Jump to content

Stecklinge bei einer Drosera


Percy

Recommended Posts

Hallöle

Ich hab da mal ne Frage zum Vermehren der Drosera Capensis über ein Blatt.

Kann man bei einer D. Capensis auch über einen Blattsteckling vermehren oder nur über einen Kopfsteckling?

Wenn ja (Natürlich Blattsteckling), wie muss man den Blattsteckling halten? (Substrat, Luftfeuchte)

Thx schon im voraus

N.Fan :-D

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Hallo,

bitte werft doch vor dem posten einer Frage einen Blick in die FAQ oder bemüht die Suchfunktion .

Auszug aus den Forenregeln:

Vor dem Beginnen eines neuen Threads sollte in den FAQ und mit der Suchfunktion im Forum gesucht werden, ob das Thema bereits abgehandelt wurde.

Viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin
Apropos Suchfunktion: Wieso ist denn das überhaupt nicht angekündigt worden' date=' daß die hier bisher immer völlig unbrauchbare Forumssuchfunktion (bei Eingabe mehrerer Begriffe wird mit ODER-Verknüpfung gesucht) inzwischen doch endlich mal auf eine brauchbare Sucfunktion (Suchen mit UND-Verknüpfung) umgestellt worden ist?[/quote']

:shock:

Hallo,

aus einem ganz einfachen Grund: Die Suchfunktion verhält sich seit bestehen des Forums absolut gleich. An den Suchalgorythmen wurde nicht das geringste geändert.

Viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Das ist ja gediegen. Die Suchfunktion hat hier beim Suchen nach mehreren Suchbegriffen seit ewigen Zeiten ellenlange Trefferlisten erzeugt. Hat man beispielsweise "drosera blattstecklinge" eingegeben, dann wurden weit über 1000 Treffer angezeigt, in denen nur der Begriff "drosera" vorkommt und keinesfalls "blattstecklinge".

Heute morgen nach Deinem Beitrag war es dagegen (kurzfristig) tatsächlich einmal so, daß "drosera blattstecklinge" nur zu einer handvoll Beiträgen geführt hat, in denen tatsächlich beide Begriffe vorkamen.

Das halte ich für ein Gerücht, kann definitiv nicht sein.

Was war denn das heute vormittag mit der brauchbaren Suchtrefferliste? Glückstreffer des Forums?

Stochastisches Suchen mal so und mal so?

Umschaltbare Suchfunktion?

Bedienungsfehler der Suchfunktion?

Weder noch, nur bei der Benutzung der Suche ein klein bisschen Hirnschmalz investiert.

Wenn ich was über Blattstecklinge bei der Gattung Drosera wissen möchte, ja wo such ich denn da - richtig, im Drosera Unterforum. Also geb ich in der Suchmaske als Schlüsselwort Blattsteckling ein und wähle als zu durchsuchendes Forum eben das Drosera-Forum, eventuell noch die FAQ aus. Und schon wirft die Funktion nach einem Klick auf suchen die gewünschten Informationen raus.

Viele Grüße

Rolf

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Dann muß ich wohl halluzinieren, daß ich da kurzfristig nur ganz wenige und ganz relevante Suchtreffer gefunden habe, obwohl ich mit zwei Suchbegriffen gesucht habe und einer davon hier ein Allerweltsbegriff ist.

Obwohl, so heiß war es doch heute vormittag gar nicht.

Und ich habe wirklich nur Kaffee getrunken.

Sehr merkwürdig das.

Da hast du bestimmt bei "letzte Suchergebnisse" auf das Icon vor dem Suchbegriff geklickt.

Genau, und wenn man etwas speziell zu Blattstecklingen von Drosera capensis sucht, dann gibt man nicht "drosera capensis blattstecklinge" oder "capensis blattstecklinge" ein, sondern man wählt als zu durchsuchendes Forum das Capensis-Unterforum aus. Und schon wirft die Funktion nach einem Klick auf "Suchen" die gewünschten Informationen raus. Oder uuups, es gibt gar kein Capensis-Unterforum. Oder der beste Treffer wäre doch im Unterbereich "Kulturformen und -methoden" zu finden gewesen.

Einfach die Suchlogik bei Eingabe mehrerer Suchbegriffe auf ein logisches UND (statt ODER) der Begriffe zu verknüpfen, wie es bei allen gängigen Suchmaschinen im Internet der Fall ist und wie es die Anwender gewöhnt sind, wäre hier vermutlich zu viel des Guten, oder?

;-)

Zuviel des Guten? Was soll das - Jusch was willst du denn? Die Suche funktioniert exakt so wie sie auch soll.

Die Suchbegriffe werden defaultmäßig per logischem UND verknüpft.

Such doch beispielsweise mal nach "Heliamphora Temperatur" und nach "Heliamphora AND Temperatur". Beides mal wird dir die Suche gleich viele Treffer ausgeben. Eine Suche nach "Heliamphora OR Temperatur" oder nach "Heliamphora NOT Temperatur" dagegen wird dir ganz andere Trefferquoten anzeigen.

Viele Grüße

Rolf

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich finde euren Streit zwar nciht gut aber Jusch hat eindeutig recht die Suchfunktion ist nicht sehr gut ausgebaut allerdings muss ich sagen so eine Suchfunktion programieren sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Link to comment
Share on other sites

[Edit]Oder mal einfacher gefragt: Warum funktioniert es beim Suchen mit "Heliamphora Temperatur" die Themen zu finden' date=' in denen beide Begriffe vorkommen, aber mit "Drosera Blattstecklinge" nicht?[/quote']

Vielleicht weil jeder dritte Thread im Heliamphora Forum mit Temperaturen zu tun hat? ;-)

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo!

Kann man bei einer D. Capensis auch über einen Blattsteckling vermehren oder nur über einen Kopfsteckling?

Beides Möglich!

Für die Blattstecklinge hat dir Jusch ja schon einen entsprechenden Link geliefert. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen, einfach mal ausprobieren.

Für Kopfstecklinge einfach oben mit einem schwarfen MEsser ansetzen und abschneiden. Den Kopf dann in Regen- oder Destwasser legen. Die Wurzeln bilden sich relativ zügig.

Viel Spaß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.