Zum Inhalt springen

Utricularia warburgii, subulata und chrysantha


Markus Berg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte euch einige Bilder von Utricularien zeigen, die in der letzten Zeit bei mir geblüht haben:

Uwarburgii_1.jpg

Utricularia warburgii aus China hat bei mir trotz gutem vegetativem Wachstum bisher nur höchst selten geblüht.

Usubulata_1.jpg

Usubulata_2.jpg

Als Unkraut in den meisten Sammlungen weit verbreitet hat Utricularia subulata auch eine recht ansehnliche Blüte, man muss sie nur entsprechend präsentieren.

Uchrysantha_1.jpg

Uchrysantha_2.jpg

Diese Variante von Utricularia chrysantha aus Noonamah ist seit Jahren eine meiner Lieblingspflanzen, da sie sehr ausdauernd das ganze Jahr hindurch blüht.

Ich hoffe, ich konnte euch mit den Bildern ein wenig Freude bereiten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

schön mal wieder ein paar Bilder von dir zu sehen!

Wie hast du die Noonamah chrysantha über die Jahre gebracht? Nur vegetativ vermehrt, oder hast du inzw. neu gesät ? Hast du mal Samen erhalten?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die U. chrysantha habe ich rein vegetativ vermehrt. Die Blüten habe ich leider weitgehend entfernen müssen, wie du ja weißt würde sie sich sonst wohl zu Tode blühen. Hin und wieder lasse ich natürlich mal ein paar Blütenstiele stehen, um Fotos machen zu können.

Außerdem wird die Pflanze regelmäßig mal umgetopft, wobei meist ein paar Ableger anfallen, da ich nur einen Teil der Pflanze in einen neuen Topf setze und dort wachsen lasse.

Zwischendrin ist mir die Pflanze trotzdem mal eingegangen, glücklicherweise konnte ich sie von jemanden, dem ich mal einen Ableger gegeben hatte, nochmal bekommen.

Samen hat diese Art (ich habe nur diese eine Form von U. chrysantha) bei mir bisher nicht gebildet, ich habe allerdings auch nicht versucht, sie zu bestäuben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für die Infos - und die Ernüchterung bzgl gen. Vermehrung ;-)

Irgendwie muss man das Ding doch zu keimfähigen Samen überreden können - dieses Blütengezupfe hat so was von Kastration...

Also weiter probieren. Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.