Zum Inhalt springen

neue Halobilder


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vor einigen Monaten hatte ich Euch schon mal mit einigen "Halobildern" genervt. Heute war wieder mal ein besonderer Tag, denn es gab einige nicht alltägliche Halos zu beobachten. Diese waren durchaus langlebig (z.T. über eine Stunde) und ungewöhnlich ausgeprägt. Sofern ich die Halos (es gibt angeblich über 50 verschiedene) selber richtig identifiziert habe, kann man auf den folgenden Bildern einige häufiger auftretende Halos erkennen, nämlich den

22°-Bogen, einen umschriebener Halo, und die linke Nebensonne(mehr oder weniger farbig).

Was ich selbst aber noch nie gesehen habe, war ein vollständiger Horizontalkreis, der aussieht, als hätte jemand mit weißer Kreide einen riesigen Kreis am Himmel gezeichnet, wobei der Kreis überall den gleichen Abstand zur Horizontlinie hat und die Sonne schneidet. Mit einem Fisheye- Objektiv hätte der noch komplett auf das Photo gepasst, mit meiner kleinen Immerdabeikamera war leider immer nur ein Ausschnitt abzulichten. Einen Serie von Aufnahmen hab ich zu einem Panoramabild zusammengesetzt, man erkennt daran, dass der Bogen tatsächlich vollständig geschlossen ist.

So ein Horizontalkreis ist eine wirklich eindrucksvolle Erscheinung. An zwei Abschnitten wurde der Horizontalkreises von weiteren Bögen geschnitten. Ich vermute, dass dies die so genannten "Wegeners Gegensonnenbögen" sind, die ebenfalls sehr selten beobachtet werden.

Wenn das Wetter noch eine Zeit anhält, lassen sich vielleicht weitere Halos beobachten. Ein gelegentlicher Blick zum Himmel könnte sich lohnen, und vielleicht wird der eine oder andere von Euch auch noch vom Halovirus infiziert!

Viele Grüße

Helmut

Und nun endlich die Bilder:

9415_thumb.jpg

9416_thumb.jpg

9417_thumb.JPG

9418_thumb.jpg

9419_thumb.jpg

9420_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

na da hast du ja fast deinen persönlichen Wunsch-Jackpot geknackt. Ich habe das (oder den?) Halo heute auch gesehen und gleich an dich gedacht.

Soll ich jetzt "schöne Bilder" schreiben, das braucht man wohl nicht?! Im übrigen, der Turm ist kein Minarett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fotos!

Das ist doch der Bremer Fallturm, oder?

Ich vermute, das war eine rhetorische Frage, aber ich beantworte sie dennoch: Ja (immer wieder schön ein paar Fotos aus der Heimat zu sehen ;-))

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

allen, die mehr über Halos wissen wollen, kann ich nur folgende Seite ans Herz legen:

http://www.meteoros.de/index.htm

Neben Halos sind dort viele weitere atmosphärische Erscheinungen beschrieben und anhand von tollen Photos illustriert.

Zu diesem länglichen Gewächs auf einigen meiner Photos:

Es ist in der Tat der "Bremer Fallturm". Keine Ahnung, warum der so heißt, der will und will einfach nicht fallen!

@ Daniel: Schade, dass der erste April schon vorbei ist, sonst hätte ich das Ding doch noch als Minarett ausgegeben, quasi als Hörsaal des Fachgebiets Islamistik ;-)

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.