Zum Inhalt springen

Torf einfrieren


Gast brooke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine etwas eigenwillige Frage.

Ich wollte meine Drosera capensis umtopfen. - Hab mir dafür auch ein Säckchen Carnivorenerde gekauft.

Heute mach ich den Sack auf und sehe unzählige Trauermücken drauf rumkrabbeln. :shock:

Der 3L Sack hat mich etwas über 3€ gekostet... eigentlich will ich ihn nicht wegwerfen. :-P

Kann ich den Sack einfrieren und den Torf danach verwenden? Oder konserviere ich damit die Tierchen nur?

Ich würde die Erde ja ins Backrohr schieben, jedoch haben die Hersteller zum Auflockern Stryroporkügelchen beigemischt, die ja dann schmelzen würden (vom Gestank ganz zu schweigen).

Bitte... ich mag die Erde nicht wegwerfen! Ich mag auch keine Mückenzucht starten! (Wenn das blöde Geschäft besser zu erreichen wäre... und die Erde verhältnismäßig nicht so teuer... *argl* :roll: ;-))

LG,

Sabrina.

(Und ja, ich weiß, dass es 200L Säcke um weniger Geld gibt. Aber was mich ich mit den restlichen 199L, wenn ich meine 3 Pflänzchen umgesetzt habe? :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich ja gerne... aber ich faules Aas hab die Erde schon letztes Jahr im Herbst gekauft und mich erst heute aufgerafft. :-P

(Und ja, ich hau mich eh schon selber... :lol: )

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfrieren sollte aber Eier und Tiere erfolgreich abtöten und damit das Problem erst einmal beseitigen.

Wenn Du nur eine kleine Menge brauchst, kannst Du diese in den Gefrierschrank stellen und den Rest austrocknen lassen und erst direkt vor Gebrauch wieder anfeuchten. Damit wirst Du die Trauermücken auch los.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.