Jump to content

Terrarium: Bilder und Erfahrungen...

Guest Roland

Recommended Posts

Guest Roland

[align=center][smilie]Unser Terrarium[/smilie][/align]

[align=center]IMG_8787.jpg[/align]

Hallo zusammen,

als Neuling hier will ich auch mal ein bissi von meinem Terrarium berichten. Vor zwei Jahren hab ich meine Freundin zu einem kleinen Terrarium überredet. Nach einigem Feilschen über die Größe haben wir uns dann auf L=60cm T=23cm H=30cm geeinigt. :lol:

Inzwischen haben wir Fleischis in unserem Aquarium, in Töpfen daneben, am Balkon, in der Küche und im Bad. Tja, der Sucht kann man sich kaum entziehen. :-D

Mit den folgenden Bildern wollen wir euch einen kleinen Einblick in die letzten zwei Jahre geben, sowie die einen oder anderen Erfahrungen weitergeben, die wir gesammelt haben.

[align=center][smilie]Die Technik muss stimmen[/smilie]

tn_IMG_7926b.jpgtn_IMG_7929.jpg

tn_IMG_7930.jpgtn_IMG_7931.jpg

[/align]

So fasziniert ich auch von Pflanzen bin, so sehr ist mir aber auch ein Gräuel regelmäßig Gießen zu müssen. Aus diesem Grund haben wir uns einen sog. "Niveaumat" zugelegt. Dieses Ding (siehe Bild links oben) ist für Aquarien gedacht und pumpt Wasser (nahezu tropfenweise) von einem Ausgleichsbehälter in das Aquarium/Terrarium. Es hat einen kleinen Schwimmer (Magnetkontakt), welcher im Aquarium ist, und die Pumpe einschaltet, sobald der Wasserspiegel ein bissi gesunken ist. Konkret heißt das, 3-5x am Tag schaltet der Schwimm-sensor die Pumpe ein und tropft ~15 Tropfen Wasser in das Aquarium. Als Ausgleichsbehälter verwenden wir einen 7Liter Kübel mit Deckel, in den wir ~90% Destilliertes Wasser geben und ~10% Leitungswasser beimengen. Damit kommt das Aquarium vielleicht 3-4 Wochen autark aus. Die Pumpe funktioniert übrigens wie ein Dialyse-Teil: Der Rotor mit den Walzen dreht sich und quescht das Wasser in einem Gummischlauch nach vorne. Nach zwei Jahren ist jetzt leider der Rotor gebrochen, aber zum Glück gab es alle Einzelteile seperat zum Nachbestellen.

Als zweite technische Spielerei haben wir so einen Nebler (Ultraschallzerstäuber), den wir per Zeitschaltuhr jeden Morgen für 7min. eingeschalten haben. Das langt grad so, dass das ganze Aquarium voller Nebel ist, und alle Pflanzis gut befeuchtet sind.

[field=Unsere Erfahrungen:]

:icn13: Ein Niveaumat ist nicht wirklich erforderlich, aber cool. :whistling:

:icn13: Vermutlich ist der Nebler genausowenig erforderlich wie der Niveaumat. Aber es sieht es echt spannend aus, besonders wenn das Ding einfach so während dem Frühstück zu nebeln beginnt.

[/field]

[align=center][smilie]Wir bauen[/smilie]

(Stand März 2007)

tn_IMG_7953.jpgtn_IMG_7966.jpg

tn_IMG_7967.jpgtn_IMG_7971.jpg

[/align]

Eine ganz schöne Menge Arbeit, ich sags euch! Aber, es macht Spaß...

... und irgendwann ist es dann... FERTIG :yahoo:

[/field]

[align=center][smilie]Version 1.0[/smilie]

(Stand April 2007)

tn_IMG_7990.jpgtn_IMG_8019.jpg

tn_IMG_8057.jpgtn_IMG_8784.jpg

tn_IMG_8023b.jpgtn_IMG_8813b.jpg

tn_IMG_8323.jpgtn_IMG_8526.jpg

tn_IMG_0072b.jpgtn_IMG_0190b.jpg

tn_IMG_0658b.jpgtn_IMG_0705.jpg

[/align]

Wir haben die folgenden Pflanzen eingesetzt (alle bei OBI bekommen):

Sonnentau "Drosera roseana" (die is ja soooo süß :wub: )
Sonnentau "Drosera aliciae"
Sonnentau "Drosera capensis" (wuchert wie unkraut, fängt sehr effizient)
Kannenpflanze "Nepenthes ventricosa x alata" (mei war die süß... aber wieso steht am Etikett nicht drauf "Wird ein Monster")
Fettkraut "Pinguicula x 'Tina'" (blüht wunderschön)
Schlauchpflanze "Sarracenia Hybride flava" (die kleine Schlauchpflanze, bei dem Totenköpfchen. Sie verstarb leider nach wenigen Monaten :-( )
Schlauchpflanze "Sarracenia Hybride" (die große Schlauchpflanze ganz links. Keine Ahnung, was das für ein Hybrid ist)
Venusfliegenfalle "Dionaea muscipula"
[/list=a]
:icn4: Die Erde muss abgeklebt werden. Sobald sonst Sonne auf die Erde scheint, bildet sich dort ekliger Schleim. Alufolie ist gut.
:icn4: Das Terrarium darf nicht (zuviel) zugedeckt werden. Kann die Luft nicht zirkulieren, bildet sich Schimmel an der Erde.
:icn4: Wir hätten im Forum stöbern sollen, welche Pflanzen wieviel Hitze aushalten können. Für unsere kleine "Sarracenia flava" wars vermutlich zu heiß.
:icn13: Der Totenkopf sieht täuschend echt aus, ist aber aus Kunstoff (Aquaristikbedarf). Auf seinem Hinterkopf wachsen und gedeihen ein paar Drosera Roseana, die ihre Pfahlwurzel wohl durch den mit Substrat gefüllten Kopf geschoben haben. Sieht wirklich gruselig aus :-D
[/field]
[align=center][smilie]Version 1.1[/smilie]
(Stand Juli 2007)
tn_IMG_9060.jpgtn_IMG_0668.jpg
tn_IMG_8034.jpgtn_IMG_0286.jpg
tn_IMG_0095.jpgtn_IMG_9381.jpg
[/align]
Wie gesagt, unsere "Sarracenia flava" hat den Sommer nicht überlebt. Und auch die "Nepenthes ventricosa x alata" ist für unser kleines Terrarium schnell zu groß geworden.
Aus diesen Gründen haben wir nochmal nachgelegt:
Sonnentau "Drosera Scorpioides 'large'" (meiner Meinung nach die schönste Drosera-Art überhaupt)
Kannenpflanze "Nepenthes ventricosa mapuluensis" (wächst zum Glück recht langsam und bildet rote Kannen)
[/list=a]
Die Kannenpflanze "Nepenthes ventricosa x alata" haben wir in einen Hängetopf gepflanzt und ins Bad gehängt. Dort scheint die Luftfeuchte zu passen und sie wuchert wie verrückt.
:icn13: In den Hängetopf Blähton einfüllen und damit eine Drainageschicht von ca. 3-5cm bauen. In diese Schicht kann man einen Wasserstandsmesser von den Hydrokultur-Planzen geben. Ein Blick reicht dann um zu sehen, ob die Pflanze Wasser braucht oder nicht.
[/field]
[align=center][smilie]Version 1.2[/smilie]
(Stand März 2008 )
tn_IMG_0711.jpgtn_IMG_0675.jpg
tn_IMG_0731.jpgtn_IMG_0722b.jpgtn_IMG_0849b.jpg
tn_IMG_0912b.jpgtn_IMG_0730b.jpgtn_IMG_3424b.jpg
[/align]
2008 war bei uns in erster Linie das Heranwachsen von Jungpflanzen. Unsere Venusfliegenfalle hat nach einer wunderschönen weißen Blüte Samen gebildet, alle Drosera-Arten haben uns reich mit Brutschuppen (oder Ablegern im Falle Capensis) beschenkt, und das Fettkraut ist in unzählige kleine Pflänzchen zerfallen.
Diesen Jungpflanzen beim Heranwachsen zuzuschauen, ist auch mal eine echt schöne Sache. Einen einzigen Neuzugang hatten wir zu dieser Zeit:
Kobralilie "Darlingtonia Californica" (schaut ja sooo genial aus)
[/list=a]
[align=center][smilie]Version 2.0[/smilie]
(Stand März 2009)
tn_IMG_3979b.jpgtn_IMG_3980b.jpg
[/align]
Nach der Winterruhe waren leider einige Pflänzchen von unansehnlichem bräunlichen Moos und etwas Schimmel überwuchert. Uns spukten also schon länger Ideen im Kopf herum, das Terrarium von Grund auf neu einzurichten. Und als wir dann wiedermal beim OBI waren, haben wir die Frühjahrs-Lieferung gesehen. Grad frisch reinbekommen. Ok, nix wie ran!!
Das Ergebnis war, dass wir hoch motiviert mit folgenden Neuzugängen nach Hause gefahren sind:
Wasserschlauch "Utricularia sandersonii" (blüht weiß... sooo hübsch :wub: )
Sumpfkrug "Heliamphora het. x nutans"
Zwergkrug "Cephalotus follicularis" (Zwerg? Der ist ja riesig. Gut 3cm ist der größte Zwerg!)
[/list=a]
Es folgten also zwei fleißige Tage. Alle alten Pflanzen raus, in Töpfe tun, Moos weg, Erde komplett rauswerfen, Terrarium auswaschen und putzen, ...
Aber dann eben auch neu einrichten. Und einige Fehler vom ersten Mal diesmal richtig machen. Beispielsweise wollten wir einen deutlichen Höhenunterschied mit "Terassen" realisieren. Der Wasserschlauch benötigt ja viel Wasser, kommt dementsprechend an eine tieferliegende Stelle.
Irgendwann waren wir auch tatsächlich fertig mit dem Einrichten! :yahoo:
Seht her:
[align=center]
tn_IMG_4006.jpgtn_IMG_4061.jpg
tn_IMG_4081.jpgtn_IMG_4083.jpg
tn_Capture_00001.jpgtn_IMG_4165.jpg
tn_IMG_4188.jpgtn_IMG_4190b.jpg
tn_IMG_4097.jpgtn_IMG_4105b1.jpg
tn_IMG_4078.jpgtn_IMG_4160b.jpg
tn_IMG_4135.jpgtn_IMG_4185b.jpg
[/align]
Sagt mal, erkennt jemand von Euch die gelbe Blüte auf dem letzten Bild? Schaut echt hübsch aus. Wir haben uns anfangs gewundert, dass das Moos so hübsch blüht. Mittlerweile fragen wir uns aber, ob nicht noch ein paar Samen von irgendeiner Utricularia-Art da mit reingeflogen sind!?
:icn4: Puhh, die Erde stinkt aber nach Schlamm. Zumindest die oberen Teile wo Schimmel drauf war, bzw. wo die Sonne durch das Glas geschienen hat und Algen gewachsen sind. Wäre das notwendig, das ganze Substrat zu tauschen? Naja, sicherheitshalber doch.
:icn13: Es schaut um vieles besser aus, wenn man so Etagen bildet (z.B. Wasserschlauch ganz unten). Zum Abtrennen haben wir Schieferplatten aus dem Baumarkt verwendet.
:icn13: Wo immer möglich (und der Topf groß genug ist), haben wir den Topf mit eingebuddelt. Durch die Löcher unten bekommt er genug Feuchtigkeit rein, aber alles bleibt ordentlich an Ort und Stelle.
:icn13: Nachdem alles eingerichtet war, auf den Seiten Silberfolie aufkleben, sodass die Sonne nicht durch das Glas auf die Erde scheinen kann. Nach vorne hin wo kein direkter Sonneneinfall ist, haben wir eine hübsche Folie im Mahagony-Look bekommen. :-D
:icn13: Ab jetzt gießen wir ausschließlich mit destilliertem Wasser (zzgl. 5-10% Leitungswasser). Bisher haben wir destilliertes Wasser aus dem Wäschetrockner verwendet. Aber das riecht trotzdem noch ganz leicht nach Waschmittel. Wir vermuten, dass ein der Schimmel durch die Waschmittelreste im Wasser gefördert wurde.
[/field]
Mal schauen, wie es sich in diesem Jahr entwickeln wird. Besonders gespannt bin ich auf die ersten großen Schläuche der Darlingtonia!
Wir werden auf jeden Fall weiterhin Fotos machen und hier wieder posten.
Offene Fragen:
  1. Was für ein Hybrid ist unsere große Schlauchpflanze? Am Etikett ist leider nur "Sarracenia Hybride winterhart, Kulturhybride" gestanden.
  2. Was ist das für eine Pflanze mit den hübschen kleinen gelben Blüten am letzten (Thumbnail-)Bild, rechts unten? Ist das eine Utricularia-Art, die bei der Großgärtnerei sich mit zur Venus-Fliegenfalle gesellt hat?
    [/list=a]
    Viele Grüße,
    Roland
    [align=center]IMG_4091.jpg[/align]

Sebastian Dormann

Hallo!

Schönes Terrarium!

Jetzt das aber:;-)

Helimphora braucht eine ziemlich starke Nachtabsenkung(macht ihr das?)

Sarracenia und Venusfliegenfalle gehören meiner Meinung nach, raus!Und brauchen ne Winterruhe

Darlingtonia braucht kühle Wurzeln. _________________________________________________________

Die gelbe Blüte ist von ner Utricularia,weis aber nicht welche.

Wieviel Stunden Sonne bekommt das Terrarium?

Ansonsten sieht es richtig schön aus.:thumbsup:

LG Basti

EDIT:Ihr hattet beim ersten Bild Schnecken;-):-D

Edited by Guest

Benjamin B.

Richtig ich finde Dionaea und Sarracenia gehören nicht ins Terrarium. Auch mit der Heliamphora könnte es Probleme geben, wie Basti bereits gesagt hat.

Mich würde interessieren was der Cephalotus gekostet hat? Bin schon lange auf der Suche nach einem.

Hallo allerseits!

Schönes Terrarium, das ihr da neu eingerichtet habt!

Sarracenia und Venusfliegenfalle gehören meiner Meinung nach, raus!Und brauchen ne Winterruhe

Darlingtonia braucht kühle Wurzeln.

Sehe ich auch so...

Ich hab auch ein kleines Terrarium, das allerdings nur künstlich beleuchtet wird und schon seit längerem (ca. 2 Jahre) eine Heliamphora minor mit drin - der gehts sehr gut! Aber das Fenster ist im Sommer immer gekippt und im Winter sorgt die ausgehende Heizung für die Nachabkühlung...

Das gelb blühende kleine etwas habe ich auch in diversen Töpfen, ohne es mir je gezielt zugelegt zu haben - ich denke, es dürfte eine Utricularia subulata sein.

LG, Melli

Also ds sieht ja mal richtig geil aus

Der Totenkopf im Nebel hat mich eben ganz spontan an einen meiner Lieblingfilme erinnert:

The Fog - Nebel des Grauens :twisted:

Aber was die Haltungsbedingungen betrifft, stimme ich meinen Vorrednern zu, Sarracenia, Dioneae und Darlingtonia werden euch über kurz oder lang abkacken da. Heliamphora evt. auch noch.

Hey

Hübsches Terrarium und schöner übersichtlicher und gut geschriebener Text, da sieht man das sich jemand wirklich viel Gedanken und Arbeit gemacht hat. Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Pflanzen die eine Winterruhe wollen/brauchen passen nicht mit tropischen Pflanzen zusammen. Da muss man dann entscheiden, entweder, oder...;-)

MfG

Stefan

Drosera_fan

Hallo!

Richtig motivierend die Bilder des Terrariums anzusehen.

Sieht Top aus Respekt!

Sarracenia benötigt unbedingt(!) Winterruhe, Dioneae eig. auch, aber das haben ja schon viele vor mir gesagt:-D

Gruß,

Nico

Guest Roland

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die netten Rückmeldungen. :-)

Auf ein paar Punkte möchte ich gerne eingehen...

Helimphora braucht eine ziemlich starke Nachtabsenkung(macht ihr das?)

=> Ähh... machen wir nicht bewusst. Wir machen oft über Nacht die Fenster auf, an denen die Pflanzen stehen. Das müsste die Temperatur von 30-40° (tagsüber) auf ~20° (nachts) absenken. Meint ihr das reicht?

=> Wieso meinst du, sollen die beiden hinaus? Was ist der Unterschied zum (oben offenen) Terrarium? Wir haben leider kaum Möglichkeiten die Pflanzen im Freien in die Sonne zu stellen...

Sarracenia und Venusfliegenfalle sind mittlerweile seit 2 Jahren drinnen, und beide gedeihen ordentlich.

Einzig bei der Sarracenia ist mir aufgefallen, dass die Schläuche sehr viel "Blatt", und recht wenig "Schlauch" haben. Siehe Bild im Folgenden. Wir hatten eigentlich gedacht, dass das eine Frage der Sonne ist... dass die Pflanze immer noch nicht genug Sonne abgekommt.

[align=center]

IMG_8854.jpg

(hier hat sich übrigens ein Käferchen doch wieder aus dem Schlauch gefressen)

[/align]

Darlingtonia braucht kühle Wurzeln.

=> Hmmmm... angeblich. Trotzdem wuchert die Darlingtonia im Moment bei uns. Wir haben inzwischen 3 Ableger...

Wir vermuten, dass das Erdreich/Substrat wohl durch die Alufolie auf der Außenseite auch im Sommer kalt genug bleibt. Aber gut, bis jetzt hat die Darlingtonia auch erst einen Sommer gut überstanden. Mal schauen, wie es ihr diesen Sommer ergeht.

Wieviel Stunden Sonne bekommt das Terrarium?

=> Es steht am Südfenster und bekommt also Vollsonne (zu dieser Jahreszeit) von ca. 11:00 bis 16:00, aber von 8:00 bis 20:00 fällt indirekt auch noch einiges an Licht rein (großes Westfenster).

Mich würde interessieren was der Cephalotus gekostet hat? Bin schon lange auf der Suche nach einem.

=> Den haben wir beim OBI bekommen. Das war aber auch das einzige Mal, dass wir einen (bzw. ich glaube 3 oder 4) dort gesehen haben.

Ganz günstig waren die Winzlinge nicht (23.- EUR), aber die sehen doch sooo genial aus ;-)

Sarracenia benötigt unbedingt(!) Winterruhe, Dioneae eig. auch, aber das haben ja schon viele vor mir gesagt:-D

=> Wir stellen das ganze Terrarium im Winter ins Treppenhaus. Es steht dort an einem Nordfenster, also immer noch recht hell, aber eben keine direkte Sonne mehr.

Von ~Nov. bis ~März steht es demnach bei ca. 10°-15°. Meint ihr das reicht für einen Winterschlaf?

Wieso meint ihr, dass es mit Heliamphora Probleme geben könnte? :shock:

Bislang wuchert der noch so, dass wir fürchten bald Krüge abschneiden zu müssen, sodass er "klein genug" für das Terrarium bleibt.

(Vielleicht liegt es auch daran, dass das ein Hybrid ist, der bissi unkritischer in der Haltung ist!? - Thomas Carow hat ja hier ganze Arbeit geleistet. :icn13:

Eike Matthias Wacker

Hey, also für die Winterruhe sorgt ihr richtig.

DIONAEA (2 A's, ein E) und Sarracenia würden draußen aber auf jeden Fall mehr Licht bekommen, wobei auf einem Bild eine Falle sehr gut ausgefärbt ist, wobei ich nicht weiß, ob ihr bestimmte Klone drin habt.

Heliamphora könntet ihr zu Not auch teilen, wenn sie, wie Sarracenien auch, mehrere Wachstumspunkte besitzen. Und ja, sie sind nicht so anspruchsvoll wie ihre Eltern. Der Temperaturabfall von fast 20°C sollte genügen, wobei ich nicht genau besser weiß, ob es nicht besser wäre, wenn sie Temperaturen von tagsüber ca. 25°C und nachts ca. 15°C bekommt. Ich würde es erstmal so lassen, falls die Pflanzen Probleme machen, weißt du dann warum und kannst es ändern.

Gruß

Eike

Sebastian Dormann

Ich find das die Pflanzen draußen einfach besser wachsen.

-frische Luft

-genug Futter:twisted:

-Luftbewegung

-ungebremste Sonne

...

LG Basti

ich bin mir nicht sicher, ob ihr bei 30-40°C im Terraium lange Zeit Freude mit den Heliamphora haben werdert, denn wenn die Sonne drauf knallt, erwärmt sich sicher auch das Substrat recht stark, was denen nicht gefallen wird.

Guest Roland

Hmmm... ich hoffe du hast Unrecht, Stefan ;-)

Es wär natürlich schade, wenn die Sumpfkrüge eingehen würden. Die schauen ja mal echt spannend aus...

Leider haben wir nicht viele Möglichkeiten wegen dem Standort. Vielleicht reicht ja das Alupapier auf der Außenseite des Terrarium, um das Substrat kühl genug zu haben.

Über Nacht können/werden wir das Fenster aufmachen, sodass die Temperatur möglichst gut runterkommt.

Aber letztendlich wird sich zeigen, ob die Pflanzis den Hochsommer überstehen werden oder nicht. Wir werden auf jeden Fall weiterhin Bilder posten, wie sich alles entwickelt.

jop, das ist auch gut so. Ich sehe immer wieder gerne andere Ideen auf Bildern an. ;-) manchmal ist es aber hilfreich, sich vor dem Pflanzenkauf über die Kulturbedingungen für Heliamphora zu informieren...

Zu der Thematik Aquarium im Fenster habe ich eben schon was geschrieben, hier nochmal in Kürze:

Heizungen erwärmen die Luft im Winter, die steigt vor dem Fenster auf, erwärmt dabei die kalte Luft, die durch die Glasschiebe "eindringt". Wird diese Wärmezirkulation unterbrochen, weil im Fenster ein großer Gegenstand (Terrarium) steht, wird sich an der Scheibe und in den Wandnischen, wo mangels Zwischenraum keine Zirkulation mehr stattfindet, Kondenswasser niederschlagen, welches im Schimmel endet.

Regel Nr. 1 aller Bauphysik:

Lasse überall einen ungehinderten Luftstrom innerhalb des Gebäudes zu, sprich niemals Schränke/Kommoden direkt an die Wand schieben, keine Fensternischen dicht machen etc.

Das gibt nur Ärger!

Hallo Roland,

die Heliamphora(Sumpfkrug) und der Cephalotus(Zwergkrug) würden eine Überwinterung nicht überstehen und passen nicht so recht in euer Becken.

Vor allem die Heli braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Aber wie gesagt: Du wirst das schon richten. ;-)

Lass dich auch von den anderen nicht zu stark beeinflussen.

-> Helis brauchen zwar immer ihre "tolle" Nachtabsenkung, meine macht es schon über ein halbes Jahr unter einer Lampe mit 8W und mit einer Nachtabsenkung von ca. 3 Grad. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Leider werde ich jetzt von den anderen Mitgleidern hier wieder "in der Luft zerissen".

Gruß Bastian

Rolf Zanchettin
Helis brauchen zwar immer ihre "tolle" Nachtabsenkung, meine macht es schon über ein halbes Jahr unter einer Lampe mit 8W und mit einer Nachtabsenkung von ca. 3 Grad. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Leider werde ich jetzt von den anderen Mitgleidern hier wieder "in der Luft zerissen".

Hallo,

ohne dich jetzt gleich in der Luft zerreissen zu wollen ;-), würde mich ein Bild von dieser Heliamphora allerdings schon brennend interessieren.

Viele Grüße

Rolf

Mir auch. Ich bin der Meinung, das auch bei Heliamphora Licht wichtiger ist, als Luftfeuchte. Wobei sie schon etwas langsamer wachsen, wenn die Luftfeuchte gering ist...aber 8W Leuchte...das ist krass, da würde ich gerne mal ein Bild sehen :-)

Was daran liegen könnte, dass ein halbes Jahr noch nicht als längerfristige Kulturerfahrung zählen kann. Wenn du sie ~4-5 Jahre problemlos unter diesen Bedingungen kultivert hast und sie in Wuchs und Färbung mehr oder weniger der Idealform entspricht, dann könntest du evtl. anfangen für diese Art/Form/Hybride die Lehrmeinung in Frage zu stellen.