Torian Posted April 6, 2009 Share Posted April 6, 2009 Hi, ursprünglich wollte ich mit aus nem großen Pflanzenkübel eine Moorkübel für den Balkon bauen, aber platz- und sonnentechnisch ist so ein Balkonkasten wohl eher geeignet. Meint ihr, man kann aus so einem ca 20cm hohen Balkonkasten ein kleines Moorbeet bauen (als Wasserspeicher dann so umgedrehte Joghurtbecher oder ähnliches nehmen). Es würde viel Sonne abbekommen (Richtung Süd-West), meint ihr das würde evtl sehr schnell austrocknen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henkeyy Posted April 6, 2009 Share Posted April 6, 2009 Austrocknen nicht aber ich könnte mir vorstellen dass die "schmalen" Balkonkästen im Winter sehr schnell durchfrieren würden... Glaube die ein oder andere Art mag dies nicht allzu gern. Oder willst du die Kästen im Winter ins Haus holen? Was meinen denn die Profis? mfg Henkeyy Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted April 6, 2009 Share Posted April 6, 2009 Es würde viel Sonne abbekommen (Richtung Süd-West), meint ihr das würde evtl sehr schnell austrocknen? Bei einem Balkonkasten mußt Du vermutlich insbesondere bei heißem Wetter tägliches Gießen einplanen. Egal ob Du da Geranien reinpflanzt oder Moorbeetpflanzen. Das Problem dürfte der Winter werden: Geranien pflanzt man jedes Jahr neue rein. Aber welche Art fleischfressender Pflanzen ist hart genug für eine Überwinterung im Balkonkasten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted April 7, 2009 Author Share Posted April 7, 2009 die nicht winterharten könnte ich ja auch theoretisch in den töpfen lassen und so ins beet setzen und im winter wieder rausnehmen oder gäbs da dann probleme, dass die genug feuchtigkeit abbekommen in den töpfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 die nicht winterharten könnte ich ja auch theoretisch in den töpfen lassen und so ins beet setzen und im winter wieder rausnehmen oder gäbs da dann probleme, dass die genug feuchtigkeit abbekommen in den töpfen? Das dürfte nur von Deinem Fleiß beim Gießen abhängen! Wenn die eingesetzten Töpfe im unteren Bereich nicht in einem Wasseranstau stehen, könnte es an besonders heißen, sonnigen und windigen Tagen im Hochsommer notwendig sein, die Töpfe zweimal (morgens, abends) zu gießen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted April 7, 2009 Author Share Posted April 7, 2009 na ok, da das beet wohl eh nicht so groß werden wird, ist es wohl auch nicht soo aufwendig, die dann umzutopfen im herbst. Wie sieht es mit dem Verdunstungsschutz aus? Andreas hat ja schon was von grobem Kies gesagt, was gibts da noch für Möglichkeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 Hallo, ich benutze Balkonkästen mit Wasserspeicher und Wasserstandsanzeiger. Habe den Überlauf mit Silikon abgedichtet und kann somit im Sommer mindestens zwei Wochen Urlaub machen ohne zu giessen (natürlich nur bei kompletter Flutung). Hat meinen Pflanzen weder sommers noch winters geschadet. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted April 7, 2009 Author Share Posted April 7, 2009 coole bilder, und die lässt du ganzjährig draußen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 Die bleiben das ganze Jahr draussen. Oberirdisch stirbt das meiste ab und wird braun und schwarz. Im März schneide ich alles komplett ab (die ersten treiben jetzt bereits wieder aus). Verluste habe ich so gut wie keine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 Hallo Andreas, das ist natürlich ein Foto vom letzten Sommer. Ein aktuelles Bild möchte ich dir nicht zumuten. Sieht nach so einer Kahl-Rasur schrecklich aus. Dauert mindestens noch 2-3 Monate, bis sie wieder fotogen sind. Vorher nehme ich auch keine Kamera in die Hand. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted April 7, 2009 Author Share Posted April 7, 2009 schade, das hätte mich nämlich jetzt interessiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 Andreas. es ist der zweite Winter bei -14Grad. Torian, ok - überredet Bild 1 Dezember 08 Bild 2 Februar 09 Bild 3 heute Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted April 7, 2009 Author Share Posted April 7, 2009 cool, vielen dank, sieht doch garnicht so übel aus. Die Venus Fliegenfallen hast du nicht mehr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 Bei den Fliegenfallen ist es der erste Winter. Ich habe sie relativ spät eingepflanzt und sie hatten nicht so viel Zeit sich richtig zu entwickeln, haben aber trotzdem alle überlebt und treiben wieder aus. Hoffe, dass sie sich dieses Jahr zu kräftigeren Pflanzen entwickeln werden. Entschuldige die Bildqualität! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 Hallo das mit den Blumenkästen ist eine gute Idee aber kann man dieses Balkonmoorbeet irgendwie im Winter schützen oder könnte ich sie auch wie meine bisherigen Vff im winter kühl bei 10°C überwintern was meint ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted April 7, 2009 Share Posted April 7, 2009 (edited) Hallo Roman, draussen kannst du den Kasten kaum schützen. Du kannst ihn aber reinstellen 10°C überwintern. Allerdings musst du dann ein feines Händchen haben zwecks Feuchtigkeit und Schimmel. Gruß Hermann Edited April 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted April 8, 2009 Share Posted April 8, 2009 Ja dann werde ich sie wohl dieses Jahr noch in Töpfen halten und nächstes Jahr einen Moorkübel anlegen aber trotzdem DAnke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts