Schädlinge deswegen kommen die folgenden Fragen vlt. ein bisschen doof aber ich frag trotzdem mal: 1.) Kann ich "Kiron" einfach im Baumarkt kaufen? 2.) Wie ist das anzuwenden und in welcher Menge? Sprüht man das, kommt das ins Wasser? 3.) Können sich dieses Milben auch auf andere Pflanzen übertragen? Also soll ich die Nepenthes besser in Quarantäne stellen? 4.) Wird/kann die Pflanze daran eingehen oder werden die Milben früher oder später sterben? 5.) Woher kommen diese? Liebe Grüße und Danke im vorraus! Philipp P.S. Also ständig dagegen kommen tut eigentlich nichts, nein. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80-90%. Edited April 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marabini Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Hallo Philipp, Ich denke, die verkümmerte Kanne ist nicht so tragisch. Wenn es "normale" Schädlinge wären, würdest du sie sehen (Spinnmilben, Tripse usw.). Andererseits, Weichhautmilben leben im Vegetationspunkt, die siehst du nicht. Die Schadsymtome wären dann aber wesentlich auffälliger (verkrüppeltes neues Blatt). Schau dir dein Substrat an, ob es nicht zu feucht ist. Das führt regelmäßig zu Blattdegenerationen. Ich würde dann erst abwarten, wie sich die neuen Kannen entwickeln. Bei Schädlingen hab ich früher Metasystox verwendet (ist heute nicht mehr zugelassen), jetzt verwende ich Dimetoat (z.B. in BI58), aber bitte nicht im Zimmer! Am besten die Pflanze nach draußen stellen. Gruß Johannes PS. Manchmal sieht man solche Verkrüppelungen auch nur an den Deckeln, die dann deutlich kleiner bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marabini Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Der Smily gehört dort nicht hin! Soll heißen BI achtundfünfzig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts