Zum Inhalt springen

Nepenthes Stecklinge


Gast zho

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

ich weiss, dieser Beitrag ist vermutlich kein willkommener Einstand, und ich weiss: die Frage ist schon mal gestellt und in bereits einem kleinen Tutorial gelöst, und jaa, ich weiss sogar, wie man eine Suchmaschiene benutzt.

An dieser Stelle liegt die Grenze meines Wissens aber auch schon hinter mir, ist meine Fähigkeit zum Verständnis überschritten und der passende Moment erreicht um zu sagen: Ich weiss trotzdem nicht weiter. :-) Soweit ich gerade aus schauen kann, war ich aber bereit mich vorher damit zu befassen.

- Theoretisch weiss ich auch, wo ich den Schnitt setzen muss. Nur praktisch schiebe ich die Nickelbrille immer höher und zupfe ich zunehmend nervöser am weissen Operationskittel, während ich erwäge wo verdammt ich das Skalpell ansetzen muss.

Eine atmosphärisch dichte Situation wie ich da mit dem Messer hantiere, mit facettenreichen Möglichkeiten zum Unfug und zur Fehlerbegehung. Das ist der Grund, weshalb ich hier lieber noch mal nachfrage.

Aber zuerst will ich mal die konkrete Situation entschleiern.

Die Cusine meiner Oma besitzt eine Nepenthes, wahrscheinlich irgendeine Baumarkthybride, die ihr langsam über die Fensterbank wächst und die sie ein wenig zurück geschnitten hat. Kannen hatte sie zwar keine, aber dafür ist sie sehr hoch gewachsen und bei den Kannenansatzkringeln ausgetrocknet (Wenig Licht, Luftfeuchtigkeitsmangel?). Aufjedenfall habe ich selbst in Mutters Garten ein paar Sarracenien gepflanzt mit eher zufälligem Erfolg.. (wundert mich, wie guts den Pflänzen geht), deswegen rief sie an, ob ich mir den Abschnitt nicht abholen wolle (da ich ja eine gewisse Zuneigung zu diesem "mörderischen Unkraut" zeige.)

Nun habe ich hier ne halbe Pflanze liegen die ich in Stecklinge verwandeln möchte, und bei der ich nicht weiss nicht WO und wie ich sie beschnibbeln soll und ob sich der Versuch überhaupt lohnt..

Ich habe mich hier zwar ein wenig eingelesen, aber noch nie, niemals nie, irgendeine Pflanze zu Stecklingen mutieren lassen, - und mir ist die Sache gerade äusserst suspekt. :-)

5shj-6.jpg

5shj-7.jpg

Vielleicht wird jemand ja bereitwillig meine Inkompetenz übersehen und sich zu einer genaue(re)n Erklärung zum konkreten Fall erbarmen. *mit Babypandablick die wimpern klimpert?* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Steck das stück einfach in einen topf mit feuchtem sphagnum oder torf und lass die pflanze anwachsen! wenn sie oberirdisch weiterwächst kannst du den oberen teil wieder abtrennen und diesen erneut einpflanzen.

unter der schnittstelle an der mutterpflanze werden dann aus 2 blattachseln wieder triebe kommen.

gruß,

lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

Habe versucht alles so zu erledigen. Mittlerweile hat sich der vervielfältigte Rest in das Terrarium von Mutters Orchideen verkrochen (in speziellen Substrat) um Kräfte zu sammeln und sich unter dem Kunstlicht zu sonnen. Also wenn das was wird, werd ich aufjedenfall noch mal berichten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.