Jump to content

Weiß jemand was das für Viecher sind?


David F.

Recommended Posts

Hallo

Neulich hab ich an der Wand bei meinen Karnivoren ein kleines Viech entdeckt, hab es sicherheitshalber zerdrückt, falls es ein Schädling gewesen sein sollte. Dachte das wars dann damit. Heute hab ich jedoch beim Wegschneiden eines alten Sonnentaublattes in der Erde kurz rumgestochert und dabei ist mir ein größeres kleines schwarzes Viech entgegengekrabbelt. Hab dieses auch vorsorglich entsorgt und hab nun Angst, dass da bei meinen Planzen was im Busch ist!

Hab von beiden "Begegnungen vorsorglich auch Fotos gemacht und diese mit dieser Schädlingsdatenbank verglichen, jedoch ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Könnt ihr mir sagen, was das für Viecher waren?

mfg carnifan

9368_thumb.JPG

9369_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

Nun ja, von Tier Nummer 1 hab ich mittlerweile schon 3 Stück gesehen, zwei im Substrat meiner VFF, und bei der hatte ich einfach Angst, dass sie erneut einen Schädlingsbefall zum Opfer fallen könnte(hatte im Winter Schildläuse)und Tierchen Nummer 2, naja, ich war auch einfach erschrocken, da ich noch nie in meinen 2 1/2 Jahren als Karnivorenhalter ein Viech tief aus meinem Substrat krabbeln gesehen habe. In diesem Augenblick dachte ich einfach, dass es von denen noch mehr im Substrat gebe und die möglicherweise die Wurzeln schädigen. Aber ich kann dich beruhigen, das Räuberinsekt habe ich nicht zerdrückt sondern nur aus dem Fenster geworfen:lol:

Zudem, im ersten Moment dachte ich auch daran, dass es sich um Asseln handeln könnte, und da ich im Forum hier oft gelesen hab, dass die sich schnell zur Plage entwickeln könnten, hab ich halt Bedenken bekommen und dementsprechend gehandelt:-?

mfg carnifan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Jusch

Also das zweite Insekt könnte durchaus eine Ameisenkönigin gewesen sein, passt von Größe und Aussehen schon ziemlich gut, aber Tierchen Nummero 1 war doch um ein vielfaches kleiner, so 1 bis 2mm, das Bild zeigt dies vielleicht nicht so gut, aber eine gewöhnliche Ameise sollte doch viel größer sein?!

Vielleicht zeigt dies das neu beigefügte Bild ja besser.

Das Substrat habe ich vom Karnivorenshop in Österreich gekauft, das sollte eigentlich schon höchste Qualität haben.

LINK

Dieses Spezialsubstrat zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Quarz und Perlite aus. Dadurch wird dieses sehr luftdurchlässig. Der Hauptbestandteil ist Weißtorf.

Entgegen deiner Vermutung, ist das Substrat eigentlich zu nass gewesen, weshalb ich es jetzt eher trockener halten möchte, um Schimmel vorzubeugen.

Und das mit den Asseln, naja sagen wir es mal so, ich bin ein Stadtkind.:lol:

Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen.

mfg carnifan

9373_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Lukas Kreusch

Hi!

Ich find das tierchen hat eine gewisse ähnlichkeit mit einer termite! dürfte aber doch eher unwahrscheinlich sein, oder?

gruß,

lukas

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich find das tierchen hat eine gewisse ähnlichkeit mit einer termite! dürfte aber doch eher unwahrscheinlich sein, oder?

gruß,

lukas

Termiten in Österreich, und dann auch noch ausgerechnet in meinem Zimmer?!?!? Das wäre ja echt ein kleines großes Wunder:lol::-D

Nein Spass beiseite, die einzige Termitenart, die in Ö. nachgewiesen wurde, ist die Gelbfüßige Bodentermite und die schaut doch ein bisschen anders als das kleine Tierchen auf dem Foto aus.;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.