Jump to content

Drosera capensis?

Guest André D.

Recommended Posts

Guest André D.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten in meinem Moorbeet eine kleine Drosera entdeckt, unweit von der Drosera capensis.

Nun, es ist schon eine weile her, mittlerweile ist sie auch größer geworden. Das Ding ist aber, sie sieht nicht so "typisch" aus, wie eine Drosera capensis.

Es war eigentlich meine erste Vermutung, dass es sich um eine handelt, da sie ja unweit von der D. capensis wuchs.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, habe ein Bild der D. angehängt.

viele Grüße,

André

9428_thumb.jpg

Hey

Das scheint in meinen Augen keine D. capensis zu sein, sondern schon eher eine D. intermedia. Ich bin mir da aber nicht 100 Prozent sicher. Vielleicht ist es auch ganz was anderes (D. anglica,...). Fraglich ist, wieso sie so grün ist, obwohl sie aus dem Beet stammt, meine winterharten Drosera sind alle schon schön rot.

MfG

Stefan

ich hatte vor ein paar Monaten in meinem Moorbeet eine kleine Drosera entdeckt, unweit von der Drosera capensis.

Nun, es ist schon eine weile her, mittlerweile ist sie auch größer geworden. Das Ding ist aber, sie sieht nicht so "typisch" aus, wie eine Drosera capensis.

Es war eigentlich meine erste Vermutung, dass es sich um eine handelt, da sie ja unweit von der D. capensis wuchs.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, habe ein Bild der D. angehängt.

Hast Du vielleicht ein falsches Bild hochgeladen, irgendwie scheinen Dein Bild und Deine Beschreibung überhaupt nicht zusammenzupassen?

Dein Bild zeigt einen Blumentopf mit drei Sonnentauen: Eine Hauptpflanze, zwei kleine Sämlinge. Die Hauptpflanze auf dem Foto sieht auf keinen Fall nach Drosera capensis aus, könnte z.B. Drosera nidiformis sein. Bei den beiden kleinen Sämlingen kann man es noch nicht so genau sagen, was es wird. Es könnte sein, daß diese beiden kleinen Sämlinge zur selben Art gehören wie der größere Sonnentau. Allerdings können die beiden kleinen Sämlinge auch wild ausgesäte Drosera capensis sein, wenn Du letztes Jahr blühende D. capensis daneben stehen hattest.

Von den auf dem Foto gezeigten drei Pflanzen stand "vor ein paar Monaten", also Januar/Februar, bestimmt keine einzige irgendwo in Deutschland draußen bei knackigem Frost und Eis und Schnee in einem Moorbeet.

"Vor ein paar Monaten" war Winter, da leben keine afrikanischen Sonnentaue draußen in Moorbeeten in Deutschland. Der Text und das Foto in Deinem Beitrag ergeben für mich keinen zusammenhängenden Sinn.

Guest André D.

@jusch

Nein nein, das Bild ist schon das richtige.

Ich ging ja eben davon aus, dass es eine D. cap. ist, weil sie in der Nähe der großen D. cap. wuchs...

Ich bin etwas in eile und schreibe später noch etwas ausführlicher dazu. (heute Abend)

Zeitlich war es letztes Jahr, knapp vor dem Winter bzw. wo es kalt wurde. Ich hatte sie dann aus dem Moorbeet ausgebuddelt und in einen Topf eingesetzt.

Ich habe zwar Drosera intermedia, (aus Samen gezogen), aber die sind im Mini-gewächshaus und sind noch sehr klein. Die kamen nicht mal in die Nähe des Moorbeets!

Ausschließen will ich mal nicht, dass es viell. doch eine intermdia ist. hm hm hm

Fraglich wie die dahin kommt und vor allem schon viel größer als meine anderen 3 kleinen ist.

A.

Edited by Guest