Roman.P Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 Hallo Also ich finde folgende Utris nicht alzuschwer zu hlaten. U. calycifida U. livida U. sandersonii desweiteren kann ich U. bifida U.rostrat empfehlen bei mir wachsen diese sehr gut auch wenn es nur ca 65%Lf gibt und geblüht haben sie auch schon. Mfg:-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 Der Liste kann ich zustimmen: viele schöne Blüten sind da garantiert. Allerdings fehlt mir da noch meine heiß geliebte U. blanchetii (inkl. der U. "parthenopipes"). Es gibt noch viele weitere schöne Utricularien, aber die hier sind schon mal ein guter Anfang. Einen Tippfehler möchte ich noch korrigieren: die unterste heißt U. rostrata (bis vor kurzem noch U. spec. Chapada Diamantina). Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted May 23, 2009 Share Posted May 23, 2009 (edited) Hallo Tom, bei mir gibt es die Pflanze von Zeit zu Zeit im Obi. Schau doch dort einfach mal. Ansonsten kann ich Dir auch ein kleines Teilstück gegen Übernahme der Portokosten anbieten. Edit: Hier war doch gerade noch ein Beitrag mehr, oder? Christian Edited May 23, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted May 23, 2009 Share Posted May 23, 2009 (edited) Hallo Tom, was hilft es Dir, wenn ich Dir einen "Laden" in meiner Nähe nenne? Wenn Du etwas genauer angeben würdest, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand gezielter Auskunft geben. Du könntest natürlich einen ähnlich formulierten Satz im Gesuche-Forum schreiben und sehen, was sich da ergibt. Oder, wenn Du die Versandkosten sparen möchtest und keinen Laden in meiner Nähe findest, bliebe schließlich noch die Möglichkeit, an einer der nun häufiger statt findenden Veranstaltungen vorbeizuschauen und vielleicht sogar vorab einen Handel zu organisieren. Ich werde jedenfalls mehrere Töpfchen am 06. Juni im BG Göttingen dabei haben. Verschicken könnte ich auch, wenn auch erst wieder im Juni. Ich bin mir aber sicher, dass ich hier nicht der einzige bin, der einen Klumpen dieser Schönheit abgeben kann und Du so relativ schnell an die Pflanze herankommen wirst. Viele Grüße Dieter Edit: Christian, ich muss mir den Post wohl auch eingebildet haben. Edited May 23, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Köcher Posted May 23, 2009 Share Posted May 23, 2009 Du könntest natürlich einen ähnlich formulierten Satz im Gesuche-Forum schreiben und sehen, was sich da ergibt. hi Dieter , Hab ich mitlerweile auch schon getan. Tut mir Leid bin noch Anfänger:oops:. Hab inzwischen auch schon ein Angebot bekommen:-D. Denoch danke das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast:-). LG Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Langwald Posted May 23, 2009 Share Posted May 23, 2009 Hallo, welche großblütigen einfachen Ultris gibt es? (Am besten welche die man das ganze Jahr auf der Fensterbank halten kann) Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 23, 2009 Share Posted May 23, 2009 Utricularia alpina und longifolia. Bei beiden würde ich aber eine kleine Winterruhe einplanen, dann blühen sie eher als ohne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted February 16, 2010 Author Share Posted February 16, 2010 Abend, Muss jetzt noch mal meinen alten Thread hoch holen, bevor ich extra einen neuen aufmachen muss. Utricularia alpina und longifolia. Bei beiden würde ich aber eine kleine Winterruhe einplanen, dann blühen sie eher als ohne. Wie lange und intensiv soll diese Winterruhe eigentlich aussehen? Meine U. alpina steht jetzt bei ca. 5 Grad mit meiner Cephi unter Kunstlicht im unseren Vorratsraum. Sie ist oberirdisch komplett abgestorben. Ist das soweit okay? Halte sie feucht, aber nicht nass. Leider ist das Substrat um den Jahreswechsel sehr stark angetronknet gewesen, weil ich mit meine Feuerwerksbestellung über mehrer Tage im dauerstress war:) (Silvester ist mein heiliger Tag:)). Jedenfalls hoffe ich, dass ich alles richtig mache und ich sie dann anfang März ans warme Südfenster stelle. Die Tage werden ja auch wieder länger. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henkeyy Posted February 22, 2010 Share Posted February 22, 2010 Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage. Erstmal zum Sachverhalt =) Ich habe eine Glaßschüssel mit Sphagnum in der Küche auf der Fensterbank. Dies habe ich einfach in das Glaß aufbewahrt und städing NASS gehalten damit es sich ausbreitet für den Fall dass man mal wieder was benötigt =) Jetzt ist es schon einigermaßen dicht gewachsen. Beim genaueren Betrachten gerade eben konnte ich feststellen dass sehr sehr kleine Wasserlebewesen im Wasser zu sehen sind. Da dachte ich könnte doch eine Utrcularia ins Sphagnum einziehen lassen =) Nun zu meiner Frage: Welche Utruculariaart wäre für eine Fensterbank geeignet die leider Keine Südlage hat sonern nur am Nachmittag mal etwas Sonne bekommt, und die ihre Beute unter Wasser fängt (wenn dies nich schon alle Utriculariaarten machen). Vielen Dank schonmal! mfg Hendrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted February 23, 2010 Author Share Posted February 23, 2010 Abend, Muss jetzt noch mal meinen alten Thread hoch holen, bevor ich extra einen neuen aufmachen muss. Wie lange und intensiv soll diese Winterruhe eigentlich aussehen? Meine U. alpina steht jetzt bei ca. 5 Grad mit meiner Cephi unter Kunstlicht im unseren Vorratsraum. Sie ist oberirdisch komplett abgestorben. Ist das soweit okay? Halte sie feucht, aber nicht nass. Leider ist das Substrat um den Jahreswechsel sehr stark angetronknet gewesen, weil ich mit meine Feuerwerksbestellung über mehrer Tage im dauerstress war:) (Silvester ist mein heiliger Tag:)). Jedenfalls hoffe ich, dass ich alles richtig mache und ich sie dann anfang März ans warme Südfenster stelle. Die Tage werden ja auch wieder länger. Gruß Cedrik! Muss ich jetzt meine alpina für tot erklären? Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 20, 2010 Author Share Posted March 20, 2010 Hallo, Kann mir niemand weiterhelfen? Traue mich nicht im Substrat zu graben, falls da doch noch was wachsen soll. Habe die Pflanze erstmal heute zurück ins warme gestellt. Habe sie beu unter 10 Grad überwintert. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted March 20, 2010 Share Posted March 20, 2010 Hallo Cedrik, ich würde vorsichtig im Substrat nachsehen, wenn Du sichergehen möchtest. Die Knollen von U. alpina sind recht groß und auch recht robust. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 25, 2010 Author Share Posted March 25, 2010 Hallo Cedrik, ich würde vorsichtig im Substrat nachsehen, wenn Du sichergehen möchtest. Die Knollen von U. alpina sind recht groß und auch recht robust. Viele Grüße Dieter Habe heute mal den ganzen Tops umgewühlt und nichts gefunden. Nur totes Moos. Jetzt will ich gerne wissen, was ich falsch gemacht habe? Im November schickte ich sie in Winterruhe. Ich stellte sie in einem Terraium mit Kunstlicht. Die Temperatur betrug anfangs 10 Grad und sank im Winter auf 4-6 Grad. Es gab kein Frost! Es hieß ja, U.alpina braucht eine Winterruhe, damit sie blüht. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan-Luca W. Posted May 10, 2013 Share Posted May 10, 2013 Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage. Erstmal zum Sachverhalt =) Ich habe eine Glaßschüssel mit Sphagnum in der Küche auf der Fensterbank. Dies habe ich einfach in das Glaß aufbewahrt und städing NASS gehalten damit es sich ausbreitet für den Fall dass man mal wieder was benötigt =) Jetzt ist es schon einigermaßen dicht gewachsen. Beim genaueren Betrachten gerade eben konnte ich feststellen dass sehr sehr kleine Wasserlebewesen im Wasser zu sehen sind. Da dachte ich könnte doch eine Utrcularia ins Sphagnum einziehen lassen =) Nun zu meiner Frage: Welche Utruculariaart wäre für eine Fensterbank geeignet die leider Keine Südlage hat sonern nur am Nachmittag mal etwas Sonne bekommt, und die ihre Beute unter Wasser fängt (wenn dies nich schon alle Utriculariaarten machen). Vielen Dank schonmal! mfg Hendrik Hallo Hendrik, Meine U. livida bekommt so gut wie gar keine Sonne und blüht trotzdem seit ich sie habe und hat sich schon im ganzen Glas verbreitet. Ich glaube das alle Arten die in Torf wachsen auch in Spaghnum wachsen, könnte mich aber auch täuschen! Sonne haben sie auf jedenfall genug denk ich, wenn ich falsch liege tut es mir Leid. Gruß Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted May 12, 2013 Author Share Posted May 12, 2013 Hallo, Jetzt wo ich gerade hier meinen alten Thread wieder sehe, kann ich mal von meinen Kulturen berichten. Sämtlche Utris die ich besaß sind mittlerweile eingegangen. Selbst meine Sandersoni auf der Fensterbank ist eingegangen. Wobei die sollte ja eigentlich wie Unkraut wachsen. Jedenfalls habe ich jetzt dieses Kraut aufgegeben:) Ich blicke da ehrlich gesagt bei den ganzen Arten und Kulturbedingungen nicht mehr durch:) LG! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted May 12, 2013 Share Posted May 12, 2013 Mach dir nichts draus. Ich hab auch kein so gutes Händchen für diesen Miniatur-Blattsalat. Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts