Roman.P Posted April 18, 2009 Share Posted April 18, 2009 Hallo Ich weiß das dieses Thema schon oft durchgekaut worden ist und ich in der Suchfunktion suchen soll doch finde ich bei der Suchfunktion dazu nichts und bei google auch nicht also hier habe ich ein paar Fragen. 1. Ich wollte das Beet in einen Kübel ca 20L mal austesten aber ich dachte mir das ich zwei schichten Wasserspeicher übereinander machen kann funktioniert das? Hier eine Zeichung 2. Soll ich am Grund die Wasserspeicher hinstellen oder zuerst ein dünne Schicht Torf oder Tonkugeln? 3. Kann ich den Kübel auch über den Winter drausenstehen lassen oder sollte ich ihn schützen. 4. Macht mir bitte Pflanzen vorschläge da ich gelesen habe das Venusfliegenfalle gar nicht so geeignet fürs Moorbeet ist was sagt ihr da dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 Hallo Ja du konntest mir sehr helfen! 1. Jo stimmt auch wieder dachte nur das ich vieleicht Torf sparen kann. 2. also einfach nur auf den Gefäßboden stellen. 3.Na sicher kommen nur winterharte rein aber ich meine halt wenn das komplett durchfriert ob da die Pflanzen nicht kaputt gehen. 4. Das meinte ich ja nicht klar finde ich das bei google auch aber ich dachte mir Pflanzvorschläge zb was man am besten zusammentut aber is ja egal das werd ich mir halt selber überlegen. Aber irgendwo hab ich gelesen das Venusfliegenfalle in Töpfen besser wächst als im Moorbeet ich finde nur den Link nicht mehr:-o Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted April 19, 2009 Author Share Posted April 19, 2009 Hallo Achso wenn das so ist dann werd ich mir bald einen Anlegen wenn jemand Möchte mache ich auch Bilder. :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted April 19, 2009 Share Posted April 19, 2009 Hallo Ich werde mir in Kürze auch ein Minimoorbeet schaffen. In einem 30cm tiefen Plastiktopf. Der wird allerdings nach unten hin dünner, ich hoffe dies ist kein Problem? Da der Topf nach unten hin dünner wird ist am Boden des Topfes nicht allzu viel Platz für einen Wasserspeicher. Ich krieg locker 2 Töpfe rein, dann ist allerdings noch recht viel Platz aber leider nicht genug für einen dritten Topf. Denn krieg ich nur rein wenn ich ihn gescheit reindrück dann verformen sich die Plastiktöpfe allerings und stehen nicht mehr komplett auf dem Boden auf. Ist das jetzt schlecht oder egal? Zudem ist mein Topf unten nicht völlig eben ein paar kleinere Rillen sind drin. Ich weiß nicht obs was macht wenn Torf in die Wasserspeicher gelangen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roman.P Posted April 19, 2009 Author Share Posted April 19, 2009 Hallo Nein die Wasserspeicher sind nicht so schlimm musst halt öfter nachgießen. Und mit den Rillen kommt drauf an wenn du nur kleine Krazer meinst so 1-2mm tief völlig egal es dürfen halt keine 1Cm breiten und dicken sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörg Neßler Posted April 19, 2009 Share Posted April 19, 2009 Hallo! Wie wär's mit etwas fertig Gekauftem? Aqua Quadro von klee:- Ist zwar etwas teuer, aber man muß ihn ja nicht jedes Jahr neukaufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts