Zum Inhalt springen

Fragen eines "Wiederanfängers"


Gast lukasg

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleisch-Freunde :-D

Vor ein paar Jahren hatte ich bereits ein paar fleischfressende Pflanzen.

Leider sind mir diese irgendwie eingegangen... ich weiß auch nicht so ganz warum.

Damit das nicht wieder passiert, würde ich Euch bitten, sich mein Vorhaben durchzulesen und ggf. mich zu korrigieren.

Also, was ich vorhab:

- Glasbecken 30*20*20

- Schicht Seramis oder Blähton (wie dick?)

- darauf eine Schicht Weißtorf (wie dick?)

- dann die Pflanzen...

Zum gießen werde ich wohl dest.Wasser nehmen und diesem 10% Leitungswasser zumischen.Ist das OK?

Wenn möglich werde ich Regenwasser verwenden...

Dann die Frage der Fragen:

Welche Pflanzen kann man nehmen?

Sie sollten natürlich von den Temperaturen und den Ruhephasen her zusammenpassen. Allerdings blicke ich da langsam nicht mehr durch :-?

hatte wohl vergessen wie viel Auswahl es da gibt...

Habt Ihr da ein paar Tips für mich? Wenn es irgendwie geht, würde ich gerne die Venusfliegenfalle pflegen... aber wer will das nicht :-D

Früher hatte ich eine Venusfliegenfalle, Sonnentau, Fettblatt und eine Schlauchpflanze. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass das keine gelungene Kombination war. Oder?!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also ich könnte mir vorstellen, dass folgendes gut aussehen würde:

- Blähton 5-9cm

- darauf Torf so um die 10cm

- verschiedene Höhen gestalten, also tiefe Bereiche und etwas höhere

- Bepflanzen das ganze eventuell mit 1-2 Nepenthes(brauchen viel Licht, selbst ein Südfenster ist da teilweise nicht ausreichend!) und Utricularia (U. sandersonii beispielsweise, die blüht auch bei trockenerem Substrat) und eine Drosera (wie D. capensis) oder stattdessen eine einfache Pinguicula. Solltest du eher was für draußen haben wollen (aber vor Regen Schützen, sonst schwimmt alles weg), was dann im Winter kühler stehen kann, dann empfehle ich die Kombination von S. psittacina mit 2-3 Utricularia (beispielsweise U. sandersonii, U. blanchetii, U. bisquamata oder auch U. subulata), Pinguicula, Dionea muscipula und/oder kleineren Drosera. Sicher gehen auch andere Sarracenia, aber auf Dauer wurzeln die zu stark und breiten sich zu stark aus. Wie sich die 4 aufgezählten Utricularia allerdings bei einer Temperaturabsenkung im Winter verhalten, weis ich nicht, auch nicht wie sie dann im kommenden Sommer blühen. Da müssten mal die Utriexperten was dazu schreiben! Ich meine, dass zumindest U. uniflora eine Temperaturabsenkung im Winter mag...welche gäbe es da noch, würde mich auch mal interessieren! ;-) Auf grund des Glasgefäßes sieht man dann auch die Fangblasen der Utricularia schön, mal sehen wo ich noch Platz für eine solche Anschaffung finde...;-):-D

Meine Eltern habe ich letztes Jahr einen Hängetopf gestaltet, in diesem befindet sich eine Nepenthes hybride, Drosera capensis und Utricularia sandersonii. Dieser hängt dann draußen im Garten leicht unter einem Dach vom Gartenhäuschen und alles wächst prima. Die in Szene gesetzte S. psittacina könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen, vor allem mag sie es nasser, da ist die Gafahr von zu viel Wasser im Becken (wenn man mal zu viel gießt) deutlich geringer.

-dazu eventuell noch ein kleines Gießrohr mit einarbeiten.

-tiefere Stellen für Utricularia

-dein Gießwasser ist OK, aber sauberes Regenwasser wäre günstiger, wenn man denn an welches heran kommt

Viel Spaß und Erfolg

MfG

Stefan

P.s.: Dir ist schon klar, dass wir Bilder sehen wollen, wenn alles fertig ist?!... ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke schon mal für die informativen Antworten.

@S.Fan:

An Regenwasser ranzukommen ist für mich schon mal eher schlecht, da ich in Aachen in der Stadt wohne. Aber ich könnte mal versuchen einen Eimer auf meinen Balkon (wobei ich hier anmerken möchte, dass Balkon stark übertrieben ist) zu stellen. Das müsste eigentlich gehen. Ansonsten müsste ich halt zu dest. Wasser greifen.

@ Stefan H.:

Wenn die vorgeschlagenen Pflanzen relativ einfache Pflanzen sind, dann werde ich die mal nehmen 8-)

Recherchiere momentan noch im Internet ein bisschen rum.

Kennt ihr denn noch eine Seite wo die Arten schön und übersichtlich beschrieben sind? Momentan gucke ich immer auf fleischfressendepflanzen.d*.

Das "Aquarium" wird nur im Zimmer stehen, d.h. es wird nicht auf nem Balkon oder einer Terrasse stehen können.

@ jusch:

Momentan sind die Lichtverhältnisse etwas schwierig, denke ich. Das Fenster zeigt nach Süd-Osten.

Eine Ruhepause bezüglich der Temperaturen kann ich auch nicht so ohne weiteres einrichten, da ich in einer 1-Zimmer Wohnung wohne, was sich aber in ca. 5 Monaten ändern wird.

Vlt klappts ja dann mit einem Flur.

Was die Temperaturen angeht: Also ich kann auf jeden Fall für die normale "Zimmertemperatur" sorgen, d.h. alles zwischen 20 und 25°C. Es wäre auch kein Problem das Aquarium teils abzudecken und eine Sparlampe o.ä. drüber zu hängen! Wäre das vlt eine Idee?

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Es wäre auch kein Problem das Aquarium teils abzudecken und eine Sparlampe o.ä. drüber zu hängen! Wäre das vlt eine Idee?

Grüße und Danke

Bei einer Höhe von 20cm wohl kaum vorstellbar, wenn du ausreichend Substrat drin haben willst...

MfG

Stefan

:arrow: *Nach einem kleinen geeigneten Glasgefäß suchend/Ausschau haltend*:Crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

jetzt hab ich doch noch was vergessen:

Hab mir ein paar Pflanzen auf oben genannter Seite angeguckt.

Utricularia sandersonii soll recht einfach zu halten sein.

Die Drosera capensis Linnaeus gefällt mir auch sehr gut, allerdings solle die besser (was heißt hier besser?) eine Winterruhe halten. Ist das richtig?

Und Bilder folgen auf jeden Fall!!!

Die wollen die Aquarianer (der ich auch noch bin) auch immer sehen :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. capensis macht keine Winterruhe! Du kannst sie natürlich im Winter auch etwas kühler halten, aber sie wird niemals eine Winterruhe machen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er nicht mit Leitungswasser gießen sollte, weis Lukas sicher selber. Er hat das ja auch garnicht geschrieben:

Zum gießen werde ich wohl dest.Wasser nehmen und diesem 10% Leitungswasser zumischen.Ist das OK? Wenn möglich werde ich Regenwasser verwenden...

Wenn es recht dunkel ist eignen sich in der Tat nur Pinguicula, vor allem Mexikaner. Dazu gehen sicher auch ein bis zwei Utricularia, so quasi als Bodendecker...;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh... schwierig! Was heißt dunkel? Ich finde es nicht dunkel. Das Fenster wird auch nicht durch einen Balkon zusätzlich verdunkelt. Es liegt halt nur Richtung Süß-Osten und nicht Richtung Süden, wie es optimal wäre, wenn ich alles richtig verstanden hab.

Bringt denn eine zusätzliche kleine Beleuchtung keine Verbesserung? Bei Wasserpflanzen im Aquarium reicht für kleine Becken eine Energiesparlampe durchaus aus.... aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema!

Und wie gesagt, eine Abdeckung, um vlt auch noch die Temperatur besser halten zu können, ist schnell besorgt bzw. gebastelt :-D

Und Leitungswasser werde ich dann auf keinen Fall nehmen, höchstens zum mischen... wenn überhaupt!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Das ist nicht die Antwort die ich mir erhofft habe :-?

Naja, was solls. Dann muss ich mit den Pflanzen leben, die auch wachsen.

Sind denn die oben genannten Pflanzen Utricularia sandersonii und Drosera capensis Linnaeus ok? ach nee.... die Drosere braucht sehr viel Licht richtig?

Dann mal sehen... irgendwie krieg ich das diesmal hin 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet "Linnaeus"? Also Drosera brauchen allgemein viel Licht, mit einem Fenster wirst du auch D. capensis nicht in Extase treiben, wachsen wird sie schon denke ich...nur ob sie dabei glücklich wird, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Zusatz Linnaeus heißt weiß auch nicht wirklich. Es stand bei einer Pflanzenbeschreibung dabei.

Es hat sich aber einiges getan: Und zwar konnte ich meine Freundin überreden, dass ich das Ding in ihre Bude stelle :-D:-D

D.h. es steht ein West- oder ein Nordfenster zur Verfügung. Beide sind nicht beeinträchtigt durch Bäume, Balkone o.ä.

Das Nordfenster scheidet trotzdem aus, denke ich.

Außerdem hat sie einen kleinen Garten. Da könnte man ja 2-3 Eimer irgendwo reinstellen um Regenwasser zu sammeln.

Ihr seht, ich versuche alles!! 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man folgende Karnivoren durchaus auch an einem Ostfenster ohne Zusatzbeleuchtung halten kann. Die Pflanzen wachsen zwar nicht optimal, werden aber relativ kräftig, nur an der ausfärbung fehlt es tlw ein wenig:

Drosera capensis

Drosera aliciae (kleinbleibend, und daher auch gut geeignet)

Drosera burmanni (Ist einjährig, aber ansonsten eigentlich auch recht einfach)

Drosera adelae(braucht aber eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit!)

Utricularia sandersonii

Nepenthes Hybrid

Pinguicula Hybrid "Tina"

Das hat man einige Pflanzen zur Auswahl...

Alle Arten sind relativ einfach zu halten, und können sehr fecht stehen wenn man die Nepenthes etwas höher gelegen pflanzt. Ich werde nächste woche mal Ein Foto hier reinstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald!

Danke für deine Pflanzenvorschläge. Ich werde mir die mal alle angucken und dann entscheiden!

Von mir wirds hier auch Fotos geben,wenn alles fertig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich aber einiges getan: Und zwar konnte ich meine Freundin überreden, dass ich das Ding in ihre Bude stelle

Außerdem hat sie einen kleinen Garten.

Wieso überredest du sie jetzt nicht, statt ein mickriges Aquarium in ihre Bude einen Moorkübel in den Garten zu stellen oder sogar einzubuddeln?

Da kannst du locker mal VFF, Sarracenia, einheimische Pinguicula, Drosera und auch Utricularia kultivieren (evt. sogar Darlingtonia).

Und das ganze ohne Stress bzgl. Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Wasser etc.

Den kannste auch bei dir auf den Balkon stellen, wenn du magst (oder mach gleich zwei, einen bei dir, einen bei deiner Freundin, kannste noch mehr Arten/Hybriden halten).

So ein Kübel (z.B. 90 Liter Mörtelkübel) kostet mit allem Drum und Dran (ohne Pflanzen) keine 20,- €.

Oder du nimmst Balkonkästen, geht auch.

Die Pflanzen werden es dir danken und du bist glücklich, da sie klasse wachsen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

sie wohnt da nur zur Miete und die Terrasse ist auch nur sehr klein. Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob sie den da aufstellen dürfte. Das ist eine Wohnung in einem Einfamilienhaus.

Also diese Möglichkeit würde ich jetzt einfach mal ausschießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen! Allerdings sind die grad in Urlaub.

Mal was anderes:

Auf Plantarara.c*m hab ich auch die Möglichkeit Begleitpflanzen zu bestellen. Was haltet ihr davon und welche sind empfehlenswert? Orchideen?

Wahrscheinlich nehme ich sogar ein größeres Aquarium. 60*30*30... mal sehen...

Wie ihr seht bin ich noch in der Planungsphase :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrliche Meinung?

Vergiss es, weder 30 * 20 noch 60 * 30 reichen aus für mehr als vielleicht 5 - 8 Pflanzen, was willst du da noch mit Begleitpflanzen?

Das ist (wird) ein Winzterrarium, allein die Höhe von 30 cm ist ein ein KO Kriterium, davon gehen min. 10 cm als Substrathöhe weg, dann brauchst du min. 10 cm Abstand von der Beleuchtung zu den Pflanzen, also wie hoch dürfen deine Pflanzen dann werden?

Ja, 10 cm, toll.

Und jetzt suche bei Plantara mal nach Begleitpflanzen (und den Karnivoren), die max. 10 cm hoch werden.

Dazu kommt noch die ganze Sache mit der Beleuchtung, denn die brauchst du, es sei denn, du willst dich ausschließlich auf einige Pinguiculas konzentrieren.

Und das kostet, in der Anschaffung und vor allem im Betrieb.

Aus genau dem Grund habe ich mein Projekt mit einem Terrarium (und das war 1,30 x 0,50 x 0,50) auf Eis gelegt, die Kosten für Equipment und Betrieb sind enorm und viel zu hoch für einen Anfänger.

Und dazu hätte ich selbst da nur vielleicht 20 Pflanzen untergebracht bei bestimmt nicht optimalen Bedingungen.

Mache es richtig oder lasse es, ist mittlerweile meine Devise.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui!

Kaum bin ich eine Woche hier angemeldet und schon krieg ich einen aufn Deckel :-D

Aber natürlich will ich ehrliche Meinungen hören...

Trotzdem bremst mich dieser Beitrag in meiner Euphorie...mhhh...

Also ihr seid der Meinung, dass ich in den Becken keine Karnivoren halten kann?!

Also ich komme mit der Blähton-und der Weißtorfschicht auf 20cm. Die Lampen kann ich ja höher hängen. Da fällt mir schon was ein 8-)

Und mit der Abdeckplatte werde ich nur da abdecken wo es möglich ist...mhhh

Dann muss ich mir vlt doch was anderes überlegen!

Jetzt reizt mich das Thema Karnivoren zu sehr um aufzuhören 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du in dem Becken Karnivoren halten, ich halte bloß nix davon, weil ich (ganz persönlich) denke, das ist auf Dauer nur eine Notlösung, halt nix Halbes und nix Ganzes.

Und die Beleuchtungskosten fressen dich aúf. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich habe auch nur so einen kleinen Glaskasten von LxBxH 60x30x35 cm³ und da bekommt man schon ordentlich was unter. Als Begleitvegetation habe ich nur Sphagnum (auf dem Torf) und irgendeinen Ficus (in einem Extraübertopf in Hydrokultur) drin. Beides muss man aber ständig zurück schneiden. Bilder sind exakt und genau hier (klick mich^^) zu sehen. Beleuchtungskosten belaufen sich im Monat vielleicht auf 7 Euro, das geht schon.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so oder zumindest so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt!

Hast du dir ein Aquarium-Komplett-Set gekauft oder nur das Glasbecken? Und was für eine Beleuchtung hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.