Zum Inhalt springen

Artenbestimmung für Moorkübel


Okel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, nachdem ich nun seit 2 Jahren hier so gut wie jeden Tag sehr interessiert mitlese und mit meinen Anfänger-Fleischis auch schon kleine Erfolge vorweisen kann, wage ich mich an den nächsten Schritt - einen Moorkübel.

Konnte es kaum erwarten, dass es endlich Frühling wird und bin natürlich gleich in den nächsten Obi rein (Neu-Ulm), der auch tatsächlich schon eine schöne Auswahl an frischen Pflanzen vorrätig hat. Leider von der Sorte, dass auf den kleinen Schildchen nur "Fettkraut" oder "Schlauchpflanze" stand, aber keine weitere Bezeichnung. Nun würde ich euch mal kurz brauchen, um mir bei der genauen Bestimmung zu helfen, ob ich auch tatsächlich winterharte Pflanzen erwischt habe.

Sarracenia 1

3425838445_9678fef6ef_s.jpg 3425841339_2c4d44be68_s.jpg

Sarracenia 2

3426649296_97207fece8_s.jpg 3425840029_04647c1829_s.jpg

Pinguicula 1

3425842177_9818f06bf1_s.jpg 3426653346_6ff1cb8f06_s.jpg

Pinguicula 2

3425845759_10dc3ece07_s.jpg 3426653968_18a5762b91_s.jpg

Und natürlich die obligatorische Dionaea der Vollständigkeit halber (hier braucht's ja keine Bestimmung mehr :-) )

3426657214_93761f2874_s.jpg

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir bei der genaue Artbestimmung helfen könntet.

Eine weitere Frage habe ich bzgl. des Torfs. Ich habe den Artikel letzte Woche verfolgt, wo bereits über die genaue Bezeichnung diskutiert wurde, hatte natürlich vergessen, mir alles aufzuschreiben, als ich zum Obi fuhr. Dort bin ich an der Rhododendron-Erde hängengeblieben, die Bezeichnung war auch Weißtorf, allerdings stand auch drauf "vorgedüngt". Also hab ich den Sack liegen lassen und die neu eingezogenen Fleischis müssen nun eben eine Woche länger im Topf aushalten.

Kann man diese Rhododendron-Erde nutzen? Ansonsten ist mir leider kein einziger Sack beim Obi aufgefallen, der im entferntesten mit Torf etwas zu tun gehabt hätte.

Und wie bei so vielen von euch, hat meine Carnivoren-Leidenschaft vor 2 Jahren natürlich auch mit 2-3 geschenkten Pflanzen angefangen, wo leider auch kein genaues "Schildchen" zur Bezeichnung drin steckte, evtl. kann ich davon ja auch noch eine Pflanze mit in den Moorkübel pflanzen, wenn ich wüßte, ob diese winterhart sind (überwintert hatte ich sie hell und kühl, wie hier so oft beschrieben, damit macht man ja schon mal nicht viel falsch...)

Sarracenia 3

(hier ist auch einer meiner Anfänger-Erfolge mit einer Blüte zu sehen)

3425846487_095088ff37_s.jpg 3425844939_991a3cc0d8_s.jpg 3425448515_520de994c4_s.jpg

Pinguicula 3

(das sind bereits "Ableger" meiner Ping, die ich einst geschenkt bekommen habe)

3426660550_5e92417b67_s.jpg 3426659774_8f823f09c5_s.jpg

Und nun noch kurz für euch meinen bisherigen schönsten Erfolg, zumindest bald :-) Meine Utricularia (eine von vielen am Fensterbrett) longiformis blue bekommt eine Blüte! (Die U. kommt natürlich nicht in den Moorkübel)

Und einen Drosera Kindergarten habe ich auch dieses Jahr.

3426646574_382f88210f_s.jpg 3425848805_6375469d8e_s.jpg

Ich weiß, dass alle meine Fragen von euch "mit einem Klacks" beantwortet werden können - dafür schon mal ein dickes Dankeschön :-)

Ich hoffe, meine Fotokünste sind nicht zu schlecht für eine Bestimmung, läßt auf jeden Fall zu wünschen übrig.

Und da ich bei meinen verschiedenen Fragen nicht wußte, in welche Rubrik das ganze am besten reinpasst - einfach ins Fleischi-Geplauder rein.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

Sarra1:Könnte leucophylla sein.

Sarra2:Hybrid

Sarra3:purpurea

Alle Sarracenia´s sind winterhart.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Ping1: eine Hybride oder esseriana, tippe aber auf Hybride.

Ping2: sieht ziemlich stark nach einer P.moctezumae aus.

Die sarracenien sind alle Hybriden.

Sarra1. kannst du leucophylla Hybride nennen und Sarra3 purpurea Hybride.

Sonst viel Erfolg mit den neuen Pflanzen.

Achso, pass auf die Pings auf, die sind nicht winterhart und mögen es nicht zu sonnig.

Gruß Cedrik!

PS: Jusch war wohl schneller :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarra1:Könnte leucophylla sein.

Sarra2:Hybrid

Sarra3:purpurea

Alle Sarracenia´s sind winterhart.

Die Sarracenien und die Venusfliegenfalle sind in Deutschland "bedingt winterhart" ...

Die sarracenien sind alle Hybriden.

Hehe, da ich ja wie gesagt hier schon lange mitlese, sind mir diese Diskussionen bekannt :-D

Klar werde ich den Moorkübel soweit als möglich schützen, evtl. an einen kalten Platz irgendwo innen im Winter stellen (ist so eine nette Zinkschüssel mit Henkeln, wird also nicht eingegraben, wird auch nicht zu schwer zum rumtragen, ich denke so etwa 5-7 Pflanzen werden Platz haben).

Deine Fettkräuter sind Hybriden mexikanischer Arten und daher in Deutschland nicht winterhart...

Danke, das hat mich interessiert. Hätte ja evtl. auch eine vulgaris sein können, die hätte ich dann mit in den Kübel gepflanzt.

Ansonsten hab ich ja schon "Fensterbrett-Pinguicula-Erfahrung" und werde die neuen einfach dazustellen. Hoffentlich entwickeln die sich dann genauso gut, wie die, die ich schon 2 Jahre erfolgreich kultiviere (aber immer noch nicht weiß, welche das genau ist :-? )

Nein. "Vorgedüngt = ungeeignet". Du darfst nur "ungedüngten" und "naturreinen" Hochmoortorf (Weißtorf H2-H5 oder H2-H6) verwenden, ohne jegliche Zusätze.

... Säcke mit loser Einschüttung um die 65 Liter ...

Gut, genau deswegen hab ich den Sack liegenlassen. Die genauen Angaben werde ich mir nun aber aufschreiben, wenn ich diese Woche nochmal einen Baumarkt-Besuch wage (trau mich schon gar nicht mehr, weil ich immer mit neuen Pflanzen nach Hause gehe :lol: und der Platz, auch für sämtliche anderen Pflanzen schon sehr eng wird).

65 Liter ist eigentlich schon zu groß, ich schätze meinen Kübel (wenn ich mir einen 10 l Wisch-Wassereimer daneben vorstelle), auf so ca. 30 Liter. Hm, was mach ich da...? 65 Liter kaufen und den Rest auf meiner Terrasse verteilen...

Achso, pass auf die Pings auf, die sind nicht winterhart und mögen es nicht zu sonnig.

OK, wie gesagt, ein wenig Fensterbrett-Ping-Erfahrung ist ja schon vorhanden.

Danke schon mal!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Zink ist ein relativ unedles Metall und Torfsubstrat ist sehr sauer. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das allmähliche Auflösen des Zinks nicht möglicherweise negativ auf die Pflanzen auswirken wird. Eventuell die Zinkwanne mit einer dichten Folie (z.B. ein Stück dünne Teichfolie) auslegen, bevor das Substrat eingefüllt wird.

Oh, danke für den Tipp!

Dann muss ich wohl doch nochmal zu Obi, da hatte ich dieses Jahr erstmalig folgendes gesehen, das fand ich gar nicht so übel: "Blumentöpfe" aus Gummi.

Das sind wohl so Einsätze, die es in verschiedensten Größen gibt, die ziemlich glibbrig aussehen und nicht alleine stehen bleiben. Die sind als Einsatz für andere Töpfe gedacht, wenn man z.B. Abflußlöcher nicht mehr haben möchte.

Das finde ich ganz geschickt und werde mir so einen für meinen Kübel holen.

Edit: Hab gerade mal danach "gegoogelt" und nichts gefunden, auch bei eBay wird's nicht angeboten und auch auf der Obi Webseite ist es nicht mit dabei. Scheint also ziemlich neu zu sein...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich heute nochmal in den Obi rein und diesen Plastikeinsatz für die Zinkwanne gekauft, passt perfekt (und natürlich das Bewässerungsrohr).

Und nun zum Torf: Ich also mit meinem Zettel mit den genauen Daten rein zu:

Obi - hat keinen (Neu-Ulm),

Dehner hat keinen (Neu-Ulm),

Hagebaumarkt hat keinen (Neu-Ulm),

Praktiker hat keinen (Ulm),

Bauhaus (Ulm) - YEAH, hat Torf!!!

Allerdings nur im 75 Liter Beutel, naja, werde morgen vielleicht einen netten Menschen bitten, mir den in den 1. Stock zu tragen (hab eine große Dachterrasse), den schaff ich denn doch nicht alleine.

Übrigens, die Preise für Karnivoren-Erde, die Beutelchen mit 1 Liter, sind ja der waaahnsinn.

Bei Obi 3,95 € und bei Dehner 4,50 €. Nun, ich habe jetzt einen 75 Liter Sack Weißtorf H2-H5 für schlappe 3,50 €.

Dann wünsche ich mir selber mal gutes Gelingen :-)

Ach ja, noch ein kleiner Erfolg. Meine U. Alpina, die neben der U. longifolia steht treibt auch einen Blütenstengel. Na da bin ich aber mal gespannt, sind meine ersten Utri-Blüten, nachdem ich die Pflanzen jetzt so ca. 1,5 Jahre kultiviere. Wenn's soweit ist gibt's auch Fotos im Foto-Forum.

Bis demnächst,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.