Zum Inhalt springen

S. leucophylla vielleicht zu viel abgeschnitten


Nic

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meiner S. lecophylla waren die oberen Schlauchteile ganz braun.Da habe ich alle Schläuche ganz abgeschnitten. Ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philip Rieger

Hi,

ich kann nur von meiner Methode berichten, da ich dies hier im Forum mal gelesen habe. Und zwar schneide ich nur die verdorrten Teile der Pflanze ab, oder warte so lange bis der Schlauch vollständig vertrocknet ist.

Aber eigentlich müsste die Pflanze neue Schläuche bilden, solange die Kulturbedinungen stimmen.

Grüße Philiüp Rieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist gerade aus der Winterruhe gekommen .Da dachte ich mir, ich könnte die alten Fallen abschneiden, weil ja so viele neue Fallen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist gerade aus der Winterruhe gekommen .Da dachte ich mir, ich könnte die alten Fallen abschneiden, weil ja so viele neue Fallen kommen.

Hey^^

S.Fan, war heut doch ganz amüsant^^

Ok, zurück zum Thema.

Abschneiden kannst du ja soviel das du nicht das "Grüne (gesunde)" Blattstück anschneidest.

Must dir ja auch keine sorgen machen da sie ja so schöne Schläuche bildet inkl. Blüte^^

Greez

N.Fan

p.s.

Man sieht sich sicher wieder Dienstag oda Mittwoch xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber Blattteile abschneidest, die den Zustand "braun und vertrocknet" (noch) nicht erreicht haben, raubst Du der Pflanze damit einen Teil ihrer Lebenskraft, denn über noch lebende Blätter betreibt die Pflanze mit Hilfe des Lichts

Im Prinzip richtig.

Aber ein kompletter Rückschnitt kann auch einen beschleunigten und erhöhten Austrieb bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Schumacher

Ich habe meine auch ganz zurückgeschitten weil die Schläuche alle total verkeilt waren. Es hat ihr nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Sarracenien im Frühjahr normalerweise zu erst mit Blütenaustrieben beginnen ist es nicht besonders klug ihr die Kraft der nicht karnivoren Winterblätter und Schlauchreste zu nehmen. Eine kräftig gesunde Pflanze wird es aber wohl einigermaßen wegstecken, wenn auch unter Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sarracenia, bei der ich, nur die Schläuche abgeschnitten habe hat gar keine Blüte und keine Winterblätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

ich schneide jedes Jahr im Frühjahr bzw. auch im Winter, falls etwas schimmelt alles von meinen Sarracenien ab. Das macht den Pflanzen nichts aus. Daß sie dadurch an Kraft verlieren ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß die Pflanzen aus den verbleibenden Schlauchresten nennenswerte Mengen an Energie ziehen können.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ein ewiges streit oder Diskussions Thema sein !

Am besten selbst ausprobieren, es hat alles seine vor und nachteile !

Bei Stauden die sich im Winter zurückziehen (also Winterruhe), kann man immer bedenkenlos altes laub entfernen, es wird der Pflanze nicht merklich schaden!

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Da Sarracenien im Frühjahr normalerweise zu erst mit Blütenaustrieben beginnen ist es nicht besonders klug ihr die Kraft der nicht karnivoren Winterblätter und Schlauchreste zu nehmen. Eine kräftig gesunde Pflanze wird es aber wohl einigermaßen wegstecken, wenn auch unter Schmerzen.

Hallo,

wir handhaben das seit Jahren so wie Christian, schneiden die Pflanzen im Winter also komplett zurück. Wie alt oder kräftig die Pflanzen sind, spielt dabei keine Rolle.

Thomas Carow schreibt über Sarraceinien u.A. folgendes in seinem neuen Buch. Zitat: "Es können zu jeder Jahreszeit alle Schläuche abgeschnitten werden; die Pflanzen treiben schnell wieder mit neuen aus, die sich unter geeigneten Bedingungen prächtig entwickeln werden."

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.