Jump to content

Karnivoren in Österreich


Stefan S

Recommended Posts

Hallo!

Ich würd mich gerne einmal auf die Suche nach Karnivoren in Österreich machen. Soweit ich weiß, kommen bei uns Pinguicula leptoceras, alpina und vulgaris sowie Drosera rotundifolia vor (Utricularia mal beiseite gelassen). Stimmt das so?

Von Markus Welges und Matthias Teicherts Hompepage weiß ich, dass es Populationen von Pinguicula am Großglockner und im Ötztal gibt.

Kennt jemand Standorte von Drosera?

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Fettkraut gibt es Pingucula alpina auf der Rax.

Da ich am Rande von Wien wohne, wären Standorte im Osten Österreichs besonders interessant. Gibt es Pinguicula eventuell auch am Schneeberg (ist je ein ähnliches Habitat wie die Rax)?

Wäre toll, wenn wir jemand (Andreas Fleischmann?) weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Mit diesen Thema habe ich mich auch schon befasst grundzätzlich gibt es auf der Rax und am Schneeberg nur kleine Ansammlungen von Pinguicula und auf einem rießen Gebiet verstreut(ich habe selbst nach ihnen gesucht). Aber grundsätzlich kann ich dir am Schneeberg empfeheln in der Nähe des Gipfelkreuzes zu suchen dort gibt es oft Felsen abwechselnd mit etwas Gras dort sind sie zufinden sind aber nur ca 2 - cm im Durchmesser genaue Art kann ich nicht sagen.

Drosera sind nur in Moorgebieten zu finden. In Österreich sind die aber eher rah und ansonsten vieleicht mit viel Glück in Sumpfgebieten und in Schilfgürteln von Seen (eigene Erfahrung)

Utricularia habe ich bisher vergeblich gesucht vieleicht wird es irgendwann mal was.

Einen ganz besonderen Standort von Pinguicula in Kärnten weiß ich da noch den werde ich hier allerdings nich nennen.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Denis Barthel

alpina findet sich ja recht häufig, letztes Jahr sah ich es auch in der Tscheppaschlucht in Kärnten. Gruß, Denis

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ja die Tscheperschlucht ist wirklich toll obwohl ich diese eingentlich nicht gerne nenne da dort wirklcih viele sind und nciht das jemand auf die Idee kommt und dort welche "pflückt" daher bitte ich die Moderatoren diesen Beitrag so zu bearbeiten das keine Standorte mehr angegeben sind.

Bitte nehmt dies nicht persöhnlich aber auch in der Zukunft sollen Menschen noch Pinguicula in Österreich finden.:-)

Link to comment
Share on other sites

Denis Barthel
Hallo

Bitte nehmt dies nicht persöhnlich aber auch in der Zukunft sollen Menschen noch Pinguicula in Österreich finden.:-)

P. alpina ist ziemlich weitverbreitet in Ö und durchaus nicht selten. Durch die Tscheppaschlucht werden darüber hinaus Busladungen voller Touristen geschleust, man zahlt Eintritt und über die Rax als Hausberg Wiens scheint zeitweise die halbe Hauptstadt zu stolpern.

Es gilt also kaum, sich darüber Sorgen zu machen. Keiner der Standorte ist ein "Geheimtipp", die Art nicht selten und die Standorte gut gepflegt und bewacht.

Gruß,

Denis

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hätte nen "neuen", ziemlich spektakulären Standort, an den bestimmt niemand nur zum "Pflücken" geht: Der 2-Länderklettersteig an der Kanzelwand im Kleinwalsertal. Dort wachsen in allen freien Gesteinsritzen P. alpina (kann auch vulgaris sein, kp wie man die unterscheidet^^) , sah echt toll aus. Wer hingehen möchte: Klettersteigausrüstung ist Pflicht, und der Klettersteig ist mit bis zu Schwierigkeit C/D nichts für Ungeübte und Anfänger =D Trotzdem: Lohnt sich, auch die Aussicht ist sehr schön.

PS: Konnte am Seil leider keine Bilder machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.