Lars R. Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Meine bei T. Carow bestellte VFF 'all red' ist gestern angekommen. Meine Frage ist jetzt ob ich diese ins Moorbeet setzen kann, da in der Versandpreisliste von T. Carow (http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf [s.4]) steht, dass die Pflanze eine temperierte Kultur nötig habe, in seinem Buch "Fleischfressende Pflanzen" aber wiederum steht, dass VFFs für das Moorbeet geeignet sind (oder gilt das nur für bestimmte VFF-Formen?). Hier einmal kurz die Erklärung für temperierte Kultur (s. auch Versandpreisliste, S. 26): "Im Winter wirken sich niedrigere Temperaturen von ca. 12° positiv auf das langfristige Wachstum aus. Viele Arten können jedoch auch warm durchkultiviert werden wenn ein ausreichendes Licht vorhanden ist." Danke im Vorraus :-) Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Kann ich dir nicht exakt sagen, meine ist ebenfalls gestern angekommen und ich habe sie sofort ins Moorbeet gesetzt. Allerdings steht in der Liste von Thomas das mit dem temperiert bei allen VFF, gleichzeitig aber, das sie ganzjährig mit leichtem Winterschutz im Moorbeet überwintert werden können. Wie gesagt, meine ist sofort rausgewandert und bleibt da auch. Nur die Harten kommen in den Garten. :-) Falls du dich entschließt, deine temperiert zu überwintern, können wir ja nächsten Frühjahr mal vergleichen, welche besser klargekommen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Hi Lars, im Prinzip sind alle Klone von D.muscipula für das Moorbeet geeignet. Solange sie etwas Zeit zum Eingewöhnen bekommen (sprich: nicht erst im Spätherbst bzw. nicht schon im zeitigen Frühjahr einpflanzen), überstehen sie auch mitteleuropäische Winter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars R. Posted April 9, 2009 Author Share Posted April 9, 2009 Danke für die Hilfe! @CAB: Ich denke,ich pflanze sie ins Moorbeet ( da fehlt noch was Rotes! :-D ) Viele grüße Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Könntet ihr mal Bilder von den Pflanzen einstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars R. Posted April 9, 2009 Author Share Posted April 9, 2009 Kein Problem: http://images.google.de/images?hl=de&q=Dionaea+muscipula+%27all+red%27&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq= Gruß Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Danke. Ich find bloß nicht immer ganz den unterschied von Akay Riu und all red.:-D LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Hederich Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Hallo Lars. Ich habe im letzten Jahr die gleiche VFF bei Thomas Carow gekauft. Sie stand in einem normalen Blumenkasten auf dem Balkon (mehrere Tage minus 15° C). Sie fängt gerade an wieder auszutreiben. Mit dem auspflanzen würde ich aber lieber bis Mai warten, wenn sie noch keinen Frost gewohnt ist. Grüße, Peter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars R. Posted April 9, 2009 Author Share Posted April 9, 2009 Danke noch mal an alle! @Sebastian: Ich glaube der Unterschied zwischen D. muscipula 'Akai Ryu' und 'all red' liegt in der Länge der Blattstiele und der Rotfärbung (ich meine, 'all red' wäre dunkler!:-?) oder irre ich mich da? Grüße Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 9, 2009 Share Posted April 9, 2009 Könntet ihr mal Bilder von den Pflanzen einstellen? Klar, kein Problem. Die habe ich gestern bekommen, hier ist sie an ihrem neuen Standort im Moorkübel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 10, 2009 Share Posted April 10, 2009 Wirklich schön! Ich werd mir im Mai auch einen großen Topf mit verschiedenen Variationen machen. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts