Jump to content

Schlauchpflanze bildet keine Schläuche


Guest Multikulti

Recommended Posts

Guest Multikulti

Moin moin moin

Ich hab die Suchfunktion des Forums genutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meine Schlauchpflanze bildet seit dem Winter keine neuen Blätter mehr aus. Ist sie wohlmöglich abgestorben oder dauert es noch ein wenig? Meine Venusfliegenfalle hat den Winter scheinbar gut überlebt und fängt jetzt an neue Blätter zu bilden.

mfg Multikulti

Link to comment
Share on other sites

Etwas mehr Informationen würde es sehr erleichtern, dir zu helfen.

Wie ist der Standort (Moorbeet, Fensterbank, Gewächshaus, Terrarium), wie wurde überwintert, wie sind die Bedingungen zurzeit (Temperatur, Licht, Substrat, Wasser) etc.?

Dazu am besten noch ein Foto, dann wird das auch was mit den Tipps. ;-)

Edit: Sebastian war schneller :-)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Multikulti,

meine Pflanzen stehen das ganze Jahr über draussen.

Die VFF beginnen jetzt auszutreiben während die

Schlauchpflanzen meistens 3-4 Wochen später dran sind.

Gruss

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Die VFF beginnen jetzt auszutreiben während die Schlauchpflanzen meistens 3-4 Wochen später dran sind.

So ganz kann ich das nicht unterschreiben: Alle meine S. purpurea ssp. purpurea im Moorbeet treiben wie auch die VFFs schon munter vor sich hin - eine hat sogar schon einen deutlichen Blütenknubbel.

Die anderen Sarracenien allerdings stecken fast alle noch in den Startlöchern...

LG, Melanie

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann
So ganz kann ich das nicht unterschreiben: Alle meine S. purpurea ssp. purpurea im Moorbeet treiben wie auch die VFFs schon munter vor sich hin - eine hat sogar schon einen deutlichen Blütenknubbel.

Das liegt vielleicht daran dass Multikulti woanders wohnt und die Bedingungen dort anders sind.:-?

LG Basti

Link to comment
Share on other sites

meine Sarracenien haben auch erst vor ein paar Tagen angefangen, neue Schläuche zu bilden, während Dionaea und Drosea schon seit einigen Wochen wieder wachsen...

Warte noch ein wenig, da wird sich sicher bald was tun...

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo!

meine Sarracenien haben auch erst vor ein paar Tagen angefangen, neue Schläuche zu bilden, während Dionaea und Drosea schon seit einigen Wochen wieder wachsen...

Warte noch ein wenig, da wird sich sicher bald was tun...

Dem würde ich zunächst zustimmen.

Sarracenien sind Pflanzen, die in den Wintermonaten eine Ruheperiode einlegen. Dazu gehört ein stark reduziertes Wachstum. Dem entsprechend werden keine/kaum Schläuche ausgebildet. Auch kann es passiere, dass die Pflanzen eher verkrüppelt anmutende Schläuche ausbilden, so genannte Phyllodien.

Daher solltest Du dir erstmal nicht all zu viele Sorgen um die Pflanzen machen.

Beste Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Mightymaster

hi

Meine Pflanzen treiben auch alle ordentlich aus (besonders die VFF), ausgenommen die Sarracenias. Aber die sind sicherlich auch bald dran^^

mfg

Mightymaster

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.