Zum Inhalt springen

VFF bildet schwarze Fallen nach


Camaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich geht es meiner VFF gut. Alle bestehenden Blätter sind schön grün und die Fallen hell- bis dunkelrot. Mir ist jedoch aufgefallen, dass 2 neue Fallen bereits schwarz sind, bevor sie überhaupt ausgebildet sind. Das heißt, die Stengel sind schön grün, aber die Spitzen, aus denen sich die Fallen bilden, sind komplett schwarz. Ich vermute mal, dass daraus nichts mehr wird. Hat jemand eine Erklärung dafür? :-(

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, normale Fallen wachsen noch genug und werden auch schön groß. Wie gesagt: die Pflanze sieht ja sonst gesund aus. Hab sie vorhin untersucht, konnte aber keine Schädlinge feststellen. Hab die schwarzen Fallen nun abgezwickt. Hoffe, dass nun keine weiteren mehr nachkommen bzw. alle weiteren schön auswachsen.

Aber danke für den Tipp mit den Schädlingen. Sonnenmangel schließe ich auch aus. Sie bekommen genug Sonnenlicht.

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie lange du deine VFF schon hast, aber sollte sie noch nicht so lange in deinem Besitz sein, könnte es evt. sein, das die Blätter schon während des Austriebes (Baumarkt evt.?) irreparabel geschädigt wurden.

Wenn da aufgrund falscher Haltungsbedingungen die Fallen schon im Entstehen schwarz (sozusagen verfault) gewachsen sind, erholen die sich während des Wachsens auch nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt nicht sehr gut :-(

Komischerweise waren die Stengel kräftig, saftig und grün. Nur die Spitzen (also die jungen Fallen) waren schwarz. Hoffe, dass nun keine weiteren mehr verfault nachwachsen. Die Pflanze hat aber auch ein paar junge Fallen, die gesund aussehen. Hoffe, die bleiben grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, also dazu habe ich auch mal eine Frage.. Mir ist bei meine VVF aufgefallen das einige Blätter kleine bräunliche Stellen haben.Die Stellen besfinden sich an der Blattaußenseite. Es sind aber nicht alle Blätter betroffen. Die Fallen sind soweit in Ordnung. Sie färbern sich sogar rot.. Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt nicht sehr gut :-(

Komischerweise waren die Stengel kräftig, saftig und grün. Nur die Spitzen (also die jungen Fallen) waren schwarz. Hoffe, dass nun keine weiteren mehr verfault nachwachsen. Die Pflanze hat aber auch ein paar junge Fallen, die gesund aussehen. Hoffe, die bleiben grün.

Hallo Camaro,

Ich würde sie an Deiner Stelle mal umtopfen. Mit welchem Wasser hast Du sie denn gegossen?

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

ich verwende entweder Regenwasser oder destilliertes Wasser. In den letzten Tagen siehts aber gut aus. Alle jungen Fallen, die nachkommen, sehen gesund aus. Schwarze waren keine mehr dabei. :-)

Viele Grüße,

Camaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Camaro,

ich habe nach dem Wasser gefragt, weil das mit den schwarzen nachwachsenden Fallen auch daran hätte liegen können. Da Du ja aber Regen- oder destilliertes Wasser nimmst, ist alles in Ordnung. Kommt die VFF aus dem Baumarkt, würde ich trotzdem empfehlen, sie umzutopfen: man weiß nie, ob die dort nicht mit Leitungswasser gegossen wurde.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.