Zum Inhalt springen

Blätter trocken trotz genügend Wasser


Camaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine neue VFF nun seit ein paar Tagen und musste 2 Effekte feststellen: das Sonnenlicht bekommt ihr gut (vor ein paar Tagen hatten vielleicht 4 von 35 Fallen einen Rotschimmer, heute habe ich insgesamt 15 mit rötlicher Farbe gezählt, davon 3 mit sehr kräftiger Rotfärbung). Auf der anderen Seite sind aber 3 der Fallen offensichtlich etwas vertrocknet. Die Stengel sind stark gelb, teilweise schwarz und wirken extrem trocken. Dabei ist der Unterboden ständig feucht.

Außerdem sind 2 neue Fallen schwarz bevor sie fertig waren. Selbiges gilt auch für 2 neue Blütenstengel.

Sollte ich die Pflanze an einen etwas schattigeren Platz stellen? In den letzten Tagen stand sie auf meiner Terasse in der prallen Sonne.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonnendosis war etwas höher, aber in Schritten und mit Sonnenschutz. (1. Tag: Abendsonne, 2. Tag: 2 Stunden mit Schatten, 3. Tag: 4 Stunden mit Schatten...)

Vielleicht war das zuviel des Guten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nehme an, die Temperaturschwankung bekommt ihr nicht so gut. Nachts: 3 Grad, Tags: 24 Grad. Hab sie letzte Nacht in die Wohnung getan. Das werde ich Nachts wohl immer machen.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Naja.

Hin und hertragen soll auch nicht so gut sein.

Ich hab meine erst seit ca.2 Wochen und sie kommt bei mir erst nach den Eisheiligen raus.

Man könnte die Pflanzen ja hinter Fenstern in volle Sonne stellen.Da wird es ja noch etwas gefiltert.

So mach ich es zurzeit.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ich werde sie Nachts in der Wohnung lassen. Ich will die arme Pflanze nicht mit kalten Temperaturen quälen.

Die Wassermenge ist so eine Sache. Jedes Mal, wenn ich in die Stautasse sehe, wirkt sie trocken (etwa alle 4 bis 5 Stunden). Dann leeren meine Frau oder ich etwas Wasser nach. Wie feucht sollte die Erde sein? Sie wirkt schon sehr feucht. Vielleicht sollte ich ihr weniger Wasser geben. Absaufen will ich die Pflanze auch nicht.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht immer Wasser im Untersetzer, außer im Winter...ich dachte die VFF kann nie zu nass sein??

Meine hat auch immer zuvor immer etwas Sonne gehabt und stand auch die letzten Tage Stundenlang in praller Sonne, verträgt sie alles gut ohne eingewöhnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

danke für eure Tipps. Ich werde sie Nachts in der Wohnung lassen. Ich will die arme Pflanze nicht mit kalten Temperaturen quälen.

Um Gottes Willen was macht Ihr denn? Warum die unnötige Arbeit? Lasst Sie doch einfach draußen stehen. Meine stehen schon seit Mitte März draußen. Die haben auch nochmal schön Frost abbekommen und stehen immer klitschnass!

Im warmen Gewächshaus vorgetriebene VFF würde ich erst nach den Eisheiligen Ende Mai dauerhaft rausstellen, jetzt erstmal nur tagsüber, um sie an die Sonne zu gewöhnen.

Ende Mai;? Da ist ja der Sommer schon fast wieder vorbei!

DIE DINGER HALTEN WAS AUS. DIE HABEN SOGAR -20°C IM BEET AUSGEHALTEN!!!

Also raus damit und ab in die Sonne.

Gruß Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Tja, Herr Straubmüller, da muss ich dir sogar Recht geben. ;-)

Meine "Winterharten" stehen alle(!) draußen, selbst eine Dionaea, die ich über den echtem Winter im Gewächshaus bei 10°C überwinterte steht seit nem guten Monat draußen und hatte auch schon den ein oder anderen Frost abgekriegt.

Mal ne kleine Zwischenfrage: Welche Blätter sind denn genau betroffen, die frischen, neuen oder die älteren?

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Unter solchen Bedingungen habe ich schon Dionaeas gesehen, die schwere Schäden davongetragen haben und an denen nicht nur Blätter schwarz geworden sind, sondern die danach wochenlang nur total verkrüppelte Blätter neu ausgetrieben haben.

...aber Sie haben überlebt

:tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen was macht Ihr denn? Warum die unnötige Arbeit? Lasst Sie doch einfach draußen stehen. Meine stehen schon seit Mitte März draußen. Die haben auch nochmal schön Frost abbekommen und stehen immer klitschnass!...

...Ende Mai;? Da ist ja der Sommer schon fast wieder vorbei!

DIE DINGER HALTEN WAS AUS. DIE HABEN SOGAR -20°C IM BEET AUSGEHALTEN!!!

Also raus damit und ab in die Sonne.

Gruß Thomas

Dem stimme ich absolut zu.

Manchmal habe ich den Eindruck, das manche Leute es ein bisschen zu gut mit ihren Pflanzen meinen bzw. denen nichts zutrauen.

Mal ehrlich, wer hat sich schon mal ähnliche Gedanken gemacht, wenn er/sie im März/April Balkonblumen gekauft hat, die dann auch gleich rausgepflanzt wurden? Wohl kaum einer, oder?

Und die kommen ebenso aus dem Gewächshaus wie eine VFF oder sonstige winterharte Karnivore.

Und wären Karnivoren so dermaßen viel empfindlicher als "normale" Pflanzen, wären sie mit Sicherheit schon lange ausgestorben.

Klar sterben evt. ein paar Blätter ab, aber das ist doch völlig normal. Den Vorteil, sie dafür so früh wie möglich an die "frische Luft" zu gewöhnen, schätze ich persönlich jedoch ungleich höher ein. Immerhin reden wir hier von 1-2 Monaten zusätzlicher Abhärtung, was den Pflanzen im kommenden Winter mit Sicherheit zugute kommt.

Manchmal machen wir vielleicht ein bisschen zu viel "Bohei" um unsere Pflänzchen, kommt mir so vor.

Bei letzterem schließe ich mich ausdrücklich mit ein, als meine Lieferung kam, habe ich wie ein Wilder parallel gepflanzt und im Netz geguckt nach Wasserstandshöhe, volle Sonne oder Beschattung, winterhart oder nur bedingt winterhart, etc., habe dann bestimmt 5mal umdekoriert in den 3 Kübeln und letzten Endes doch frei Schnauze gepflanzt, wie es mir optisch gefiel. ;-)

Ok, und sollte es doch mal eine erwischen, dann habe ich halt Pech gehabt. Tut mir zwar auch leid um die Gute, aber wir reden hier nicht von Exoten im Wert von 500,- €, sondern eben "nur" von einer VFF. Dann latscht man eben zum nächsten Baumarkt und kauft sich eine neue für 4,99 €.

So, das musste mal eben raus, ich hoffe, ich bekomme nicht allzu heftige Prügel dafür. :-D

Andererseits braucht ihr auch keine sonderliche Rücksicht auf mich zu nehmen, ich kann ordentlich einstecken!

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe meine kleine Sammlung von Dionaea`s draußen zu stehen.

Das ganze Jahr.

Und hab noch nie Probmleme gehabt.

VFF kommen doch aus einer gemäßigten Klimazone wie wir!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.