Marcel V Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Hallo, ist das kleine Pflänzchen auf dem Bild ein Nepenthesableger? Wenn ja, wann sollte ich ihn von der Hauptpflanze trennen(wenn überhaupt)? Wie lange dauert es bis so ein Pflänzchen groß wird?(Die Hauptpflanze ist eine x ventrata) Ich freue mich auf eure Antworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 ja sieht sehr nach einem Ableger aus. Bei der x ventrata wachsen die sehr schnell - sollte Ende Sommer schon ne recht ordentliche Größe haben. Trennen würde ich den Ableger nicht, weil die dann erstmal wieder ne Zeit brauchen um Wurzeln zu bilden und somit langsamer wachsen. Falls du es trotzdem machen willst, warte bis er etwas größer ist, dann hast bessere Chancen dass die Pflanze nicht eingeht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 hallo, glückwunsch du bist Papa geworden! das mit dem trennen kommt immer darauf an wie sehr sie wächst also ob sie Im Garten/Balkon hängt - viele Insekten = Dünger ob drinn ohne insekten .... also immer nach der größe, aber 3-4 Monate sehe ich das als Minimum kann sich aber auch noch länger ziehen musste halt selber entscheiden achja du kannst dich noch auf mehr Ableger gefaßt machen bei mir war es auch so erst war es mur 1 Ableger und dann auf ein mal 5 dazu muss ich sagen ich habe die Ableger erst sehr spät erkannt LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 Vielen Dank für eure Antworten! Wär ja toll, wenn noch weitere kämen, denn der Mutterpflanze geht es im Moment nicht so gut... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted April 5, 2009 Share Posted April 5, 2009 Hallo Marcel, Wie die anderen geschrieben haben, braucht der Trieb noch ein paar Monate, bevor du ihn trennen könntest. Ich halte das immer wie die Dachdecker. Bei N. maxima hatte ich die Pflanze getrennt und so 4 kleine Pflanzen erhalten. Bei meinen anderen Pflanzen habe ich die Seitentriebe einfach dran gelassen. Dass es der Mutterpflanze nicht so gut ging war bei mir auch einmal der Fall. Da habe ich den Seitentrieb drangelassen, sodass er sofort die Wurzeln der Mutterpflanze mit nutzen konnte. Der Haupttrieb ist irgendwann abgestorben, wurde dann jedoch durch den kräftigen Seitentrieb vollständig ersetzt. Also: Seitentrieb erstmal dranlassen und in ein paar Monaten noch einmal überlegen, ob du ihn kappen willst. Eine Notwendigkeit dazu besteht jedenfalls nicht. Noch ein kurzer Hinweis: wenn du den Seitentrieb dann doch irgendwann trennen willst: einfach ganz unten am Hauptstamm abbrechen und in feuchtes Substrat stecken. Der hat dann zwar noch keine Wurzeln und benötigt eine gewisse Zeit um welche zu bilden, das stellt i.Allg. aber kein Problem dar, erst recht nicht bei ventrata. Viele Grüße, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted April 5, 2009 Author Share Posted April 5, 2009 Vielleicht liegt es ja am Ableger, dass die Hauptpflanze so komisch aussieht, aber ich glaube es lag eher an der Überwinterung...:roll: Ich glaube ich werde den Ableger dann einfach so lassen, denn für eine weitere Nepenthes hab ich eigentlich eh keinen Platz mehr, so hab ich dann zwei in einem Topf. Blöd wäre es, wenn ich den Ableger einzeln topfe, dieser eingeht und die große Pflanze auch, weil sie schon so mitgenommen aussieht. Ich werde die beiden einfach so lassen, denn ich glaube so ist die Chance größer, dass ich wenigstens noch eine ventrata habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts