Nic Posted April 11, 2009 Share Posted April 11, 2009 Hallo Ich habe mir gerade eine D.capensis gekauft und danach ins Moorebett gepflanzt, kommt dass gut? danke im vorraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 11, 2009 Author Share Posted April 11, 2009 Aber in meinem buch stand, dass die Pflanze winterhart sei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 11, 2009 Author Share Posted April 11, 2009 Aber über die Nacht kann ich sie draussen lasen oder nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 11, 2009 Share Posted April 11, 2009 Heyho Na klar. Das ist kein Problem. Sollte die Pflanze im Winter absterben, kannst du sie ja auch neu kaufen, aber ich kann dir zu mindest kleine Hoffnungen machen: D. capensis kann durchaus den Winter überstehen, wenn er nicht gar so extrem ist. Die Pflanze stirbt dann zwar oberirdisch ab, aber treibt manchmal aus den Wurzeln wieder aus. Versuch macht klug! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 11, 2009 Author Share Posted April 11, 2009 Vielen dank!:lauphh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 11, 2009 Share Posted April 11, 2009 Ich hoffe (und denke) ja auch, dass es nicht mehr so kalt wird. Schließlich kommen morgen die Pinguicula und Nepenthes raus in Garten, Frostgrade wären da garnicht toll...;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 11, 2009 Author Share Posted April 11, 2009 Also sollte ich sie lieber wider rein nehmen und etwa Mitte Mai draussen lasen. Es könnte fileicht bei uns in der Schweiz nochmals Frost kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 11, 2009 Author Share Posted April 11, 2009 Nochmals vielen dank!:lauphh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 11, 2009 Author Share Posted April 11, 2009 Vielen dank!:lauphh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 11, 2009 Share Posted April 11, 2009 Naja, ich hatte mal einen Droseratopf mit D. capensis, D. aliciae und Co. aus dem warmen Zimmer in Garten gestellt...da kam Bodenfrost...die Pflanzen hatten sich sehr schnell wieder erholt, D. capensis viel schneller als D. aliciae! MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted April 12, 2009 Share Posted April 12, 2009 Hallo, ich habe den Doppelthread mal gelöscht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted April 12, 2009 Share Posted April 12, 2009 (edited) Hallo, irgendwie habt ihr alle die Frage nicht verstanden. Selbstverständlich ist D. capensis im Moorbett winterhart, man sollte nur aufpassen, dass man sie nicht zerquetscht oder im anschließenden Moorbad verliert. Im Moorbeet kann sie natürlich erfrieren, wenn man sie nicht zumindest nachts mit ins Moorbett nimmt...... Grüße Thomas Edited April 12, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 12, 2009 Share Posted April 12, 2009 (edited) Aber in meinem buch stand, dass die Pflanze winterhart sei. Kannst du uns verraten, welches Buch das war? Würde mich schon interessieren, welcher Autor das verzapft hat. Edited April 12, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 12, 2009 Share Posted April 12, 2009 Hallo,irgendwie habt ihr alle die Frage nicht verstanden. Selbstverständlich ist D. capensis im Moorbett winterhart, man sollte nur aufpassen, dass man sie nicht zerquetscht oder im anschließenden Moorbad verliert. Im Moorbeet kann sie natürlich erfrieren, wenn man sie nicht zumindest nachts mit ins Moorbett nimmt...... Grüße Thomas JO, du hast wohl Recht! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 12, 2009 Share Posted April 12, 2009 Hrhr, Thomas made my day!!^^ Habe auch etwa drei Jahre ne capensis im Moorbeet gehabt und diese trieb nach den sehr milden Wintern wieder durch. Man sollte sich allerdings nicht drauf verlassen und im Sommer schon mal Samen ernten und fröhlich zur Vermehreung schreiten oder sich im Frühjahr einfach ne neue kaufen und damit unsere Wirtschaft unterstützen^^. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 20, 2009 Author Share Posted April 20, 2009 Kannst du uns verraten, welches Buch das war? Würde mich schon interessieren, welcher Autor das verzapft hat. ja es ist das Buch von Jean-Jaqes Labat Fleischfressende Pflanzen auswälen und Pflegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 20, 2009 Share Posted April 20, 2009 Alles klar, danke für die Info Das Buch hatte ich vor ein paar Tagen schon mal auch wegen einer krassen Fehlinformation (weiß gerade nicht, welche das war), aber jetzt weiß ich zumindest, welches Buch ich mir nicht mehr zulege. Tipp: Hole dir folgendes Buch: klick, da machst du nichts falsch, kostet wenig und du lernst jede Menge über Haltungsbedingungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 20, 2009 Share Posted April 20, 2009 Stimmt, in Südfrankreich ist D. capensis wahrscheinlich winterhart. Nur erwarte ich von einem Buch, welches in Deutschland erscheint auch eine Anpassung bzgl. themen wie Winterhärte, ansonsten hat der Kauf wenig Sinn. Oder sie sollen halt als Vorwort reinschreiben, das die Kulturbedingungen für Südfrankreich gelten und nicht für Deutschland (ich kenne das Buch nicht, aber das steht garantiert nicht drin). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 20, 2009 Share Posted April 20, 2009 da schaue ich doch am Freitag gleich mal nach, schließlich kann ich mich nicht erinnern, dass ich in diesem Buch das schonmal so gelesen habe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted April 21, 2009 Author Share Posted April 21, 2009 das Buch, dass mir Wolfgang Liere emfpielt habe ich schon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts