Zum Inhalt springen

In welches Gefäß?


Drosera_fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze bereits seit längerem eine Nepenthes Hybride(stand jedenfalls auf dem Schild).

Ich hab mir vor längerem ein Glasgefäß gekauft, wegen der Luftfeuchte, dies ist nun allerdings zu niedrig geworden.

Ich hab mit jetzt ein ziemlich hohes aber nicht sehr breites rundes Gefäß zugelegt.

Die Höhe dafür ist absolut ausreichend allerdings würde die Pflanze dann mit ihren Blättern an der Glaßwand stark anstehen und die Blätter würden sich auch stark biegen müssen.

Meine Frage ist ob dies für die Pflanze "schlecht" wäre?

Doch ein anderes Gefäß find ich nich das hoch genug und breit genug ist für eine Nepenthes. Da bräuchte man ja rießen Gefäße...

Mich würde zudem interessieren wie ihr eure Nepenthes so unterbringt wenn ihr sie alleine in einem Glaßgefäß halten wollt.

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Mich würde zudem interessieren wie ihr eure Nepenthes so unterbringt wenn ihr sie alleine in einem Glaßgefäß halten wollt.

Ich erkenne da jetzt nicht wirklich den Sinn drin, eine Pflanze alle 3 Monate in ein neues "Gefäß" zu pflanzen. Probiere es doch ohne Gefäß, für die Luftfeuchte würde ein Untersetzer mit Wasser genügen.

Oder lasse die Pflanze im alten Gefäß, nur kürzt du den Trieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne da jetzt nicht wirklich den Sinn drin, eine Pflanze alle 3 Monate in ein neues "Gefäß" zu pflanzen.

Hmm also ich find das nirgends in meinem Beitrag?

Probiere es doch ohne Gefäß, für die Luftfeuchte würde ein Untersetzer mit Wasser genügen.

Oder lasse die Pflanze im alten Gefäß, nur kürzt du den Trieb.

Danke für den Tipp mit dem Untersetzer.

Werd ich gleich mal probieren.

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es doch ohne Gefäß, für die Luftfeuchte würde ein Untersetzer mit Wasser genügen.

Oder lasse die Pflanze im alten Gefäß, nur kürzt du den Trieb.

Muss der Untersetzer eine gewisse Mindestgröße haben für ausreichend Luftfeuchtigkeit?

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

das mit dem Glasgefäß stelle ich mir schwierig vor, wenn die Blätter so an die Glaswand gedrückt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so leiden mag- und wenn dann noch Kannen dazu kommen wird es richtig eng.

Hast Du die Möglichkeit, die Nepenthes bei wärmeren Temperaturen rauszustellen bzw. zu hängen?

Ich habe letzten Sommer damit bei meinem Hybrid tolle Kannen bekommen und sie schien sich sehr wohl zu fühlen. Im Winter steht sie in einem Untersetzer, der 5cm einmal rund um den Topf übersteht. In diesem befindet sich allerdings kein Wasser, da sie ja wie gesagt darauf steht und nicht darüber hängt und keine Staunässe mag.

Ich glaube Eike meint: Untersetzer mit Wasser und die Nepenthes hängt knapp drüber, von daher dürfte die Größe nicht so ausschlaggebend sein.

Viele Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Untersetzer mit Wasser gefüllt ist Augenwischerei. Viele Hybriden besonders die aus dem Baumarkt bilden auch nach kurzer Zeit bei normaler Raumtemperatur und Luftfeuchte Kannen. Wenn du die möglichkeit hast, dann stell sie raus in den Garten an einen halbschattigen Platz, häng sie in nen Baum oder stell sie noch besser an den Rand eines Teiches.Da habe ich immer Sommer auch meine Hochländer stehen gehabt.

Das löst aber dein Problem im Winter nicht. Entweder wirst du damit leben müssen das deine Nepenthes nur Blätter bei trockener Heizungluft bekommt oder du mußt dir einen Behälter kaufen oder basteln der das nötige Volumen hat um die Pflanze aufzunehmen.

Ein einfaches Holzgestell mit Plastikfolie aus dem Gartenbereich oder mit Plexiglasplatten genügt da schon. Oder du legst dir für kleines Geld ein Aquarium zu, wo die Pflanze dann rein kommt.

Aber als kleine Warnung:

So lange du noch Platz hast, werden es immer mehr Pflanzen ;-) Sowas weitet sich schnell zur Sucht aus^^

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Glasgefäß stelle ich mir schwierig vor, wenn die Blätter so an die Glaswand gedrückt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so leiden mag- und wenn dann noch Kannen dazu kommen wird es richtig eng.

Hab ich mir fast gedacht, danke für deine Antwort

Hast Du die Möglichkeit, die Nepenthes bei wärmeren Temperaturen rauszustellen bzw. zu hängen?

Ich habe letzten Sommer damit bei meinem Hybrid tolle Kannen bekommen und sie schien sich sehr wohl zu fühlen.

Hmm ja das ließe sich machen.

Ich werde mal nach einem geeigneten Platz suchen

In diesem befindet sich allerdings kein Wasser, da sie ja wie gesagt darauf steht und nicht darüber hängt und keine Staunässe mag.

Ich glaube Eike meint: Untersetzer mit Wasser und die Nepenthes hängt knapp drüber, von daher dürfte die Größe nicht so ausschlaggebend sein.

Ja kann sein das er es so meint, ich allerdings habe in den großen Untersetzer der zur Luftfeuchtigkeit dient einfach nochmal einen kleineren reingestellt. So kann ich Staunässe verhindern, die Pflanze bei Bedarf gießen und die den großen Untersetzer immer voll Wasser stehen lassen

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Untersetzer mit Wasser gefüllt ist Augenwischerei. Viele Hybriden besonders die aus dem Baumarkt bilden auch nach kurzer Zeit bei normaler Raumtemperatur und Luftfeuchte Kannen.

Ob das mit dem Untersetzer jetzt Augenwischerei ist kann ich noch nicht sagen da ich ja grade am ausprobieren bin. Fakt ist aber das ich meine Nepenthes am Anfang ohne Gefäß in einem kleinen Untersetzer Wasser stehen hatte und sie keine einzige Kanne ausbildetet.

Meine Nepenthes ist eine Hybride aus dem Obi.

Kann jetzt allerdings auch Pech sein:roll:

Wenn du die möglichkeit hast, dann stell sie raus in den Garten an einen halbschattigen Platz, häng sie in nen Baum oder stell sie noch besser an den Rand eines Teiches.Da habe ich immer Sommer auch meine Hochländer stehen gehabt.

Ja scheint mir wohl auch die beste Lösung zu sein, wurde mir auch ein Post vor dir geraten

Aber als kleine Warnung:

So lange du noch Platz hast, werden es immer mehr Pflanzen ;-) Sowas weitet sich schnell zur Sucht aus^^

Ja glaub ich dir gern:-D

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit dem Untersetzer jetzt Augenwischerei ist kann ich noch nicht sagen da ich ja grade am ausprobieren bin. Fakt ist aber das ich meine Nepenthes am Anfang ohne Gefäß in einem kleinen Untersetzer Wasser stehen hatte und sie keine einzige Kanne ausbildetet.

Hallo,

durch den Untersetzer bekommst du bestimmt keine Kannen!

Wage zu behaupten, dass dadurch die Luftfeuchtigkeit nicht

einmal um 1% ansteigt.

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine offene Wasserfläche wie in einem Untersetzer erhöht natürlich in einem Gefäß die Luftfeuchte. Außerhalb des Gefäßes wage ich zu bezweifeln das sich die Lf so weit erhöht das eine Nepenthes was davon hat. Wie schon gesagt Augenwischerei, Wunschdenken, Luftschlösser bauen usw.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
Hallo,

eine offene Wasserfläche wie in einem Untersetzer erhöht natürlich in einem Gefäß die Luftfeuchte. Außerhalb des Gefäßes wage ich zu bezweifeln das sich die Lf so weit erhöht das eine Nepenthes was davon hat. Wie schon gesagt Augenwischerei, Wunschdenken, Luftschlösser bauen usw.^^

Ich kann nur sagen: Nein. Habs mal nachgemessen, bei mir hat es was gebracht. Und auf eine ewige Diskusssion hab ich ehrlichgesagt kein Bock, bei mir hat es jedenfalls etwas gebracht und bei dir nicht, nennt man Schicksal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann verlass die Diskussion. Die Lf erhöhung ist verschwindend gering, je nach Raumvolumen, je nach Lüftung, wieviele Pflanzen stehen wie dicht beisammen um ein Mikroklima zu bilden? All das spielt eine Rolle, auch die größe des Untersetzers.

Willst du auf der sicheren Seite stehen, schaff dir einen größen Behälter an oder kürze die Nepenthes ein und mach ein paar Stecklinge. Ein gesunder Rückschnitt ist in vielen Fällen hilfreich, zum einen schaffst du Platz im Gefäß, du regst die Pflanze an aus ruhenden Wachstumspunkten neu auszutreiben und bekommst so einen kompakteren buschigeren Wuchs mit mehr Kannen, die abgeschnittenen Teile werde weiter vermehrt und es kann sein das die Pflanze aus den Wurzeln neue Bodenrosetten bildet. Du hast eine ganze Palette zur Auswahl was du machen kannst und die freie Auswahl, viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wenn man genug Platz hat kann man auch mehrere zusammen in eine eckige Spülschüssel setzen. Dadurch hat man mehr Oberfläche. Dadurch, dass die Ränder höher sind, als bei einem Untersetzer, kommt vielleicht mehr Feuchtigkeit bei den Pflanzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu^^

Alsooooooo,hatte meine letzten Jahres im Spätsommer gekauft-auch ne Hybride-,hatte natürlich viele Kannen.Nachdem die weg waren kamen auch keine neuen,hatte täglich gesprüht und zusätzlich stand sie in einem Balkonkastenuntersetzer gefüllt mir nassem Blähton um die LF zu erhöhen.Ich hatte sie den ganzen Winter über dort stehen,aber selbst in den letzten Wochen hatte sich null getan.

Schließlich hab ich den Topf dann auch in ein hohes Glasgefäß gestellt,der ist am Boden ausgeweitet und auch mit nassem Blähton gefüllt,also unten steht immer Wasser drin,kommt aber nich an den Topf.

Und was passierte? Nach ca 4-5 Wochen fängt sie nun an neue Kannen zu bilden.Jetzt kann man natürlich auch annehmen,das liegt daran,dass die Tage jetzt länger werden,aber naja,muss jeder selber ausprobieren.

Ich denken man sollte bei dem Thema Hybriden nie veralgemeinern und sagen die bekommt auch ohne erhöhte Lf Kannen.

Manche kriegens hin,manche eben nicht,dir würde ich den Tipp geben:

Bleib beim hohen Gefäß und kürze einfach mal die Triebe,bei mir werden die Blätter auch an den Glasrand gedrückt,macht ihr aber wohl nix aus

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure vielen Antworten, Tipps und Erfahrungen!

Werd sie wohl dann entweder versuchen sie rauszustellen, oder eben ein Glaßgefäß zu beschaffen das groß genug ist.

Vllt. schreib ich mal hier rein, wie ich die besten Erfolge mit Nepenthes hatte.

Sind jetzt sehr viele Antworten deswegen geh ich jetzt nicht auf jede/jeden ein, ich hoffe ihr versteht...

Aber nochmals Danke dafür!

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wirst du damit leben müssen das deine Nepenthes nur Blätter bei trockener Heizungluft bekommt oder du mußt dir einen Behälter kaufen oder basteln der das nötige Volumen hat um die Pflanze aufzunehmen.

Ein einfaches Holzgestell mit Plastikfolie aus dem Gartenbereich oder mit Plexiglasplatten genügt da schon.

Hallo Dirk,

Ich hab mir jetzt so ein Holzgestell gebastelt, da ich draußen keinen geeigneten Platz finde.

Ich hab ein Viereck gebastelt wo ich den Untersetzer hineinstelle und dann an dem selbstgemachten Rahmen 4 Holstecker festgeschraubt.

Ich hab das ganze mit Frischhaltefolie umwickelt und oben zum größten Teil abgedeckt.

Das Problem ist nur das die Lf bei ca. 50% ist.

Das ist nich vielmehr als in meinem Zimmer.

Kann es sein, das Frischhaltefolie dafür ungeeignet ist?

Ich könnte auch ein Bild reinstellen wenns hilfreich ist.

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.