Jump to content

Fragen zum Terrarium

Marius M.

Recommended Posts

Hallo

Da ich mir ein Terrarium einrichten will (ca 60x35x40) habe ich ein paar Fragen dazu. Beleuchtet wird mit 10 High Performance LED´s. Sollte also ausreichen. Ich hab jetzt schon relativ viel über Terrarien gelesen und auch viel gegooglet aber ein paar Fragen konnte ich mir nicht richtig beantworten.

1. Muss ich mein Terra mit einem Lüfter intern belüften für die Luftzirkulation? Oder ist das nur gut und nicht unbedingt nötig?

2. Wäre ein Zersteuber bzw. "Nebelmaschine" sinnvoll? Oder ist die Luftfeuchtigkeit im Terra auch so schon hoch genug. Ich weiß, dass alle Pflanzen verschiedene Luftfeuchtigkeiten brauchen aber wie viel % erreiche ich ohne?

3. Das Substrat: Ich hab gelesen dass Weißtorf alleine ausreicht. Muss ich also gar nix mehr beimischen wie z.B. Quarzsand? Und wenn Weißtorf dann zwischen H1-H3 oder? Ich hatte vor Spahgnum einzusetzen, sry für die Frage, aber wo bekomme ich das in einem Laden? Bestellen will ich nicht unbedingt.

4. Pflanzen: Ich hätte auf jedenfall gerne

Byblis liniflora

Dionaea muscipula (ich weiß dass sie eine Winterruhe braucht, deshalb werde ich sie im Winter raus nehmen)

Heliamphora heterodoxa

Pinguicula esseriana

und wenns noch irgendwie möglich ist wäre ein Nephentes mit dazu. Welche würdet ihr vorschlagen?

Entschuldigung für den langen Text.

Über die SuFu vom Forum bin ich nur bedingt weitergekommen..

Natürlich reichen auch links zur Antwort.

Achja, wer Samen von besagten Pflanzen hat gerne PN an mich

Freue mich schon über eure Antworten =)

MfG Marius

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

1. Kommt auf die Bepflanzung an, wäre aber besser, wenn noch Außenluft mit reinkommt.

2. Nein, mehr Ästhetik als Nutzen.

Erreichen tust du mindestens 70%.

3.Nein, musst du nicht, aber bei einigen Pflanzen ist es ratsam. Ja. Frag in Gärtnereien nach, ob sie dir sowas vom Großmarkt mitbringen können.

4.Komische Mischung muss ich sagen... Byblis kannst du besser ohne Terra kultivieren, Dionaea draußen, Heliamphora braucht Hochlandbedingungen und so wäre nur die Ping wirklich fürs Terra geeignet, wobei ich nicht weiß, wie hell es insgesamt werden soll. Nepenthes-hybriden wären für den Anfang geeignet, sie werden nur schnell groß, daher auch nur bedingt geeignet. Reine Arten wären geeignet, nur ist da die Frage, ob du dir schon Reine zutraust.

Was ist schiefgegangen bei der SuFu-Suche? Ich komm mit ihr besstens zurecht.

Google hilft ab und zu auch gut. ;-)

Gruß

Eike

Ich hab keine Antworten auf meine Fragen gefunden dass ist schief gegangen^^

zu 1. Außenluft kommt doch normal auch so rein, da der Deckel ja nicht ganz zu ist und wenn ich mit einem Lüfter frische luft hineinblase geht dann nicht die Wärme und Luftfeuchtigkeit verloren?

2. Dann bin ich ja beruhigt^^

3. dann werd ich wohl 1:3 oder sowas machen

4. Die Byblis müsste doch auch im Terra gut haben oder nicht? Ich hab nix für draußen für die Dionaea :/ aber in Terrarien lässt sie sich doch auch recht gut Kultivieren oder? Mh also sollte die Heliamphora ganz draußen bleiben? Und die Ping kommt rein =) Das Terra ist insgesamt recht gut belichtet denk ich mal mit den LED´s also pro Led ca. 110 Lumen. Ich habe schon 2 Neps hier also von dem her würde ich mir zutrauen es einer "Reinrassigen" recht zu machen. Was würdest du für eine Empfehlen?

Schon wieder Fragen über Fragen und danke für die rasche Antwort =)

LG Marius

Edited by Guest

Guest michap

Also, meine (zugegeben noch nicht so fundierten) Erfahrungen mit meinen (ebenso großen) Terrarium:

1. Lüfter halte ich schon für notwendig, v.a. um Fäulnis zu verhindern, hängt aber davon ab, wie hermetisch dein Terrarium verschlossen ist... Was ich sagen kann, ist dass der Lüfter die Temperatur bei mir um ca. 5°C auf 25°C senken kann, dabei aber die Luftfeuchtigkeit deutlich senkt.

2. Werde ich in den nächsten Tagen einen Vernebler installieren, da ich nicht wesentlich über 60% Luftfeuchtigkeit komme, ausser nachts wenn die Temp. auf 20° runtergeht werden es nur max 70%...

3. Nicht mein Fachgebiet, habe Karnivorenspezialerde + zusätzlich Perlite reingetan... Etwas Auflockerung ist meist gut, denke ich?!

4. Ich habe 3 Tiefland-Nepenthes-Hybriden, Utricularia sandersonii, Utricularia lividae, Drosera paradoxa, irgendeine Pinguicula-Hybride und eine Heliamphora, die kommt nachts allerdings "on the rocks" (mit gefrorenen Wasserflaschen in ein Extra-Terra)

P.S.: Wie gut LED überhaupt geeignet sind, kann ich nicht sagen, welche Farbtemperatur produzieren die denn? ich habe 2 T5 und 2 T8 Röhren mit insgesamt 120 Watt, 2x 4000K, 2x6500K... Interessant zum Thema Licht: http://drosophyllum.com/deutsch/licht.htm

Grüße,

Micha

Edited by Guest

1. Ok dann werde ich wohl einen Lüfter installieren.

2. Evtl. später nachrüsten =)

3. Hab ich auch gelesen war mir jetzt aber nicht schlüssig, weil überall was anderes steht^^

also ich habe 5 Q5 mit 5600-6500 und 3 Q2 mit 3700 - 3950 also sollte schon ok sein. Außerdem hängen dann noch 2 Königsblaue drin mit 460nM soweit ich weiß

Es gibt hier einen eigenen Thread zu den LED´s und die Ergebnisse fand ich einfach genial =)

Gruß Marius

Guest Roland

Hallo Marius,

ich habe ein Aquarium mit ähnlichen Maßen wie du... glaub mir, mit Nepenthes wirst du nicht glücklich werden. Nach spät. 3 Monaten wird die zu groß für das Aquarium 8-)

mhm Ok. Ich hab mir jetzt schon eine N. Hybride gekauft, sanguinea wenn ich dir Handschrift des Verkäufers richtig deute^^. Ich wage einfach mal einen versuch. Sie ist noch sehr sehr klein. Mal sehen =)

Und noch eine Frage: Ist das Spahgnum?

0000_hi.jpg

Eike Matthias Wacker

Nein, das ist es nicht. Einen Lüfter wirst du bei einfachen Arten eher nicht brauchen.

Dirk Buechner

Hallo,

ich habe auch ein bepflanzte Terrarien allerdings nicht für meine Fleischis sondern für meine dendrobaten, aber das gibt sich nix da man dieselben "Kulturbedingungen" hat wie auch für Fleischis.

1. Ausgesprochen wichtig beim bepflanzen ist eine dicke Drainageschicht am Grunde des Terras, ohne diese wird überschüssiges Wasser schnell faulen und ohne Ende stinken! 3cm sollte das absolute minimum sein.

2. Den Nebler würde ich auf jeden Fall weglassen. Das terra pendelt sich nach einiger Zeit ein und durch die Verdunstung der Pflanzen und des Mooses, der verdunstung allgemein wird die Lf tagsüber bei eingeschalteter Beleuchtung bei 60 - 70% liegen, das langt dicke für alle Anfängerpflanzen. Nachts wird es auf über 90% steigen wie du sehen wirst. Man kann auch 2 mal am Tag von Hand spritzen das wird niemanden umbringen.

3. Wenn du ein Terra bepflanzen willst, such dir bitte Pflanzen die einen ähnlichen Lebensraum haben. Wenn ich Vff und Nepenthes in einem Satz fürs Terrarium lese bekomme ich graue Haare.

4.Beleuchtung....das ist ein Thema wo man sich die Köpfe einschlagen kann. Von Led's für die Pflanzenbeleuchtung halte ich derzeit nicht viel, mir fehlen da irgendwie die Langzeitstudien. Nimm lieber einen schönen T5 oder T8 Leuchtbalken, gibt es sehr schöne und billige auf Ebay.

5. Wenn dir dir Bodensubstrat selber mischen willst, dann nimm normalen Hochmoortorf, Sand und Pinienrinde oder Kokosfasern. Die Nepenthes werden es dir danken und der Bodengrund verschlämmt und verdichtet sich nicht so schnell. Außerdem ist der Boden dann nicht so matschig nass.

6. Jetzt mal was ganz anderes. Bei bepflanzten Terrarien lohnt es sich, tropische Springschwänze in das Terrarium einzubringen. Die sind sowas wie ne Müllpolizei und fressen alte abgestorbene Pflanzenteile und ähnlichen. Diese habe ich in all meinen Terrarien zusammen mit tropischen Asseln. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen das irgendeine meiner Pflanze von dene angefressen wurde.

Mfg

Dirk Büchner

1. Muss ich mein Terra mit einem Lüfter intern belüften für die Luftzirkulation? Oder ist das nur gut und nicht unbedingt nötig?

Die notwendige Luftfeuchte für Carnivoren wurde/wird gerne überschätzt, sowohl bei der Höhe, als auch bei der Bedeutung. Früher wurden gerne Werte nahe 100% angegeben, doch nur bei seeeeeehr wenigen Pflanzen sind wirklich dauerhafte Werte um die 80% und höher notwendig. Heizungsluft ist sicher nicht geeignet, aber die meisten Pflanzen kommen auch mit Werten zwischen 50-60% gut klar. Luftbewegung und `Frischluft´ sind dagegen wichtig, sonst dienen die Pflanzen schnell als Kulturunterlage für Pilze. Eine dicke Sphagnumschicht ist ideal um die Luftfeuchte trotzdem erhöht zu halten und den Lüfter einfach nicht 24 Stunden laufen lassen, dann schießen die rLF-Werte in den Pausen schnell wieder in die Höhe.

Terrarien haben Lüftungsschlitze, die eine minimale Luftbewegung ermöglichen. Aquarien fehlen diese ganz und die Luft steht dort sehr ausdauernd, auch wenn sie oben offen sind.

2. Wäre ein Zersteuber bzw. "Nebelmaschine" sinnvoll? Oder ist die Luftfeuchtigkeit im Terra auch so schon hoch genug. Ich weiß, dass alle Pflanzen verschiedene Luftfeuchtigkeiten brauchen aber wie viel % erreiche ich ohne?

Einen Zerstäuber muss man nicht nutzen, in einem abgedecketen Aquarium ist man schnell nahe 100%, dann wird ein Lüfter aber absolute Pflicht.

3. Das Substrat: Ich hab gelesen dass Weißtorf alleine ausreicht. Muss ich also gar nix mehr beimischen wie z.B. Quarzsand? Und wenn Weißtorf dann zwischen H1-H3 oder? Ich hatte vor Spahgnum einzusetzen, sry für die Frage, aber wo bekomme ich das in einem Laden? Bestellen will ich nicht unbedingt.

In vielen Fällen reicht Weißtorf, aber dazu solltest du mal in die Datenbank (über die GFP-Homepage) gucken und bei den gewünschten Arten mal unter Substrat nachlesen. An kaum zersetzten Weißtorf zu kommen ist für Otto-Normal nicht ganz einfach. Stärker zersetzten Torf, den man besser bekommt, aufzulockern kann nicht schaden. Genaue Mischungsrezepte solltest du nicht erwarten, denn da hat jeder seine privaten Rezepte.

4. Pflanzen: Ich hätte auf jedenfall gerne

Byblis liniflora

Dionaea muscipula (ich weiß dass sie eine Winterruhe braucht, deshalb werde ich sie im Winter raus nehmen)

Heliamphora heterodoxa

Pinguicula esseriana

und wenns noch irgendwie möglich ist wäre ein Nephentes mit dazu. Welche würdet ihr vorschlagen?

Diese Zusammenstellung wird dauerhaft nicht funktionieren! B. liniflora will rund um die Uhr Temperaturen jenseits der 20°C und extrem viel Licht, Heliamphora hätte lieber eine Nachtabsenkung der Temp., mexikanische Pings stehen im Winter gerne trocken, die anderen nicht, Dionaea bevorzugt eine Winterruhe bei etwa 5°C, die anderen nicht. Irgendwas wird dir früher oder später sterben.

Das Moos unter deiner Nepenthes ist kein Sphagnum!

Edited by Guest

Sebastian Dormann

Bei mir ist N.x sanguinea inerhalb eines Jahres drei mal so groß geworden wie vorher.

Aber deine ist ja noch ganz klein.

LG Basti

Sooo jetzt wäre es mal fürs Erste fertig =)

Die VFF sitz in einem Topf und kommt über den winter raus. Die B. liniflora wird auf den Hügel gesetzt wo es etwas trockener ist. Extrem viel Licht werden alle Pflanzen abbekommen =) Die Heliamphora bleibt dann wohl draußen.

0000_hi.jpg

Sieht zwar noch richtig karg aus aber wird noch =)

Vielleicht hättet ihr mir noch einen Tipp wo ich gutes Spahgnum herbekomme?

LG Marius

Mh schon wieder eine Frage.

Ich habe jetzt das Terra geschlossen (an 2 Ecken sind ca. 4cmx4cm Ausschnitte) und einen Lüfter eingebaut. Muss ich diesen jetzt 24h am Tag laufen lassen oder reicht es Tagsüber aus?

Gruß Marius

Eike Matthias Wacker

Die B. liniflora wird auf den Hügel gesetzt wo es etwas trockener ist.

Warum fragst du überhaupt, wenn du dann eh nicht das machst, was man dir rät?

Von extrem viel Licht ganz zu schweigen... Extrem viel Licht hast du, wenn du fast direkt ins Zentrum der Milchstraße fährst. Nicht aber in einem Haus.

Das Terra ist zu weit geschlossen, kannst du oben ganz auflassen.

Wenn dir die Stromkosten und der Lärmpegel nichts ausmachen, kannst du ihn 24/7 laufen lassen. In meinem Terrarium vor 2 Jahren lief er alle 2 Stunden eine halbe Stunde.

Marcus Vieweg

Hallo,

steht dein Terra am Fenster? Wenn nicht denke ich ist die B. liniflora binnen 1 Monat hin. Tippe ich jedenfalls mal.

Dein "extrem vieles" Licht wird ihr, so meine Erfahrung vorkommen wie London im Nebel.

Die LED's sind noch nicht wirklich so weit, wie man denkt und das Spektrum ist auch recht bescheiden.

Du kannst aber gern in 2-3 Monaten mal Bilder von deinem Terra posten!

LG Marcus

Edited by Guest

Nun ja ich glaub schon dass diese LED´s hell machen, was Versuche mit Paprikas und Chilis zeigen.. Das Spektrum ist von 3700K bis 6500K. Das Terra steht jetzt noch an einem Westfenster, wird aber sobald die Beleuchtung steht an ein Ostfenster wechseln.

Zu dem Lüfter: Es ist ein Yateloon D12SL (weiß nicht ob euch das was sagt) läuft mit 7,4V und ist unhörbar, egal wie nah man ans Terra rangeht (man kann sogar mit dem Ohr hingehen und man hört nix) und verbraucht ca. 0,44W.

Ja wenn es erst mal fertig ist und alles sich eingewöhnt hat werde ich mal Bilder posten.

Vielleicht fall ich ja auch mit der LED Beleuchtung auf die Schn... aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall mal, denn wie schon gesagt haben mir die Bilder recht gut gefallen, die ich zu LED´s gesehen habe.

Mit was beleuchtet ihr dann eure B. liniflora?

Warum fragst du überhaupt, wenn du dann eh nicht das machst, was man dir rät?

Na ja ganz so drastisch ist es ja auch nicht. Ich hatte vor, die B. liniflora in einen großen Topf ins Terra zu stellen und sie im Winter heraus nehmen und etwas trockener zu halten. Und die Heliamphora bleibt auf Rat hin auch draußen.

Danke für eure Hilfe =)

Gruß Marius

Edited by Guest

So, jetzt noch mal mein Kommentar dazu, auch wenn es dir evt. nicht gefallen wird:

Dein Aquarium steht in einer Fensternische, wie ich sehe und ragt vorne über die Fensterbank hinaus, das ist schon mal richtig Mist.

Begründung:

a) Im Winter wird sich das Teil wegen der aufsteigenden Heizungsluft erwärmen wie blöde, du hast quasi Fußbodenheizung eingebaut.

B) An deinem Fenster wird sich im Winter Kondenswasser und Schimmel bilden, weil die warme Heizungsluft nicht mehr durch die Fensteröffnung zirkulieren und die Feuchtigkeit abtransportieren kann.

Nächstes Problem: Deine Beleuchtung

Ich persönlich halte ja nicht viel von LED, aber kenne mich auch nicht besonders damit aus. Mich würde mal interessieren, wie hell das ist, wenn die Beleuchtung angeschaltet ist. Kannst du davon mal ein Bild einstellen?

Zur Pflanzenzusammenstellung wurde ja bereits genug gesagt :-D

Hallo

Klar passt mir das. Find ich doch gut wenn mir jemand Tipps gibt. Dafür bin ich ja auch schließlich hier.

Und das Fensterproblem wirds nicht geben ;) , da das Terra in Kürze (wenn die Beleuchtung bei mir eingetroffen ist) an die Ostseite auf einen Tisch kommt.

Ich Poste dann mal Bilder, sobald die LED Beleuchtung steht.

Gruß Marius

€dit

Hier mal ein Bild von einem anderen User hier im Forum

zuoxt4fy.jpg

Das sind "nur" 6 LED´s bei mir werden es 10 sein.

he8ftu94.jpg

Und so sieht die Dionaea muscipula darin aus

Edited by Guest

Und nun ist die Beleuchtung in meinem Terra fertig und es steht an der Ostseite

0000_hi.jpg

Edited by Guest

SpoonOfDeath

ehm,... was sagen solche fotos schon wirklich über die helligkeit aus? nicht sehr viel würd ich sagen :), interesanter wären da schon lux, oder lumen :)

sonst find ich die idee mit leds sehr gut, wenns den funktioniert, scheint aber zumindest bei dem einen user sehr gut zu gehen, wenn die vff sich so unter den leds ausgefärbt hat

Edited by Guest

• 2 months later...

Sooo jetzt ist ja wieder einige Zeit vergangen und an meinem Terra hat sich auch wieder einiges getan!

Im Moment befinden sich

D.hybrida

D.capensis

D.capensis "alba"

D.muscipula

D.big red teeth

U.livida

P.hybride??

N.sanguinea

im Terra. Die VFF und die D.Hybrida werden in ein neues Terra umgesiedelt, in das dann ausschließlich Winterharte reinkommen. Die Pflanzen scheinen sich wohl zu fühlen, da eine Falle nach der wächst. Der Deckel ist nun so gut wie geschlossen und ich habe einen 2. Lüfter installiert.

Was haltet ihr nun vom Terra? Gefällt es euch?

0000_hi.jpg

0001_hi.jpg

Gruß Marius

Edited by Guest

Klar will ich eine ehrliche Antwort =) So kann ich sehen was man noch verbessern kann.

Ok. Die Perspektive ist schlecht gewählt. Die Ping sitzt in einer (kleinen) Schlenke und die D.hybrida auf einem (kleinen) Hügel. Der Hügel ist aber deutlich kleiner geworden.. ist ziemlich zamgesackt. Die Mühe den Topf zu verdecken wollte ich mir nicht mehr machen, da demnächst eben das 2. Terrarium mit Winterharten eigerichtet wird. Und dann kommt sie sowieso wieder raus..

Modeliert ihr die Wände mit Styrodur? Und mit was für einer Farbe malt ihr sie an? Würde bestimmt nicht schlecht aussehen, da geb ich dir recht.

Harald_Walz

Hi,

ich finde es gut, dass neue Beleuchtungstechniken ausprobiert werden und davon auch berichtet wird!

LED scheint ja auch gut zu funktionieren, lese das Thema schon länger mit.

Nur für Pflanzen wie (Baumarkt-)Pings, capensis und co. wäre mir das Terra zu schade, ich habe das "Gelumps" (sind ja durchaus schön anzuschauen) draußen auf dem Balkon in der vollen Sonne stehen, bei jedem Wetter- alles wächst schön kompakt, robust, und die Pings bekommen einen hübschen lila-rot- Stich.

Aber für Helis und Nepenthes (die kommen nur im Winter in ein Terra, ansonsten stehen die auf der Fensterbank, die Baumarkthybiden auf dem Balkon, wo Platz ist) wäre das was!

Achja- die Steine gefallen mir auch nicht;-), ansonsten ganz ok, auch wenn ich eher für das Praktische bin (Töpfe in einen Glaskasten, Funzel drüber, fertig).

EDIT: Terra für Winterharte? Also draußen überwintern willst du das dann aber nicht, oder? (Tut dem Terrarienglas eventuell "nicht so gut"...)

Edited by Guest

Ich hab hier leider keine Möglichkeit Pflanzen draußen zu halten (Stadtwohnung) =( . Sonst hätte ich schon längst ein rieeesen Moorbeet =) ^^.

Nein das Terra wird dann in der Waschküche überwintert, wo es immer so ca. 5° hat. (Die Fenster dort sind immer geöffet).

Gruß Marius