Zum Inhalt springen

Darlingtonia bestäuben, wer kann helfen?


Frank K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da eine meiner Darlingtonien gerade den ersten Blütenstiel bildet, würde ich gern wissen, ob mir jemand bezüglich der generativen Vermehrung weiterhelfen kann. Benötige ich mehrere blühende Pflanzen um Darlingtonia bestäuben zu können od. ist die Gattung selbstfertil?

Weiter kenne ich auch den genauen Blütenaufbau noch nicht. Wie würde man bei einem Bestäubungsversuch vorgehen - ähnlich wie bei Sarracenien?

Ich habe zwar gerade das Internet ausgequetscht aber kaum etwas Vernünftiges finden können. In einem einzigen Artikel wird von Fremdbestäubung gesprochen.

Habe eben doch noch etwas zur Bestäubung im Wikipedia gefunden. Darlingtonia soll danach selbstfertil und schwach protandrisch (vorweiblich) sein. Na toll - jetzt habe ich 2 gegensätzliche Infos:roll:

Vielleicht hat ja ein erfahrener Halter Zeit, mir seine Erfahrungen mitzuteilen.

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole dir eine weichen Pinsel, fuhrwerke einmal durch Blüte 1, danach durch Blüte 2, dann wieder durch Blüte 1 (sofern sie voll aufgeblüht sind).

Das einige Tage nacheinander und du müsstest Erfolg haben.

Ich bevorzuge halt die rabiate Methode, hat allerdings bisher immer geklappt (und da waren schon heiklere Pflanzen bei). ;-)

Letzten Endes ist es halt nur eine stinknormale Blüte.

Nur Mut, falsch machen kannst du letzten Endes nichts (außer das es nicht klappt).

Insekten überlegen sich auch nicht, wo sie wie was bestäuben kommen, die prügeln sich ohne Rücksicht in die Blüte, weil sie Hunger haben. Und wenn dabei was kaputt geht, ist ihnen (und der Pflanze ebenso) sch***egal, Hauptsache die Insekten sind satt und die Pflanze ist befruchtet.

Der Zweck heiligt die Mittel. ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

im Prinzip hast Du ja Recht. Da aber die kleinen Öffnungen ( siehe Bild 1 ) im unteren Drittel der Kronblätter zu klein sind, um einen Pinsel hindurch zu führen, werde ich wohl die Blüte beschädigen:-? .

Das gefällt mir halt nicht wirklich. Ich hatte gehofft, dass Darlingtonia soweit selbstbestäubend ist, dass ich mir diese Aktion schenken kann. Na ja , was soll's. Hoffentlich entschädigt das Ergebnis.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleiner Nachtrag zum Thema:

Darlingtonia lässt sich anscheinend problemlos selbst bestäuben und dies auch bei nur einer einzelnen Blüte ( war nur eine vorhanden ;-) ) . Ich habe 2x innerhalb von 4 Tagen mit einem feinen Haarpinsel Pollen auf die Narbe aufgebracht und nun entwickelt sich seit 2,5 Monaten ein großer Fruchtknoten. In dieser Zeit hat sich dieser aufgerichtet und der Blütenstiel ist ständig weiter gewachsen. Der Stiel hat und nun eine Länge von 60 cm. Zur Blütezeit war er nur halb so lang. Ich nehme an, das dies in der Natur der besseren Verbreitung des Saatgutes dient.

Gruß

Frank

10674_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo Frank

Glückwunsch zum grossen Fruchtknoten, sieht bei mir genau gleich aus8-).

Bei mir warens mal zwei Blüten doch dann...böse Raupe...8-)

Was denkst du, wann werden die Samen etwa reif sein? September? November?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

da die Kelchblätter jetzt langsam trocken werden, hoffe ich doch mal, dass in 3-4 Wochen der Fruchtstand ausgereift ist. Wäre auch gut so. Ich habe schon immer Bedenken, dass ich diesen langen Blütenstiel beim Hantieren zw. den Pflanzen mal abknicke.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo Frank

Geht mir genau so. Ich hoffe, dass die Pflanze fertig ist, bevor ich in die Ferien fahre...oder eben danach.

Der Blütenstiel wächst nun zwar nicht mehr weiter aber vom öffnen der Blüte bis jetzt, ist er bestimmt noch gut 15cm gewachsen...

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich lasse dieses Thema noch mal kurz aufleben, um von den Ergebnissen zu berichten. Vier Monate nach der Bestäubung war es jetzt endlich so weit. Die Samenkapsel platzte an mehreren Stellen neben der Narbe auf, und die ersten Samen begannen sich zu lösen. Darauf hin habe ich heute beschlossen, diese abzuernten.

Ich bin echt erstaunt über die Produktivität von Darlingtonien. Von einer einzigen Samenkapsel erhielt ich ca. 750 Samen!:lol:

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Waaaaaas??? 750 Samenvon einer Kapsel?:shock:

Ich hatte in einer einzigen Kapsel nur knapp 50...

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.

Ich habe meine schon vor etwa Drei Wochen geerntet und direkt auf Sphagnum ausgesäht.

Aber wie gross war dann deine Samenkapsel, wenn ein Samen etwa einen halben Milimeter Platz braucht muss deine Kapsel schon über 4cm Gross (und breit!) sein(, wenn ich richtig gerechnet habe).

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Marcel Heimann

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich habe meine D. california Blüte am 24.05 bestäubt.

So nun nach ungefähr 2 Wochen bekommt die Narbe braune Flecken und der Fruchtknoten auch.

Die Staubbeutel sind komplett eingetrocknet. Sie geben keinen Pollen mehr frei.

Leider sind mir beim fotografieren auch noch ein paar Blütenblätter abgerissen.

Will die D. california mir mit den braunen Flecken deutlich machen das es nichts mehr mit Samen wird?

LG Marcel

post-1796-1276102576,975_thumb.jpg

post-1796-1276102590,88_thumb.jpg

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Marcel Heimann

Hallo,

so der Fruchtknoten ist nun etwas größer geworden. Dieser Fruchtknoten soll hier aber mal nicht

das Thema sein. Ich habe 2 Darlingtonia Mutterpflanzen (also 2 große und dazu noch 7 Ableger)

Die eine der 2 großen hat sich jetzt geteilt und bildet gleichzeitig eine Büte aus. Diese

Blüte ist aber noch ganz am Anfangsstadium. Die andere Pflanze hatte die Blüte in dem post über mir am anfang des Jahres

gemacht.

Meine Frage: Sollte ich diese Pflanzen blühen lassen? ich hätte schon großes Interesse an einer

2. Blüte. Reicht die Zeit jezt noch aus? Die Blüte muss ja immerhin noch in die Höhe wachsen, aufblühen

und dann noch Samen ansetzen.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

wenn Deine Pflanze kräftig genug ist, würde ich die Blüte lassen. Ob diese jetzt noch ganz auswächst und dann später der Fruchtknoten ausreift, muss man abwarten. Bei mir hat die kleinste Pflanze im Frühjahr 2 Blütenansätze gebildet und nur eine Blüte hat sich dann schließlich entwickelt. Der andere Ansatz ist dann einfach nicht mehr weitergewachsen.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank und Marcel,

von meinen ausgestreuten Darlingtonsamen, die ich letztes jahr in Hannover erstanden habe, sind ca. 10 aufgelaufen, aber nur 3 konnte ich bisher weiterpflegen. Die sind nun zunächst im Moorbeet. Bei dieser Hitze zur Zeit ist es mir sicherer im Moorbeet als im heißen Gewächshaus oder nur im Topf wegen des kühlen Fusses.

Wenn ihr aber noch Samen zum Herbst übrig habt, würde ich gern einen weiteren Versuch der Vermehrung machen.

Bevor ich eigene Samen ernten kann, vergeht ja noch geraume Zeit.

Gruß Hartwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

ich werde jetzt einfach mal der Natur ihren Lauf lassen. Na dann hoffe ich doch mal das es die Blüte dann doch noch bis zum Samen schafft. Kräftig ist die Pflanze.

@ Hartwig: Ich muss erstmal sehen, dass ich überhaupt Samen ernte. Diese 2 Blüten sind nähmlich die

ersten Darlingtonia Blüten bei mir in Kultur. Sollte alles gut verlaufen und ich mehr Samen habe

als ich verwenden kann, werde ich mich bei dir melden.

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen ich habe mir letztes Jahr eine große darlingtonia gekauft die nun 2 Blüten Bildet wie klappt das mit dem bestäuben?

 

MfG Tobias

hier 2 Fotos der Blüten

20170331_130041.jpg

20170401_114240.jpg

Bearbeitet von Schlauchi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der entsprechende Link von Wolfgang der das genau zeigt funktioniert nicht mehr.

Hier kannst Du den Aufbau der Blüte sehen. So wie die aufgebaut ist wird ohne Pinsel oder ein Insekt der Pollen nicht zur Narbe kommen.

Also Blütenblatt anheben  Pollen abnehmen und auf die Narbe bringen das ist der "Wurstzipfel" unten an dem Kolben. Mehrmals machen weil die Narbe schneller aufhört Pollen anzunehmen als die Pollenkörner reifen.

http://botany.org/Carnivorous_Plants/Darlingtonia.php

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian List:

A: Blüten, nicht Blühten 

B: Steht das am Anfang des Themas!!! 

 A hast du recht habe ich nicht drauf geachtet und das Handy macht was es will

B steht leider nicht mehr kann denn Link von Wolfgang leider nicht mehr öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.