Zum Inhalt springen

Darlingtonia im Moorkübel


Marcel Heimann

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich will mir umbedingt eine Darlingtonia zulegen...

Sie soll ganzjährig draußen stehen deswegen möchte ich

sie in einen Moorkübel stellen (leider habe ich keinen Moorbeet).

Um die Wurzeln zu kühlen wollte ich erstmal totes Sphagnum

Moos um den Wurzel bereich tun und vieleicht eine Schieferplatte zum Schatieren der Wurzel benutzen.

Meint ihr Moorkübel geht? Ich lese immer nur etwas von Tontöpfen oder Moorbeet.

Meint ihr es bringt etwas Regenwasser Eiswürfel in die Gießkanne zu tun?

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ich denke, die Diskussionen über das Kühlen der Wurzeln von Darlingtonia sind so alt wie die Kultur von Darlingtonia selbst.

Kannst du gerne hier auch nachlesen, falls du Lust auf eine abendfüllende Unterhaltung und zufällig nichts anderes zu tun hast. ;-)

Spaghnum ist mit Sicherheit erstmal gut, allerdings würde ich lebendes bevorzugen, das verdunstet zwar nicht mehr Wasser, aber lebt und wächst, während totes Spaghnum wohl nach spätestens einem Jahr verrrottet ist.

Schieferplatte an den Wurzel könnte ein zweischneidiges Schwert sein, während die Sonne scheint, schattiert (und kühlt) es erstmal die Wurzeln, allerdings speichern alle Gesteine auch die Wärme und geben sie langsam ab. Somit dürfte deine Darlingtonia morgens vielleicht etwas später warme Wurzeln bekommen, dafür dann nachts aber länger welche haben.

Zu den Eiswürfeln: Laut den Beschreibungen vom Naturstandort stehen Darlingtonias wohl den ganzen Tag im kühlen Substrat, von daher bringt das mit den Eiswürfel wohl nur richtig was, wenn du das im Hochsommer alle halbe Stunde machst.

Ich würde an deiner Stelle lieber versuchen, den Wurzelbereich zu beschatten, als alle halbe Stunde mit einem Kübel von Eiswasser rauszulaufen.

Achso, ich habe mir eine D. zugelegt, die in meinen Moorkübel eingepflanzt, die steht seit 2 Wochen in der prallen Sonne (kam direkt aus dem Gewächshaus) und es geht ihr bisher prima.

Letzere Anmerkung ist allerdings weder als Tipp noch Garantie zu verstehen, ich riskiere es halt einfach. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wolfgang,

ok ich werde die Schieferplatte weglassen und die

Eiswürfel auch. Ich wollte erstmal totes nehmen da

es bestimmt auch etwas dauert bis ich per Gesuche

eine Antwort bekomme.

Wieviel cm sollte ich um die D. (vom Rizom) weg Moos auslegen?

Der Moorkübel hat eine Füllmenge von 90l und das Substrat ist Torf Quarsand 3:1.

Ich wollte mir die Darlingtonia über Ebay holen (habe leider keine andere Möglichkeit an eine zu kommen)

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf

Dort bekommst du deine Darlingtonia und noch einiges mehr. ich hatte meine Darlingtonia damals in den Schatten einer flava Hybride gepflanzt und jede Menge lebendes Spaghnum um die Pflanze verteilt, ich finde je größer der Kübel desto einfacher ist es die Temperatur des Substrates zu kontrollieren. Wenn man den Kübel noch im Rasen versenkt wärmt die Sonne ihn nicht auf und lebendes wachsendes Moos verhindert das Licht den Boden erreicht. Im normalfall langt diese Behandlung um die Wurzeln in unseren Breitengraden kühl zu halten. Meine ist so mehrere Jahre alt geworden, bis der letzte Winter sie mir dahingerafft hat, so kanns gehen, vielleicht kommt noch was aus den Wurzeln...

http://www.orchideen-wichmann.de/ozw/shop/artikeluebersicht_pflanzstoffe.php?we_lv_start_0=10

Hierher habe ich mein lebendes Spaghnum und Zusatzstoffe die ich für meine Nepenthes benutze, kann den Shop nur empfehlen, Winterharte Orchideen als ergänzung für Garten und Kübel bekommt man hier auch noch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcel,

per Gesuche hatte ich es auch schon versucht, klappt zurzeit hier nicht.

Ich habe jetzt lebendes hier bestellt, mal sehen, was das wird.

Dein Moorkübel beherbergt doch sicher noch andere Pflanzen, oder?

Die schattieren ebenso.

Wieso über Ebay? Da kenne ich aber jede Menge Leute hier im Forum, die die ebenfalls haben und denen ich wesentlich mehr vertrauen würde. ;-)

Edit: Da habe ich wohl mal wieder zu lange getippt, in dem Beitrag über mir von Dirk steht auch schon alles drin. :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das lebende Moos sieht nicht schlecht aus doch 10l

ist ein bischen viel, aber da geb ich meinen Kumpel was ab (ebenfalls Fleischi fan)...

Also dann werde ich eine Gesuche starten hoffentlich bekomme ich ein D.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.orchideen-wichmann.de/ozw/shop/artikeluebersicht_pflanzstoffe.php?we_lv_start_0=10

Hierher habe ich mein lebendes Spaghnum und Zusatzstoffe die ich für meine Nepenthes benutze, kann den Shop nur empfehlen, Winterharte Orchideen als ergänzung für Garten und Kübel bekommt man hier auch noch. ;-)

Hallo,

ist das Moos auf der Seite lebend es sieht irgentwie tot aus

wenn es lebendes ist würde ich das lieber nehmen da das weniger ist (3l reichen mir)

Mein Kübel ist über der Erde, aber in einem Holzgestell

ich kann im winter auch etwas Schnee drüber schütten da das auch helfen soll...

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich würde das an deiner Stelle so einrichten das die Darlingonia über den Winter reingeholt werden oder ausreichend geschützt kann.

Entgegen meiner bisherigen Meinung das abgehärtete Darlingonia californica auch bei uns absolut winterhart sind, sind uns alle in beiden Moorbeeten befindlichen Pflanzen diesen Winter, so wie es aussieht, eingegangen. Die Pflanzen stehen seit 5/6 Jahren durchgehend draußen und mussten dort auch schon so manch kalten Winter überstehen. Dieses Jahr war er wohl zu kalt ...

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rolf,

das mit deinen D. ist sehr traurig

nur gibt es bei mir leider keinen unbeheitzten Raum oder so etwas

Ich kann die D. nur in ein Moorkübel pflanzen

oder warm (19°C) überwintern (was ich aber nicht machen werde)

Hätte ich so einen kälteren Raum würde ich sie dahin stellen

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das Moos von Orchideen-wichmann kann ich nicht

nehmen da mindestbestellwert 17,90euro.

Und die andere Seite wird gerade aktualisiert...

Ich habe mir die D. von Ebay nicht gekauft.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kultiviere Darlingtonia seit ungefähr 3 1/2 Jahren erfolgreich in großen Tontöpfen in meinem Garten. Dabei habe ich erstens einen größeren Topf gewählt und diesen Topf (Slack'sche Methode wie in "The Savage Garden" beschrieben) mit totem Sphagnum gefüllt (man kann auch andere Materialien nehmen, z.B. einfach nur Torf. Dieses Konstrukt steht den ganzen Sommer über an meinem Gartenteich mit viel Sonne. Für die Optik habe ich oben noch Moose wachsen lassen.

Im Winter holen ich die Darlingtonia rein, so dass sie kühl und fostfrei überwintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

das Moos von Orchideen-wichmann kann ich nicht

nehmen da mindestbestellwert 17,90euro

Hallo,

kleiner Tipp: Einfach mal in umliegenden Gärtnereien nachfragen, die können Sphagnum meist recht billig vom Großmarkt besorgen. Eine ganze Kiste Sphagnum kostet hier je nach Gärtnerei 7.50 € aufwärts.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin vermutich nicht gerade der große Held, was die Kultur der Darlingtonia angeht, aber einige Erfahrungen habe ich hier auch schon machen können: Sphagnum ist bei mir das beste Medium und in meinen Töpfen sind etwa ein Drittel Standardsubstrat (Torf/Sand 3:1) und darauf das lebendes Sphagnum mit den Pflanzen.

Diese Bedingungen haben aber nichts mit denen am Naturstandort zu tun, wo die Pflanzen vor allen den Vorteil haben, mit den sehr stark Mineralhaltigen Böden besser zurecht zu kommen, als viele Konkurrenten.

Was die Verfügbarkeit der Pflanzen angeht, wurde ja schon einiges genannt. Ansonsten gab es in den letzten Jahren auch immer im Frühjahr Angebote hier im Forum, teilweise auch von Mitgliedern, die selber nur selten lesen - da wäre dann auch etwas Geduld gefragt. Ansonsten dürfte es spätestens bei der JHV klappen (z. B. per Vorbestellung bei Thomas)

Alternativ auch im Englischen Forum anfragen - in englischen Klima scheinen sich die Darlingtonia sehr wohl zu fühlen und vermehren sich entsprechend.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wollte mir einem extra Moorkübel nur für die

D. anlegen. Kann man D. komplett ohne direkte Sonne halten also nur Halbschattig. Der Moorkübel

ist Nord-westlich Ausgerichtet. Bekommt also wenig bis kein direktes Sonne ab. Leider habe ich keine möglichkeit den Kübel zu versenken. könnte

man ihn auch im Winter über dem Boden lassen

Füllmenge ca. 90l.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit einem kompletten Kübel für eine einzige Darlingtonia? Sieht doch sch**** aus (sorry für den Ausdruck, aber stelle ich mir nur traurig vor)

Oder willst du dir gleich 10 Stück zulegen? Dann könnte ich das Projekt verstehen, wenn ich selbst das auch nie machen würde.

Und wieso Halbschatten? Was meinst du damit überhaupt, weil du ja was von "komplett ohne direkte Sonne" schreibst.

Halbschatten bedeutet, das nur zeitweise Sonneneinstrahlung ist, "komplett ohne direkte Sonne" ist Vollschatten und da wird deine Darlingtonia bestimmt nichts.

Pack' die doch einfach in einen Moorkübel, der wie alle anderen bunt mit winterharten Kanivoren bepflanzt wird, zur Not kannst du die Darlingtonia ja mit Topf darin versenken und sie zum Winter hin rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wollte die D. sich dadrin vermehren lassen

bis er voll wird (kann dauern)

den extra Moorkübel da mein andere in der Prallen sonne 6h-8h steht nicht versenkt ist und sich das Substrat zu stark aufheitzt egal was ich mache.

Ich habe die Vorderseite Schattiert und es wurde

trotzdem nich wesentlich kälter

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte nochmal auf die Idee mit der Schieferplatte zurück kommen. Vieleicht war die

Idee mit der Schieferplatte garnicht so verkehert

nur das falsche Material.

Könnte man zum Schattieren des Substrats auch

eine Korkplatte schräg vor der D. aufstellen so das nur das Substrat beschattet wird. Vor der D.

steht nur eine S. psittacina und die wird nicht

so hoch und beschattet wenig.

Der Moorkübel (der in der prallen Sonne) kann leider nicht versenkt werden da er in einem Holzgestell steht.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit welchem Substrat habt ihr eigentlich die beste Erfahrung gemacht??? Bitte gebt das Mischungsverhältnis an. Ich habe noch:

Weißtorf h2-h6 50l

feiner Quarzsand 25kg

Perlite 80l

totes Sphagnum nicht so viel

und lebendes Sphagnum für die oberfläche

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ich weiß schon was rein kommt: Weißtorf, Quarzsand und Perlite. Ich möchte nur gerne von euch euer Mischungsverhältnis wissen. Könnte mir das jemand sagen?

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ich habe auch eine bzw. mehrere Darlingtonia in einem 90 Liter kübel, dieser steht den ganzen Tag meistens im Halbschatten, wächst aber alles super! Den Winter über steht er auch draußen und überlebt auch (Fast) alle Fröste, im letzten Winter sind mir 2 Pflanzen eingegangen, wobei wir aber Temperaturen von -18 C hatten, über mehrere Tage hinweg.

Die beste Erfahrung mit dem Substrat habe ich mit einer sehr lockeren Mischung gemacht. Wobei ich etwa Torf, Perlite und Sand im Verhältnis 4:4:1 mische.

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Auflegens von lebendem Sphagnum. legt ihr das einfach nur drauf, "buddelt" ihr das hochkant ein, oder schneidet ihr das klein und belegt das substrat flächendeckend damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucor,

ich schneide mein Sphagnum einfach klein und lege es auf das Substrat auf, ein klein wenig andrücken kann nicht schaden. Danach gut wässern.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich haue es als Teppich, also im Ganzen, auf den Torf, anderthalb Wochen Regen und schon hast nen guten Sphagnumteppich im Moor.

(Ich hab im Übrigen nur den Post von Benjamin gelesen und wollte einfach nur mitreden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.