Thomas Adam Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 Hallo liebes Forum Als ich letzten so schön im Garten saß und mein Teich sah kam mir die Idee doch eine Utricularia art hinein zu setzten. Jetzt die Frage. Welche is die geeignetste? Das Problem ist auch das er mit normalem Leitungswasser aufgefüllt wird. Gibt es da vielleicht eine Art die soetwas verträgt? Danke schon einmal in Vorraus. Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 Ich hatte in meinem Teich damals die U. vulgaris, hat ihr prima gefallen. Hier ist übrigens eine nette Animation bzgl. des Fangvorganges der U. vulgaris, habe ich eben zufällig entdeckt. klick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber die Animation ist echt hammer! Danke für den Link, habe ich vorher noch gar nicht gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 (edited) Hallo, Utricularia australis und vulgaris sind beide gleich gut geeignet. Beide Arten wachsen in leicht kalkhaltigem Wasser mit einem neutralen ph-Wert besser als in einem sauren Milieu. (Moorteich) Gruß Thomas Edited April 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 Hallo,Utricularia australis und vulgaris sind beide gleich gut geeignet. Beide Arten wachsen in leicht kalkhaltigem Wasser mit einem neutralen ph-Wert besser als in einem sauren Milieu. (Moorteich) Gruß Thomas Unser Gartenteich ist neben einer Erle und wird von dieser auch beschattet. Ist dann trotzdem eine Kultur dort drin möglich? Die Erle soll jetzt natürlich nicht aussagen, dass es dort dunkel ist, sondern nur leicht schattig, mit ein paar Lücken. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 Oh Thomas, da bin ich aber froh, dass ich das erst jetzt erfahre ;-)!!! Die Lieferung von dir im vergangenen Sommer war bis zum Herbst zu einer 5cm Schicht in einem 10l Eimer explodiert (habe sie einfach mal zur Teichrevision abgefischt). Wieviel wäre es bei neutralem pH Wert geworden:shock::roll: Andreas, dein größeres Problem dürfte wohl das zeitweise Trocknen der Pfütze werden und das Ausmaß!!!, siehe oben! Das war ein Filmdöschen mit 3x ca. 5cm U. australis! Frost, hat mir Thomas versichert, macht nichts. Meine Tuironen waren wochenlang komplett im Eis gefangen, lagen sogar mal versehentlich gefriergetrocknet frei. Jetzt sind es schon wieder bis zu 12cm lange Triebe. Auf dem Foto waren sie bereits wieder unter ca. 1cm Eis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 15, 2009 Share Posted April 15, 2009 (edited) Hey Ich glaube U. resupinata mag es recht feucht (leicht stehendes Wasser, was ich so auf Standortbildern sehe) und stirbt aber nicht gleich ab, wenn in der Pfütze mal kein Wasser steht. WInterhart ist sie wohl auch. Allerdings weis ich nicht, wie schwer es ist, sie im Moorbeet erfolgreich zu kultivieren. Ich hatte es schon zweimal versucht... Ob U. dichotoma und U. cornuta (beide winterhart und für ein Moorbeet geeignet) es mögen, dauerhaft unter Wasser zu stehen, weis ich nicht. MfG Stefan Edited April 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts