Jump to content

VFF bildet schwarze Fallen nach


Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eigentlich geht es meiner VFF gut. Alle bestehenden Blätter sind schön grün und die Fallen hell- bis dunkelrot. Mir ist jedoch aufgefallen, dass 2 neue Fallen bereits schwarz sind, bevor sie überhaupt ausgebildet sind. Das heißt, die Stengel sind schön grün, aber die Spitzen, aus denen sich die Fallen bilden, sind komplett schwarz. Ich vermute mal, dass daraus nichts mehr wird. Hat jemand eine Erklärung dafür? :-(

Viele Grüße,

Camaro

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Camaro!

Solche Beobachtungen kann man in der Regel bei Schädlingsbefall machen. Untersuch deine Pflanze doch dahingegehend mal.

Zu wenig Sonne kann auch dazu führen, dass die Fallen im Vergleich zum Blatt nur äußerst klein sind und teilweise recht schnell schwarz werden, aufgrund deiner Schilderungen würde ich das jedoch ausschließen.

Wachsen auch noch normale Fallen?

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, normale Fallen wachsen noch genug und werden auch schön groß. Wie gesagt: die Pflanze sieht ja sonst gesund aus. Hab sie vorhin untersucht, konnte aber keine Schädlinge feststellen. Hab die schwarzen Fallen nun abgezwickt. Hoffe, dass nun keine weiteren mehr nachkommen bzw. alle weiteren schön auswachsen.

Aber danke für den Tipp mit den Schädlingen. Sonnenmangel schließe ich auch aus. Sie bekommen genug Sonnenlicht.

Viele Grüße,

Camaro

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, wie lange du deine VFF schon hast, aber sollte sie noch nicht so lange in deinem Besitz sein, könnte es evt. sein, das die Blätter schon während des Austriebes (Baumarkt evt.?) irreparabel geschädigt wurden.

Wenn da aufgrund falscher Haltungsbedingungen die Fallen schon im Entstehen schwarz (sozusagen verfault) gewachsen sind, erholen die sich während des Wachsens auch nicht mehr richtig.

Link to comment
Share on other sites

Hm, das klingt nicht sehr gut :-(

Komischerweise waren die Stengel kräftig, saftig und grün. Nur die Spitzen (also die jungen Fallen) waren schwarz. Hoffe, dass nun keine weiteren mehr verfault nachwachsen. Die Pflanze hat aber auch ein paar junge Fallen, die gesund aussehen. Hoffe, die bleiben grün.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey, also dazu habe ich auch mal eine Frage.. Mir ist bei meine VVF aufgefallen das einige Blätter kleine bräunliche Stellen haben.Die Stellen besfinden sich an der Blattaußenseite. Es sind aber nicht alle Blätter betroffen. Die Fallen sind soweit in Ordnung. Sie färbern sich sogar rot.. Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen machen ?

Link to comment
Share on other sites

Hm, das klingt nicht sehr gut :-(

Komischerweise waren die Stengel kräftig, saftig und grün. Nur die Spitzen (also die jungen Fallen) waren schwarz. Hoffe, dass nun keine weiteren mehr verfault nachwachsen. Die Pflanze hat aber auch ein paar junge Fallen, die gesund aussehen. Hoffe, die bleiben grün.

Hallo Camaro,

Ich würde sie an Deiner Stelle mal umtopfen. Mit welchem Wasser hast Du sie denn gegossen?

Gruß,

David

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

ich verwende entweder Regenwasser oder destilliertes Wasser. In den letzten Tagen siehts aber gut aus. Alle jungen Fallen, die nachkommen, sehen gesund aus. Schwarze waren keine mehr dabei. :-)

Viele Grüße,

Camaro

Link to comment
Share on other sites

Hallo Camaro,

ich habe nach dem Wasser gefragt, weil das mit den schwarzen nachwachsenden Fallen auch daran hätte liegen können. Da Du ja aber Regen- oder destilliertes Wasser nimmst, ist alles in Ordnung. Kommt die VFF aus dem Baumarkt, würde ich trotzdem empfehlen, sie umzutopfen: man weiß nie, ob die dort nicht mit Leitungswasser gegossen wurde.

Gruß,

David

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.