Guest ngon Posted April 10, 2009 Share Posted April 10, 2009 Hallo zusammen. Ich nehme es gleich vorweg: meine Carnivoren-Karriere sollte eigentlich noch nicht angefangen haben. Bevor ich mir eine Pflanze kaufe, wollte ich sichergehen, dass ich auch richtig mit ihr umgehen werde. Habe aus diesem Grunde Foren durchstoebert, Buecher gekauft, Websites durchforstet. In ca 2 Wochen gedenke ich mir jeweils eine "D. aliciae" und "P. esseriana" zuzulegen. Anfaengerfreundlich. Doch dann schlenderte ich gestern durch den Baumarkt und sah diese eine selten verkuemmerte Pflanze. (Siehe Bilder) ...und die muss gerettet werden! :] - Die Blaetter sind, wie ihr seht, teilweise angefressen. (Hab ich mit duengerfreiem Spritzmittel behandelt.) - Die Blaetter wirken im Vergleich zu den Fallen sehr groß, wie ich finde? - Manche Blaetter faulen, komplett verfaulte hab ich bereits abgerupft. - Die Pflanze steht jetzt am Südfenster - Im Untersetzer ist destilliertes Wasser angestaut. - ... Faellt euch sonst noch etwas auf, habt ihr weitere Vorschlaege zur Rettung und: Ist diese Dinoea ueberhaupt noch zu retten? lG, Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ngon Posted April 10, 2009 Share Posted April 10, 2009 okay, also besteht Hoffnung. Der Sonne bleibt sie auf jeden Fall ausgesetzt, an das Umtopfen wage ich mich (aufgrund meines Wissens/Könnens) noch nicht ganz heran. Weiß nicht, wie ich das so richtig angehen soll. Danke, trotzdem :] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 11, 2009 Share Posted April 11, 2009 Hallo! Schau mal hier:http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16438&highlight=Umtopfen& LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ngon Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Hallo. Danke für den Link erstmal. Immer mehr und mehr Blätter sind trotz Spritzmittel weiterhin angefressen. Ich habe die Pflanze jetzt nochmal gründlich durchsucht und behandelt, habe aber auch alle angefressenen und absterbenden Blätter möglichst weit unten abgeschnitten. Wird die Pflanze das verzeihen/verkraften? Die gesunden Blätter hingegen gedeihen prächtig, mehrere Fallen sind schon am nachwachsen. Bilder folgen dann noch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Wenn die neuen Blätter wieder gesund aussehen dann mach dir mal keine Sorgen.Aber erst an die Sonne gewöhnen. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Hallo, was eine Baumarkt-Krankheit ist weiß ich nicht.... Aber mir kommt es so vor, als wenn Du reichlich Trauermückenlarven im Substrat hast. Sie fressen, nachdem bei den Wurzeln nichts mehr zu holen ist, die Blatteile an, die dem Boden aufliegen. Man sollte dann auch die ca 2 mm großen Fliegen auf dem Substrat sehen und natürlich auch die ca 5 mm weißen Larven kurz unterhalb der Oberfläche des Substrates sehen. Wenn dem so ist, würde ich die Pflanze austopfen, gut auswaschen und in neues Subtstrat topfen. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ngon Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Hm, okay. Mit bloßem Auge habe ich nichts erkannt, und auch die Lupe half nicht weiter. Vielleicht habe ich auch noch nicht den Blick dafür. Aber neues Substrat kann ja nicht schaden, das werde ich jetzt auf jeden Fall angehen. Danke schonmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ngon Posted April 17, 2009 Share Posted April 17, 2009 Bin die Sache jetzt angegangen. habe mir im Baumarkt Spezialerde gekauft und die Pflanze in neues Substrat gepflanzt. Da genug Wurzel-"Zwiebeln"(?) vorhanden waren, habe ich sie ausserdem geteilt. In 2 Töpfe. Umtopfen war viel leichter als gedacht. Hoffe, das wendet sich nun zum Guten. Was ist mit der Erde? Von den 3 Litern habe ich nur einen Bruchteil gebraucht. Habe die Verpackung nun wieder zugeklebt und verstaut. Kann die Erde "schlecht" werden? Wenn ja - ab/bis wann? Grüße, Daniel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted April 17, 2009 Share Posted April 17, 2009 Umtopfen war viel leichter als gedacht. Ansonsten hätte ich Dir auch gerne eine Trainingssession bei mir und unter meiner Anleitung angeboten. Ich habe da noch so einige Dionaea, die geteilt und umgetopft werden wollen. Spätestens nach einem Tag Umtopfen hättest Du den Dreh raus.:-D Und was den Rest der 3l Karnivorenerde betrifft: Keine Sorge, die wirst Du schon noch aufbrauchen können. Ein Verfallsdatum im herkömmlichen Sinne gibt es dafür nicht. Alles wird gut! Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts