Zum Inhalt springen

Darlingtonia im Moorkübel


Marcel Heimann

Empfohlene Beiträge

Hi Marcel,

wie sieht's aus? Haben sich deine Darlingtonia wieder ordentlich vermehren und regenerieren können?

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht's aus? Haben sich deine Darlingtonia wieder ordentlich vermehren und regenerieren können?

Hallo Manuel,

 

leider sind mir nach dem teilen und vor allem durch Fäulnis im alten 20 Liter Kübel ein großteil der Darlingtonias (ca. 50%) eingegangen.

Die die überlebt haben schicken aber sehr viele Ausläufer los weswegen die Gesamtsituation nicht allzu tragisch ist. Wenn der Winter nach

Plan verläuft werde ich nächsten Sommer ein update machen.

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Marcel Heimann

Hallo,

Nein gibt es nicht. Nachdem die Fäule um sich gegriffen hat, sieht der Rest auch traurig aus.

Viele Pflanzen sind oberirdisch abgestorben kommen aber nun mit Gewalt aus den Wurzeln wieder.

Falls das Massensterben nun aufgehört hat und sich die Pflanzen erholen gibt es vllt nächstes Jahr Bilder.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, 

 

das ist ja echt schade! Vielleicht kann mir deine Erfahrung mit verendeten Darlings aber noch helfen, die Situation bei meiner Pflanze einzuschätzen: 

 

post-3636-0-36371000-1405953700_thumb.jp

 

Die rechte, größere Pflanze ist mir abgestorben, nach einer langen Trockenzeit und großer Hitze. Einer der Schläuche hat aber, unter dem Moos wachsend, einen Ableger nach links unten hin gebildet (die kleine Pflanze). Die vertrockneten Schläuche habe ich enternt. Oben links ist die zweite, gesunde Pflanze. 

Es sieht irgendwie so aus, als hätte ein liegender Schlauch an seiner Spitze einen Ableger anstelle der Fallenöffnung gebildet. Bei mir kommt das zum ersten Mal vor, sieht das bei dir auch so aus? Ich hoffe mal, dass aus der alten Mutterpflanze doch noch was nachwächst, oder würdest du sie aufgeben? Wenn ja, sollte ich wohl versuchen, sie auszugraben und den Ableger zu trennen. 

 

MFG, Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel, das ist schade. Wenn die Schläuche nur schwer rausgehen, hört es zumindest gut an, so dass im Rhizom noch Kraft ist. Ja, einfach mal 1-2 Jahr warten. Da kommen bestimmt wieder Austriebe. Good Luck.

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich dachte ich melde mich mal wieder. Nachdem die Fäule in den Kübel gegangen war, war dieser nicht mehr zu retten. Es starb jede einzelne Darlingtonia. Vorher hatte ich jedoch ein Exemplar in den schattigen Teil des Beetes eingepflanzt. Dort entwickelt sich wieder ein prächtiger Stock.

 

Ein anderen Klon hat mir vor einem Monat ein Freund als Geschenk vorbei gebracht. (Danke Kai!)

Er meinte, der wird schön rot und siehe da, dank tiefer Temperaturen und viel Sonne wurde er auch rot :D

 

LG Marcel

image8.jpeg

image5.jpeg

image6.jpeg

image7.jpeg

Bearbeitet von Marcel Heimann
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

na da hat die sich ja schneller ausgefärbt als gedacht. Die letzten frostigen Nächte und die Umstellung von Gewächshaus auf Freiland haben da sicher einiges zur Ausfärbung beigetragen. Bin mal gespannt wie der Neuaustrieb im Freiland im Gegensatz zum Gewächshaus wird, können ja mal im Herbst vergleichen.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch eine kleine Darlingtonia in meinem Moorkübel seit ca. 2 Jahren.

Da ich aufgrund meines Umzuges kaum Zeit hatte, habe ich mich quasi "0" darum gekümmert, diese war über den winter in meiner dunklen Werkstatt.

Jetzt der Hammer: Diese fängt gerade an zu blühen!! Freue mich riesig :-)

 

Grüße

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.