Zum Inhalt springen

Pumpe für Regenwasser


Thomas Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Habe da eine etwas ungewöhnliche Frage.

Undzwar habe ich im garten eine Regentonne stehen. Bei niedrigem Wasserstand ist es aber schwirig das Wasser in einen Behälter etc zu füllen. Nun hatte ich die Idee eine Schwengelpume einen halben Meter davor ins Beet zu setzten und das ganze über einen Schlauch anzuschließen!

Nun ist die Frage ob soetwas möglich ist?

Danke schon einmal für eine Antwort

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Warum sollte das nicht funktionieren??? Ich versenke zwar immer so eine kleine Brunnenpumpe und pumpe das Wasser heraus aber das tut ja nichts zur sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Situation wäre bei dir:

Stehendes Regenfass

Davor eine Schwengelpumpe, die mit einem Schlauch an das Fass angeschlossen ist

Da eine Schwengelpumpe das Wasser von unten ansaugt, müsstest du also unterhalb der Pumpe einen Schlauchanschluss realisieren, der dann entweder seitlich unten in dein Wasserfass geht (Problem der dichten Verbindung in der Wandung des Wasserfasses) oder von oben über den Rand eingehängt wird (Problem mit Deckel und Fixierung des Schlauchendes, welches auf dem Grund des Fasses liegen muss)

Dazu kommt noch die theoretische Frage, was mit Fremdstoffen passiert, die im Regenfass sind: Blätter, Dreck etc.

Keine Ahnung, wie das die Pumpe verkraftet oder ob du sie alle 2 Monate zerlegen musst, um den Mist rauszuholen.

Achso, Prinzipskizze einer Schwengelpumpe

b84v4dt9s8ui0x3e6.jpg

Aus irgendwelchen Gründen, die ich gerade nicht verstehe und auch nicht unbedingt verstehen muss, ist der Hintergrund schwarz statt weiß.

Achso, noch eine Sache:

Wenn du niedrigen Wasserstand im Regenfass hast, ist es fraglich, ob überhaupt genügend Wasser zur Verfügung steht, um im Schlauch eine konstante Wassersäule aufzubauen.

Sobald das Schlauchende nämlich Luft statt Wasser ansaugt, ist Essig mit Pumpen, dann läuft die Hälfte (oder so) wieder zurück ins Fass.

Mein Vorschlag wäre: Stelle dein Regenfass erhöht auf und warte etwas länger, bis das Wasser aus dem Auslauf in deine Gießkanne gelaufen ist.

Alles andere bringt nichts bzw. lohnt den Aufwand für die vielleicht 10 Liter nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die guten Ratschläge. Das mit dem erhöht stellen ist kein problem, tut sie momentan auch schon. Das das Regenfass weit im Beet steht und gut umwachsen ist gecht das mit der Gießkanne nicht gut. Mit wasser füllen tut sich dass Fass gut da das gesamte Wasser des gartenhauses hineinläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.