michael390 Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Hi leute ich bin neu hier im Forum und erst seit kurzem im Besitz einer Venusfliegenfalle, und echt stolz darauf . Nun zu meinem Problem: Ich habe die Pflanze schon zirka 1,2 Monate und sie gedeihte bisher prächtig, es kommen ständig neue Triebe und einen ca. 22cm langen Stängel samt Knospen oben drauf hat sie auch schon , nun zu meinem Problem, Die Blätter werden allmählich Gelb und ein paar der kleinen Fallen werden schwarz Oo und ich weiß einfahc nicht was ich tun soll. Ich gieße sie ca. alle 3 Tage und das Wasser steht im Untertopf so wie es sich gehört und wenn es aufgebraucht ist gieße ich immer nach. Nur habe ich leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich will die Pflanze unbedingt durchbringen und retten, hat wer Rat bzw. woran es liegt das die Blätter allmählich gelb werden? Und die Fallen schwarz? Momentan ist es nur vereinzelt so als noch nicht so krass aber vielleicht kann man noch was tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Eveslage Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Hallo, es würde sehr helfen wenn du uns sagst wie die Kulturbedingungen bei dir sind, ein Bild wäre auch gut. Handelt es sich um eine Pflanze aus einem Baumarkt? Wenn ja würde ich sie umtopfen da in Baumerkten oft mit Leitungswasser gegossen wird. Ach ja welches Wasser nimmst du zum gießen? Das Fallen schwarz werden ist ganz normal solange fleißig neue kommen kein Grund zur Sorge. Wenn die Pflanze ohne hin geschwächt ist würde ich den Blütenstiel abschneiden die Blüte kostet sie zusätzlich kraft. Aber ohne Bild kann man den Zustand deiner Pflanze nicht beurteilen. Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted April 13, 2009 Author Share Posted April 13, 2009 OK, das Bild werde ich so schnell wie möglich anfertigen Um deine Fragen zu beantworten, ich gieße sie ausschließlich mit destilliertem Wasser und die Pflanze hatte ich vom Dehner (Pflanzenfachmarkt). Nachkommen du gerade ziemlich viele Fallen allerdings wird auch ein Blatt mit eine grßen Falle das ich bisher für unverwüstlich hilet langsam gelb aber das sieht man dann hoffe ich am Foo recht gut welches ich so schnell wie möglich nachreichen werde Kann man denn den Blütenstil einfach so abschneiden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Kann man denn den Blütenstil einfach so abschneiden? Klar, Schere oder Nagelknipser und gut ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 (edited) Hallo, ich würde mir da mal keine Sorgen machen, es ist ganz normal das ältere Fallen absterben, sie werden dann gelb, braun und zum Schluß schwarz. Man muß Pflanzen die aus dem Baumarkt kommen auch nicht unbedingt direkt umtopfen. Ist ja nicht so, das die Pflanzen da Jahrelang rumstehen und mit Leitungswasser gegossen werden. Wenn man mal mit Leitungswasser gießt macht das den Pflanzen überhaupt nix aus, man sollte es nur nicht regelmäßig machen. Den Blütenstiel kannst du auch einfach mit den Fingernägeln durchknipsen oder wenn er schon größer ist einfach abbrechen. Edited April 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted April 13, 2009 Author Share Posted April 13, 2009 (edited) So, hier nun die Fotos leider sind die meisten unscharf aber man erkennt gerade noch die betroffenen Stellen, ich hatte leider keine Digicam bei der Hand sonst wären sie eventuell besser geworden und deswegen hab ich es mit der Handycam versucht nur aus nächster nähe zu den Pflanzen wird es scheinbar nicht schärfer oder besser hoffe ihr seht das Problem Hier der Link zu den Bildern Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Edited April 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted April 13, 2009 Author Share Posted April 13, 2009 (edited) Hab die Fotos erneut hochgeladen da beim ersten mal nicht alle hochgeladen wurden warum auch immer, die Fotos wurden erst vor 10min herum gemacht soviel Sonne gibts heut leider nicht mehr deswegen auch die schlechtere Beleuchtung... im Moment hat sie jedenfalls ein Südfenster ich werd sie mehr mittig hinstellen dann hat sie noch mehr Licht Edit: Hab nun mal die Postion der Pflanze verändert und mittiger und bei nem anderem Fenster hingestellt woe sie eventuell noch mehr Sonnenlicht bekommt. Edit2: Für die Fotos hab ich sie natürlich auch weiter vorgezogen normal steht sie näher am Fenster... Aja während dem fotgrafieren hat sie eine Mücke erlegt Wieder ein insekt weniger auf der Welt xD Edited April 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 (edited) Lieber Michael, ich bin's, deine Venusfliegenfalle. Ich finde es ja sehr lieb von dir, das du dich hier im Forum rumtreibst, weil du dir Sorgen um mich machst, aber das ist eigentlich gar nicht nötig. Du hättest nur mich fragen sollen. Ich brauche Licht, gebe mir bitte bitte Sonne, Sonne und nochmal Sonne, dazu noch Regenwasser in meinem Untersetzer, am allerliebsten wäre ich draußen, mehr möchte ich gar nicht, dann werde ich meine Fallen schön rot färben, wie verrückt wachsen und dich mit Ablegern von meiner Vitalität überzeugen. Da kannst du mir echt vertrauen, ich schaffe das! Dann muss ich meinen Blütenstängel auch nicht mehr 50 cm rechtwinklig zum Licht schieben, dann kann ich ihn stolz in die Höhe strecken!! Gebe mir einfach nur die Chance, ich werde dich bestimmt nicht enttäuschen. ;-) Edited April 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted April 13, 2009 Author Share Posted April 13, 2009 (edited) Nett geschrieben das mit dem Licht werde ich beherzigen und habe ich auch bereits in die Tat umgesetzt , hoffe das das helfen wird bin aber zuversichtlich ^^ ich halte euch diebezüglich auf dem laufendem und wäre auch für weitere Tipps dankbar Achja noch eine Frage soll ich die schwarze Falle entfernen oder sie einfach ihrem Schicksal überlassen? Wie handhabt man das hier am besten? Edited April 13, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 13, 2009 Share Posted April 13, 2009 Schwarze Falle: Sollte sie komplett abgestorben sein (d.h. nicht nur die Falle, sondern auch Blatt und Blattstiel), kannst du sie entfernen. Ich mache das meist folgendermaßen: Anfassen und leicht dran zupfen. Wenn da noch Widerstand ist, Finger weg. Mit zuviel Gewalt könntest du das Blatt abreißen und (sofern noch Leben drin ist) einen Teil des Rhizoms beschädigen. Muss ja nicht sein. Im Zweifelsfall lieber dran lassen, in der Natur pröckelt auch keiner abgestorbene Blätter von den Pflanzen, die kommen also damit klar. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted April 13, 2009 Author Share Posted April 13, 2009 ok ^^ dann lass ich sie mal besser dran Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted May 5, 2009 Author Share Posted May 5, 2009 Also meine Venusfliegenfalle hat sich wieder erholt , inzwischen blüht sie bereits (3-4Blüten) und es wachsen bereits 2 weitere Stängel heraus. :lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts