Zum Inhalt springen

Drosera roseana in sehr kleinem Topf


Marcus mit c

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile hat eine Drosera roseana den Weg von Thomas Carow über Berlin (Rothe) zu mir gefunden :)

Leider befindet sie sich in einem sehr kleinen Topf, dessen Höhe nur ca. 6 cm beträgt. Da sie eine sehr lange Pfahlwurzel entwickelt/entwickeln soll ist das ja denkbar ungünstig. Genau wegen dieser empfindlichen Wurzel sollte man sie aber wiederum nicht umtopfen.

Was nun? Kann man es wagen sie mit dem ganzen Substratballen aus dem Topf zu lösen und in einen größeren Topf zu setzen oder bleibt es ihr nur übrig früh an die Topfgrenzen zu stoßen (sofern nicht schon geschehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es so wie es ist. Der kleine Topf macht der Drosera roseana nichts aus (das ist jedenfalls meine Erfahrung).

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Marcus,

Meine Erfahrungen mit Zwergdrosera sind, dass es ihnen in tieferen Töpfen wirklich deutlich besser geht. So starben meine D. scorpioides relativ schnell, als sie immer größer wurden und die Wurzeln den Topfboden mehrfach erreichten. Anderen Zwergen ging es da besser, doch gerade ältere Pflanzen haben meiner Erfahrung nach Probleme mit kleinen Töpfen und sterben dann schneller ab (Bemerkung: ja, Zwerge werden sowieso nicht so alt -einige sind nur einjährig-, Pflanzen in tieferen Töpfen lebten bei mir aber stets länger). Auch das Wachstum der Zwerge ist in tieferen Töpfen besser.

In deinem Fall würde ich die D. roseana umtopfen, allerdings seeehr vorsichtig. Mit einem zarten Händchen kann man Zwergdrosera umtopfen (hab ich vor 3 Jahren mal mit 10 Arten gemacht und die haben es gut überstanden), aber die Wurzel darf keinesfalls beschädigt werden! Mein Vorschlag: den ganzen Torfballen aus dem kleinen Topf rausholen und so wie er ist in den neuen Topf einsetzen. Dabei aber nur leicht andrücken und mehr angießen, sodass sich die Substrate mischen.

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

noch einfach wäre es im Winter einfach Brutschuppen neu in dann tiefere Töpfe auszulegen. Damit hat sich das dann auch erledigt. Ansonsten kann D. roseana durchaus auch in kleineren Töpfen glücklich werden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich denke ich werde zunächst das mit den Brutschuppen beherzigen. Ich hoffe es kommen auch welche. Mir kommt die Bepflanzung in dem kleinen Topf etwas sehr eng vor. Das kann man mit einem neuen Topf leider schlecht ändern.

roseana961v.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr D.roseana in einem 7 cm hohen Topf, die sich sehr gut entwickeln, im Winter reichlich Brutschuppen bildeten und jetzt schon zum zweiten mal anfangen zu blühen.

Im Winter habe ich mit der gleichen Topfgröße erfolgreich D.roseana aus Brutschuppen nachgezogen, die zugegebenermaßen etwas langsam wachsen, sich aber ansonsten noch nicht beschweren. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen, und die Pflanzen in ihrem Topf belassen. Mit den vermutlich mehreren hundert Brutschuppen, die du ernten kannst (war bei mir so), kannst du dann auch gut mit verschiedenen Topfgrößen experimentieren ;-).

Den Abstand find ich eigentlich ok, meine stehen sogar noch enger, der Platz reicht trotzdem, und der entstehende "Minidschungel" sieht auch toll aus ;-).

lg, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.