Zum Inhalt springen

kannen vertrocknen


Gast julwinck

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich das Problem, dass bei meiner N. x hookeriana und bei meiner N. truncata x ventricosa, die Kannen relativ schnell vertrocknen. Die x hookeriana bildet sehr viele, bis zu 8 cm große und schön ausgefärbte Kannen. Jedoch vertrocknen diese immer relativ bald. Die truncata hat immer nur etwa 3 Blätter mit 1-2 aktiven Fallen. Sobald ein neues Blatt mit einer neuen Kanne wächst, vertrocknet die vorherige. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Terrarien-Parameter:

-LF: 60-90%

-Temp: (etwa Zimmertemp, d.h. nachts etwa 22°C, an heißen Sommertagen bis ca 31°C)

-Substrat: fertig gemischtes

-Licht: 2x18W Lsr (840)

1x30W Lsr (860)

-Lsr-Entfernung: x hookeriana -> ca. 20 cm

truncata x ventricosa -> ca. 11 cm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

nichts ist für die Ewigkeit - dass alte Kannen vertrocknen, ist ganz normal. Wie lange eine Kanne lebt, ist von Art zu Art verschieden - N.truncata selbst hat sehr oft nicht sehr viele aktive Kannen - laut Deiner Beschreibung scheint also alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, auch schön. Das freut einen immer zu hören! :-D

Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil ja sonst alles prächtig wächst und gedeiht (selbst eine Dionaea hält sich im Terra schon ewig, wächst super, färbt sich rot aus und blüht sogar).

Ich hätte halt mal gerne mehrere Kannen der truncata, weil die echt wunderschön sind, aber wenn das normal ist, dass man nur mit ein oder zwei schönen Kannen belohnt wird, dann ist das eben so.

Aber wie kann ich denn die Haltung der truncata noch optimieren? Sprich, was kann ich am Substrat verbessern, welche Topfgröße und -tiefe etc.?

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.