Camaro Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 Hallo zusammen, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dieser Frage lächerlich mache, würde ich gerne wissen, was genau darunter verstanden wird, wenn sich die Pflanze teilt. Dass ich dann eine 2. Pflanze habe, ist mir klar, aber wie funktioniert die Teilung? Läuft das nicht (nur) über Samen aus der Blüte? Wäre nett, wenn ihr mich kurz aufklärt :-D Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 hallo, ich weiß nicht mehr ganz genau wie ich das gemacht habe, aber ich glaube bei mir sind die alleine voneinander abgefallen ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen... LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 14, 2009 Author Share Posted April 14, 2009 Hallo Marcel, sie sind "abgefallen"? Meinst du die Samen? Und sind daraus neue Pflanzen entstanden? Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 14, 2009 Author Share Posted April 14, 2009 Hallo jusch, interesant :shock: Das heißt, dass sich die Pflanzen unter- und oberirdisch vermehren können, richtig? Das bedeutet aber auch, es wäre eigentlich gar nicht notwendig, die Pflanze blühen zu lassen, wenn man weitere Pflanzen möchte, weil der Wurzelstock ohnehin für Teilung sorgt. Hab ich das so richtig verstanden? Liebe Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted April 14, 2009 Share Posted April 14, 2009 (edited) Hallo Marcel,sie sind "abgefallen"? Meinst du die Samen? Und sind daraus neue Pflanzen entstanden? hallo, nein ich meinte nicht die Samen als ich die Pflanzen umgetopft habe sind sie halt (ohne irgentetwas zu machen) auseinander gefallen und aufeinmal hatte ich mehrere Pflanzen Sie haben sich halt alleine geteilt Lg Marcel Edited April 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 15, 2009 Author Share Posted April 15, 2009 Wow, ich staune, was diese Pflanze alles kann :-o Vielen Dank für die Infos !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian-Wolz Posted April 15, 2009 Share Posted April 15, 2009 Naja sie teilt sich pro Jahr nicht nur einmal;) Geht schon bissl flotter, sag ma mal pro jahr wird aus einen Kräftigen Rhizom 3 neue Pflänzchen, von dem jedes sich auch mal teilt und des wieder teilt;) Es ist schneller zu warten bis sich die Pflanze teilt als zu warten bis aus einen Sämling eine genau so große Pflanze entwickelt wie aus einem "Teilungsstück" Gruß Finn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted April 15, 2009 Share Posted April 15, 2009 Hallo, nur damit keine Verwirrung aufkommt: Venusfliegenfallen haben eine Zwiebel (jedenfalls ein zwiebelartiges Organ), aber definitiv kein Rhizom ;-) Viele Grüße, Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 15, 2009 Author Share Posted April 15, 2009 Und was hat sie nun - ein Rhizom oder eine Zwiebel? Ich hab mal nach Bildern gesucht, z.B: http://www.fleischfressendepflanzen.net/fotos/kultur/d_muscipula/d_muscipula_rhizom.html Eine Zwiebel kann ich darauf aber nicht erkennen. :roll: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted April 15, 2009 Share Posted April 15, 2009 (edited) Hallo, das ganze wurde letztes Jahr hier schon einmal diskutiert. Echte Rhizome findet man z. B. bei Iris, Maiglöckchen oder auch Ingwer. Auch Sarracenien und Darlingtonia haben Rhizome. Das Organ der Venusfliegenfalle besteht aus verdickten Blattbasen (im Gegensatz zum Spross bei einem Rhizom) und ist daher meiner Meinung nach eine Zwiebel. Viele Grüße, Maik Edited April 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian-Wolz Posted April 15, 2009 Share Posted April 15, 2009 Etz keine kleinigkeiten hier aufwerten,, ich glaube kaum das "Camro" Bio studiert und das er wegen unserer Ungenauigkeit eine Abi Arbeit versaun wird xp Aber natürlich geb ich in dem Fall Maik recht das es da doch ein Unterschied gibt. Euch noch eine schöne Nacht:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 16, 2009 Author Share Posted April 16, 2009 Nein, ich studiere nicht Bio (sonst würde ich auch keine so "dummen" Fragen stellen) :-D Trotzdem danke für die detaillierten Ausführungen, finde ich hoch interessant. Viele Grüße, Camaro :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 Guten Abend, meine Venusfliegenfallen teilten sich schon des öfteren. Mir persönlich gefällt es nicht sonderlich gut, wenn die einzelenen Rosetten so eng aufeinander liegen, sie aber zutrennen habe ich mich auch noch nicht getraut, wie gehe ich da am beten vor? Grüße Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 Wurzeln freispülen, vorsichtig die einzelnen Wurzeln auseinanderprökeln und ebenso vorsichtig alles wieder neu einpflanzen. Wenn alle Stricke reißen, ein scharfes Messer (oder empfindliche Finger) zur Hilfe nehmen, den ganzen kram teilen, so das an beiden Teilen Wurzeln dranbleiben und dann eintopfen. Ist keine Hexerei, ist nur stinknormale Staudenteilung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 Hallo Philip, nachdem mir das gleiche auch schon bei meiner VFF aufgefallen ist, würde mich auch interessieren, wie sich so eine Trennung durchführen lässt, ohne die Pflanzen in Mitleidenschaft zu ziehen. Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted April 19, 2009 Share Posted April 19, 2009 (edited) Hallo camaro, Wolfgang hat das einen Post weiter oben eigentlich perfekt beschrieben. Sollte mal eine kleine Pflanze ohne Wurzeln bleiben, so ist das auch kein Problem, in den meisten Fällen bewurzeln sie sich recht gut. Edited April 19, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted April 19, 2009 Author Share Posted April 19, 2009 Hallo Wolfgang, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :-D Gruß, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest aka Scorp Posted May 17, 2009 Share Posted May 17, 2009 (edited) Hallo, heißt dass, dass wenn die Pflanze groß genug ist, ich sie "umtopfe" und sie dabei auseinanderfällt? Wäre ja richtig fein. Edited May 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 17, 2009 Share Posted May 17, 2009 (edited) Hallo, das mit dem Zerfallen ist hier vielleicht etwas unpassend. Bei mir jedenfalls sah ich schon als sie noch im Topf war, dass meine VFF mehrere Rhizome/Zwiebeln (was auch immer...:roll: ) hatte. Wenn du die Pflanze umtopfst, kannst du die einfach auseinander nehmen. Gruß Bastian Edited May 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest aka Scorp Posted May 17, 2009 Share Posted May 17, 2009 Das ist eine sehr interessante Info, die mir noch nicht bewusst war. Klasse :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts