Jump to content

Wachstum von Keimlingen

HarryHirsch007

Recommended Posts

HarryHirsch007

Hallo

Ich habe vor einem halben Jahr samen von s. oereophilia ausgesäät. Die Keimlingen haben mittlerweile bereits eine größe von etw 5cm erreicht. Sie bilden jedoch nach wie vor lediglich normale Blätter aus und keine Schläuche. Ist das normal und wie verläuft der wachstumsprozess einer sarracenia vom keimling zur ausgewachsenen Schlauchpflanze?

Viele Grüße

Harryhirsch

Hallo,

ohne ein neues Thema aufzumachen, denke ich, meine Frage passt gut hierrein. Gibt es irgendwo eine Art Bilderserie oder gar Videos die keimende Sarracenia Samen bis zur Jungpflanze zeigt? Das würde mich sehr interessieren wie die Jungpflanzen sich entwickeln. Ich habe durch Googlesuche leider keine entsprechenden Ausführungen gefunden. Wäre nett wenn jemand davon was zeigen kann!

Grüße Brauni

HarryHirsch007

Hallo

@jusch > vielen dank für deine Antwort

@braunbaer > daran hätte ich auch interesse

an meinen keimlingen kann ich beim besten willen keine minischläuche erkennen. ich lade einfach mal ein paar fotos hoch damit ihr einen eindruck gewinnen könnt. Ich hoffe mal nicht, dass ich die ganze zeit mühsam irgendwelches unkraut hochgepeppelt habe...

Viele Grüße

HarryHirsch

9406_thumb.JPG

9407_thumb.JPG

9408_thumb.JPG

Das ist ja auch Unkraut ;-)

Das zeug wächst öfter mal im Torf...

Gib aber nicht auf mit deinen Samen.

Bei mir ist mal ein Sarracenia Samen nach 6 Monaten erst gekeimt ;)

Carsten Paul

Hallo,

die Pflanzen auf deinen Bildern sind wohl leider wirklich keine Sarracenien, da müssen wir dich leider enttäuschen.

Die Phasen von Keimung und Wachstum sollten in etwa so ablaufen (ich entschuldige mich im Vorraus schon mal für die teilweise Unschärfe der Bilder, aber die sind jetzt auf die Schnelle im Gewächshaus bei dem vorhandenen Restlicht ohne Blitz aufgenommen)

Keimung des Samens mit den beiden nicht karnivoren Keimblättern:

imgp0465a.th.jpg

Danach wird der erste Schlauch gebildet (das rote zwischen den Keimblättern):

imgp0466a.th.jpg

ist der erste Schlauch voll entwickelt folgt der Zweite:

imgp0467a.th.jpg

dann der Dritte (wieder der kleien rote Ansatz):

imgp0468a.th.jpg

Nach etwa einem Jahr kann das Ganze dann so aussehen:

imgp0469a.th.jpg

Hoffe sehr geholfen zu haben.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten Paul,

Das ist genau was ich gesucht habe. :-) Die Bilder sind toll geworden, ich habe mir die mal für mich abgespeichert! Nun weiss ich wie die jungen Sarracenias beim Keimen aussehen müssen und größer werden. Ich hoffe meine Samen treiben auch bald aus. Vielen Dank nochmals.

Grüße Brauni

Edited by Guest

Ich hoffe es ist nicht verkehrt einen neuen Beitrag hier zu schreiben da mein voheriger Beitrag schon eine Weile her ist.

Ich habe vor kurzen eine tolle Seite zu den Sarrcenias gefunden wo auch Fotos von Sämlingen und kleinen Pflanzen zu sehen sind. Hier ist die Adresse:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/sarracenia.htm

Grüße Brauni

Edited by Guest

• 15 years later...
Andimiti

Moin.

Ich habe in meinem gekauften Moostopf einen, glaube ich, Keimling einer Sarracenia gefunden. Art unbekannt. Wie gehe ich mit diesem um, um ihn heranwachsen zu lassen?

20240820_130450.jpg

20240820_130438.jpg

Edited by Andimiti

Hallo,

du könntest ihn darin lassen und nächstes Jahr pikieren (umsetzen).

Aber was ist ein gekaufter Moostopf?

Der Topf sieht bezüglich Pflanzen ziemlich leer aus.

Viele Grüße 

Carsten

• Danke 1

partisanengärtner

Na ja Sphagnum kommt da schon. Das wächst auch schneller als Moos. Da mußt Du halt immer wieder dafür sorgen das Dein Sämling nicht überwuchert wird.

• Danke 1

Andimiti
vor 2 Stunden schrieb Dose:

Hallo,

du könntest ihn darin lassen und nächstes Jahr pikieren (umsetzen).

Aber was ist ein gekaufter Moostopf?

Der Topf sieht bezüglich Pflanzen ziemlich leer aus.

Viele Grüße 

Carsten

vor 39 Minuten schrieb partisanengärtner:

Na ja Sphagnum kommt da schon. Das wächst auch schneller als Moos. Da mußt Du halt immer wieder dafür sorgen das Dein Sämling nicht überwuchert wird.

Da war Sphagum drin, welches ich, bis auf ein paar Reste, in meinen Moorkübel gesetzt habe. Den Rest habe ich wieder unter Wasser gesetzt und heute das kleine Teil entdeckt. 

Also einfach weiter Sonne und Wasser?

Was ist, wenn es kalt wird?

partisanengärtner

Da hast Du die Wahl unter Kunstlicht drinnen ein Jahr weiter kultivieren. (Je mehr Stunden pro Tag umso schneller werden sie groß. Maximales Wachstum bei 24 Stunden Licht in ausreichender Stärke)

Muß aber nicht sein die überwintern auch gut draußen, wachsen aber dann sehr langsam heran.

• Danke 1

Andimiti
vor 3 Stunden schrieb partisanengärtner:

Da hast Du die Wahl unter Kunstlicht drinnen ein Jahr weiter kultivieren. (Je mehr Stunden pro Tag umso schneller werden sie groß. Maximales Wachstum bei 24 Stunden Licht in ausreichender Stärke)

Muß aber nicht sein die überwintern auch gut draußen, wachsen aber dann sehr langsam heran.

Was für ein Kunstlicht benötigen die?

Und was ist mit Winterruhe?

Der Keimling ist ca 3cm groß.

Edited by Andimiti

Gordon Shumway
vor 1 Stunde schrieb Andimiti:

Was für ein Kunstlicht benötigen die?

90w5vb.jpg.18b686e5ee721e46f2f58bad90ca7394.jpg

Hab leider nicht das Original-Meme gefunden, welches hier vor einiger Zeit mal hochgeladen wurde...

vor 1 Stunde schrieb Andimiti:

Und was ist mit Winterruhe

Kann man bei genügend Licht auch mal ausfallen lassen.

Schönen Gruß,

Ralph

• Danke 1
  • Verwirrt 1

Andimiti
vor 53 Minuten schrieb Gordon Shumway:

90w5vb.jpg.18b686e5ee721e46f2f58bad90ca7394.jpg

Hab leider nicht das Original-Meme gefunden, welches hier vor einiger Zeit mal hochgeladen wurde...

Wat?!?

partisanengärtner

Bei 24 Stunden Licht fällt die Winterruhe weg. Sie haben dann adulte Schläuche nach einem Jahr.

Bei Überwinterung draußen dauert das wenigstens drei Jahre, meist deutlich mehr.

Für einen einzelnen Sämling lohnt das aber kaum, sich eine vernünftige LED Leiste zu kaufen.

Möglichst nah dran dann verlierst Du am wenigsten Lichtstärke. Eher kalt als warme Lichtfarbe. Im Blau violett Bereich ist das Pflanzenwachstum optimaler.

Lichtstärke wird in Lumen gemessen. Davon kann man kaum zu viel haben bei Kunstlicht.

Gibt hier zahlreiche Threads, aber ich würde warten bis ich wenigstens 50 Pflänzchen habe.

• Danke 1

Andimiti
vor 8 Stunden schrieb partisanengärtner:

Bei 24 Stunden Licht fällt die Winterruhe weg. Sie haben dann adulte Schläuche nach einem Jahr.

Bei Überwinterung draußen dauert das wenigstens drei Jahre, meist deutlich mehr.

Für einen einzelnen Sämling lohnt das aber kaum, sich eine vernünftige LED Leiste zu kaufen.

Möglichst nah dran dann verlierst Du am wenigsten Lichtstärke. Eher kalt als warme Lichtfarbe. Im Blau violett Bereich ist das Pflanzenwachstum optimaler.

Lichtstärke wird in Lumen gemessen. Davon kann man kaum zu viel haben bei Kunstlicht.

Gibt hier zahlreiche Threads, aber ich würde warten bis ich wenigstens 50 Pflänzchen habe.

Würden 20 Watt LED mit 6500K ausreichen? Bei welcher Temperatur sollte der Keimling dann stehen?

Und wirklich 24 Std beleuchten ohne Nachtabschaltung?

LG

Gordon Shumway
vor 12 Minuten schrieb Andimiti:

Würden 20 Watt LED mit 6500K ausreichen? Bei welcher Temperatur sollte der Keimling dann stehen?

Und wirklich 24 Std beleuchten ohne Nachtabschaltung?

LG

Ja, reicht. Aber:

20 Watt für einen einzigen Sämling wären ziemlicher Overkill.

Zum Vergleich.

Ich leuchte mit 30 Watt auf ca 25cm Entfernung eine Fläche von 50x35cm aus. Das reicht für eine Pikierplatte mit 160 Sämlingen in der Größenordnung...

24h müssen es nicht sein, 10 Stunden reichen auch locker. Aber je länger Licht, desto schneller das Wachstum. Zumindest so ungefähr.

Schönen Gruß,

Ralph

• Danke 1

partisanengärtner

Je länger Du beleuchtest umso schneller haben sie adulte Schläuche.

Müsste hier einen thread  geben

Vielleicht der https://forum.carnivoren.org/forums/topic/54845-1-sarracenia-aufzucht-challenge-202223-diskussion/

Das Licht kann auch durchaus zu stark sein.

Pflanzen in der Größe blühfähiger Pflanzen nach einem Jahr sollten möglich sein. Dann wären aber vermutlich Winterruhe und normale Beleuchtung notwendig um wirklich eine Blüte auszulösen.

Den eigentlichen Thread über das Wachstumsverhalten bei 24 Stunden Beleuchtung habe ich natürlich nicht gefunden.

• Danke 1

Andimiti
vor einer Stunde schrieb Gordon Shumway:

Ja, reicht. Aber:

20 Watt für einen einzigen Sämling wären ziemlicher Overkill.

Zum Vergleich.

Ich leuchte mit 30 Watt auf ca 25cm Entfernung eine Fläche von 50x35cm aus. Das reicht für eine Pikierplatte mit 160 Sämlingen in der Größenordnung...

24h müssen es nicht sein, 10 Stunden reichen auch locker. Aber je länger Licht, desto schneller das Wachstum. Zumindest so ungefähr.

Schönen Gruß,

Ralph

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Je länger Du beleuchtest umso schneller haben sie adulte Schläuche.

Müsste hier einen thread  geben

Vielleicht der https://forum.carnivoren.org/forums/topic/54845-1-sarracenia-aufzucht-challenge-202223-diskussion/

Das Licht kann auch durchaus zu stark sein.

Pflanzen in der Größe blühfähiger Pflanzen nach einem Jahr sollten möglich sein. Dann wären aber vermutlich Winterruhe und normale Beleuchtung notwendig um wirklich eine Blüte auszulösen.

Den eigentlichen Thread über das Wachstumsverhalten bei 24 Stunden Beleuchtung habe ich natürlich nicht gefunden.

Wie viel Watt sollte ich denn nehmen?

Bei den 20W habe ich ca 2450 Lumen.

Die Temperatur im Raum wäre auch noch interessant. 

Nicky Westphal

Hallo Andi,

man kann vieles machen, aber es sollte auch sinnvoll sein. Topf die Kleine in einen kleinen Topf und stell den an ein schön helles Fenster. So ab Ende Oktober dann an ein helles Fenster wo es möglichst kühl ist (dann braucht die auch nicht so viel Licht). Damit hast du zwar im Frühjahr keine ausgewachsene Pflanze, kannst dir aber den ganzen Aufwand für eine Minipflanze sparen. 

Grüße Nicky

• Danke 1

Andimiti
vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Hallo Andi,

man kann vieles machen, aber es sollte auch sinnvoll sein. Topf die Kleine in einen kleinen Topf und stell den an ein schön helles Fenster. So ab Ende Oktober dann an ein helles Fenster wo es möglichst kühl ist (dann braucht die auch nicht so viel Licht). Damit hast du zwar im Frühjahr keine ausgewachsene Pflanze, kannst dir aber den ganzen Aufwand für eine Minipflanze sparen. 

Grüße Nicky

Ich habe in meinem Haus keinen Raum unter 18 Grad.

Mit der Lampe wäre kein Aufwand. Eigentlich benötige ich nur eine Aussage.

LG

Wolfgang Liere

Alternativ lässt du sie einfach draußen.

Am Naturstandort halt denen auch niemand einen Regenschirm über den Kopf, trägt sie im Winter rein, beleuchtet sie mit Kunstlicht und "Oh Wunder" sie wachsen trotzdem auch über den Winter. Wäre meine persönliche Variante

Eine Garantie kann dir niemand bei egal welcher Überwinterung geben, das ist ein Sämling einer winterharten Pflanze, entweder er kommt durch oder er verreckt halt. 

That's Life (Nature)

Grüße Wolfgang

• Danke 1

Andimiti

So sehe ich es eigentlich auch.

Nu habe ich das kleine Ding in einem kleinem Topf, der natürlich nicht natürlich ist.

Ich möchte doch nur eine möglichst gute Chance geben.

Deshalb nochmal konkrete Fragen mit Bitte um möglichst wohlwollenden Antworten. (Garantie gibt einem niemand)

Bei 18 Grad wie starkes Licht wie lange?

Wärmer stellen kann ich. Nur nicht kälter.