Jump to content

Fachbegriffe Pinguicula


C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Hallo!

Ich suche eine Website, die sich mit Fachbegriffen bezüglich (mexikanischen) Pinguicula beschäftigt. Ich nehme ja mal an, dass es für Begriffe wie Staubbeutel, Narbe etc. noch eine Fachterminologie gibt. Besonders die der Blüte ist interessant. Falls ihr einige Begriffe habt, dann würde ich mich über eine Antwort freuen, vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Wäre interessant, aber wozu noch mehr Fachtermini?

Lernintension des botanischen Praktikums: Schau dir Morphologie (Begriffe und auch Definitionen) von BlütenMERKMALEN in botanischen Lehrbüchern an und verwende sie an deiner Pflanze.

Es ist nicht gerade wissenschaftlich Wörter zu kreien, für Strukturen, die schon einen Namen haben.

Das ist wie Dialekt in der Deutschen Sprache, der zwar kulturellen Wert hat, jedoch jegliche Verständigung erschweren kann.

Über Pinguicula selbst kann man sicherlich einiges interessantes Finden ;)

z.B.: http://www.pinguicula.org/pages/pages_principales/content.html

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Markus Welge

Hallo Christian,

wird Zeit, dass du dir mal Casper's Monographie der Gattung Pinguicula zulegst. ;-)

Es soll aber auch bald eine Revision geben - ich warte auch schon ganz gespannt...

Ich bin sicher, dass Christian Eric's Website schon hinreichend studiert hat. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo!

Wäre interessant, aber wozu noch mehr Fachtermini?

Ich möchte einen Artikel für das Taublatt schreiben und dementsprechend auch das richtige Vokabular verwende um den Ansprüchen eines solchen Magazins gerecht zu werden.

Lernintension des botanischen Praktikums: Schau dir Morphologie (Begriffe und auch Definitionen) von BlütenMERKMALEN in botanischen Lehrbüchern an und verwende sie an deiner Pflanze.

Sicherlich eine gute Idee, danke.

Über Pinguicula selbst kann man sicherlich einiges interessantes Finden ;)

z.B.: http://www.pinguicula.org/pages/pages_principales/content.html

Bekannt und gelesen, aber danke für den Hinweis.;-)

wird Zeit, dass du dir mal Casper's Monographie der Gattung Pinguicula zulegst. ;-)

Es soll aber auch bald eine Revision geben - ich warte auch schon ganz gespannt...

Uff ja bei dem Preis fällt der Kauf leider schwer.:roll:

Beste Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Spannender Tipp, danke Markus!

Werd mir diese Monographie demnächst in der Uni-Bibliothek ansehen.

Ich wollte dich nicht persönlich anfahren, Christian.

Es ging mir nur um die Sache "Fachtermini", natürlich wieder im wissenschaftlichen Kontext (das wird man leider schlecht los, da es von einem Besitz ergreift).

Falls das missverstanden wurde, so möchte ich mich recht herzlich bei dir entschuldigen. Ich weiß deine fachlich kompetenten Beträge hier im Forum zu schätzen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich den Ansprüchen seines Publikums stellen muss und dem eine entsprechende Literatursuche voraus geht. Viel Erfolg dabei.

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
Spannender Tipp, danke Markus!

Werd mir diese Monographie demnächst in der Uni-Bibliothek ansehen.

Unsere ist leider nicht so gut bestückt.:-?

Ich wollte dich nicht persönlich anfahren, Christian.

Keine Sorge Sven, das habe ich nicht so aufgefasst.;-)

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.