Zum Inhalt springen

Gelbe Blätter


Christian Mnich

Empfohlene Beiträge

Christian Mnich

Hallo zusammen,

hier zwei Bilder von dem Ping von meiner Mutter aus dem Baumarkt.

Es ist ein Hybride Pinguicula "Tina" wenn mich nicht alles täuscht, Etikett ging leider verloren.

Man sieht, dass das Ping gut neu austreibt (Die großen Rosetten). Sie haben sich so die letzten 3 Wochen gebildet. Aber die Blätter auf der anderen Seite des Topfes färben sich mehr und mehr gelb und verwelken. (rot eingekringelt)

Die Pflanze steht am Südfenster seit jetzt so ca. 1 1/2 Jahren.

Meine Mutter giesst mit Leitungwasser(!) obwohl ich ihr gesagt habe, kein Leitungswasser. Die Pflanze verträgt es aber offensichtlich ganz gut (wir haben ca. 10 dGh) , sonst würde sie nicht neu austreiben. Auch blüht das Ping den ganzen Sommer durch.

Soll ich es einfach austopfen, teilen, den Teil mit den gelben Blättern weg werfen und den Rest wieder eintopfen, bzw. mit neuem Torf wieder eintopfen?

Danke schon im Voraus

Christian

9463_thumb.jpg

9464_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die Pflanzen würde ich trennen und in einzelne Töpfe setzen. Wenn lebende Blätter dabei abbrechen, diese einfach auf das Substrat (oder auch an einer nicht ganz so heißen Stelle wie dem Südfenster hinlegen). Daraus werden sich dann auch noch neue Pflanzen bilden.

Wenn es ohnehin viele Pflanzen sind, gibt es auch noch die Möglichkeit, einzelne als Bodendecker bei anderen Zimmerpflanzen zu verwenden (Palmen etc.). Klappt auch sehr gut und spart obendrein Platz.

Leitungswasser schädigt die meisten mexikanischen Pinguicula nicht so schnell. Trockenheit übrigens auch nicht. Deshalb sind es meiner Meinung nach noch immer mit Abstand die robustesten Einsteigerpflanzen, die ich mir vorstellen kann.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Würde ich das ganze Teil mal dringend auf mindestens 3-4 Töpfe mit neuem Substrat aufteilen, da hat ja kaum noch eine von der Pflanzen überhaupt noch Platz.

2) Würde ich deiner Mutter mal nahe legen, das sie die Pflanzen so zu gießen hat, wie die Pflanzen das möchten, ansonsten nehme sie ihr einfach weg und kümmere du dich um sie. Einige Pinguicuola Arten sollen zwar kalkhaltiges Wasser vertragen, aber ob die dazu gehört, weiß ich gerade nicht.

3) P. Tina braucht meines Wissens nach keine volle Sonne, vielleicht schädigt sie das sogar.

Da ich allerdings kein P. Experte bin, kann ich für die beiden letzteren Aussagen nicht die Hand ins Feuer legen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich es einfach austopfen, teilen, den Teil mit den gelben Blättern weg werfen und den Rest wieder eintopfen, bzw. mit neuem Torf wieder eintopfen?

Hallo Christian,

umtopfen ja aber die mit den gelben Blättern brauchst du nicht wegschmeißen. Im Gegenteil: Sie sehen gesünder/natürlicher aus, als die mit den grünen Blättern.

Ich tippe einfach mal, dass die Seite mit den gelben Blättern der Sonne zugewandt war und die andere nicht. Einfach mal den Topf drehen. Kann aber auch sein, dass die grünen Pflanzen kaum noch Kontakt zum Substrat haben, weil sie so dicht aneinander wachsen, und somit aufgrund fehlender Nährstoffe eine andere Blattfarbe entwickeln - durchaus möglich.

Ich würde sie ruhig hell stehen lassen, weil sie sonst nur unnötig groß und nicht mehr so schön gelb und kompakt wird.

Edit: Aber vielleicht nicht direkt nach dem Umtopfen in die Pralle Sonne stellen.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.

@Dieter

Wenn es ohnehin viele Pflanzen sind, gibt es auch noch die Möglichkeit, einzelne als Bodendecker bei anderen Zimmerpflanzen zu verwenden (Palmen etc.). Klappt auch sehr gut und spart obendrein Platz.

D.h., ich könnte die in normale (!) Blumenerde pflanzen? Oder eine Plastikschale in die Erde einlassen und diese mit Torf füllen?

@Wolfgang

Würde ich das ganze Teil mal dringend auf mindestens 3-4 Töpfe mit neuem Substrat aufteilen, da hat ja kaum noch eine von der Pflanzen überhaupt noch Platz.

Ich hab die eigentlich schon so damals gekauft, als ich sie ihr geschenkt habe, aber gut, mache ich das mal

Würde ich deiner Mutter mal nahe legen, das sie die Pflanzen so zu gießen hat, wie die Pflanzen das möchten, ansonsten nehme sie ihr einfach weg und kümmere du dich um sie. Einige Pinguicuola Arten sollen zwar kalkhaltiges Wasser vertragen, aber ob die dazu gehört, weiß ich gerade nicht.

Na ja, ich hab sie ihr ja geschenkt und das würd ich jetzt schon ein bissel hart finden, vor allem weil ich jetzt dann wieder weg geh und sie vielleicht auch meine Pflanzen versorgen muss. Da ist es schlecht, nen Krieg anzufangen. Außerdem hab ich selbst auch ein Ping, aber die hab ich bis jetzt immer nur mit Regenwasser gegossen und ist nicht richtig schön geworden.

Die P. "Tina" ist ja ein Hybride/Züchtung, ich denke, dass die auch recht robust ist.

P. Tina braucht meines Wissens nach keine volle Sonne, vielleicht schädigt sie das sogar.

Ja, müsste man mal versuchen, ich hab ja jetzt dann mehrere Töpfe, dann sieht man, wo sie sich am besten entwickeln.

@Markus

...gelben Blättern brauchst du nicht wegschmeißen. Im Gegenteil: Sie sehen gesünder/natürlicher aus, als die mit den grünen Blättern.

Ist ja interessant, ich dachte, die "gesunde" Farbe wäre grün. Ich glaube, die gelben waren auch der Sonne zugewandt.

D.h. nach den Umtopfen Südwest-/Westseite und dann nach ein paar Monaten, wieder auf die Südseite?

Danke nochmals an alle und Grüße :-)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider eine völlig falsche Information. Zu wenig Licht ist wenig förderlich für die Pflanze. Pralle Sonne ist bei mir am Südfenster nicht schädlich, im Gegenteil...

Wie viele Stunden pralle Sonne bekommt den deine Pinguicula täglich?

Würd mich interessieren den ich hab auch eine P. Tina die steht aber eher dunkel, da ich dachte das sie wenn dann nur wenige Stunden Morgen Sonne verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo,

Meine P. x Tina und Weser stehen ebenfalls halb- bis vollsonnig (Südbalkon), auch den Sommer über. Geschadet hat es den Pflanzen z.B. im letzten Jahr nicht, die Tina hat sich wunderschön rosarot ausgefärbt und vielen Insekten den Garaus gemacht :-)

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.