Jump to content

Beleuchtungsfrage, mal wieder

Guest michap

Recommended Posts

Guest michap

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium eingerichtet (div. Nepenthes, Droseras, Heliamphora) und beleuchte es mit 4 Dennerle Special Plant Leuchtstoffröhren, 2x T5 à 39W 742mm und 2x T8 à 18W 590 mm. Alle haben 3000k farbtemperatur. Mit Schrecken habe ich nun (leider zu spät) hier im Forum gelesen, dass 4000k bzw. 6500k besser geeignet sein soll. Muss ich nun die Röhren austauschen oder habe ich mit 3000k auch Chancen?? Und wenn Tauschen angesagt ist, gibt es T5 mit 742mm Länge und 4000k bzw. 6500k überhaupt? Bei Osram z.B. finde ich nur 590 und 849mm...

Danke für Eure Hilfe, auch wenn ihr Beleuchtungsfragen sicher nicht mehr hören könnt...

Micha

Edited by Guest

SpoonOfDeath

ich würde sie aber auch nicht unterbewerten,.. ich weiß zwar nicht wie das bei karnivoren ist, aber es gibt da durchaus einige pflanzen die mit falschen licht garnichts anfangen können, und dann zum spargeln anfangen, wie nur was... aber meiner bescheidenenden erfahrung nach, ist alles was über 3000 ist meist ausreichend, auch wenn man dann halt nicht super optimale ergebnisse erzielt

lg spoon

• 2 months later...
Christoph D.

Hallo,

was wäre dann besser geeignet eine LSR mit 4000 oder 6500?

Gruß

Disi

Ich habe mal gelesen, dass 4000 eher dem Licht am Morgen entspricht und 6500 eher der Mittagssonne... Ich denke 6500 ist besser.

lg Christoph

Ich hab im Moment nur eine 4000K Röhre drinnen (Es ist noch eine unterwegs) und meine Blüte ist total in die Höhe geschossen, und ich vermute sie würd sich innerhalb der nächsten Tage öffnen!

(Blüte einer Ping. Hybride!)