Zum Inhalt springen

brauchen Samen aller winterharten Arten Kältephase zum Keimen?


Torian

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich jetzt Samen von winterharten Sonnentau-Arten kaufe und einpflanzen will, muss ich sie generell alle erst in den Kühlschrank für ein paar wochen oder beschränkt sich das auf nur bestimmte Arten?

Danke, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian,

D. rotundifolia, D. intermedia und D. anglica (jeweils die temperierten Formen) brauchen eine Kältebehandlung zur Aufhebung der Keimhemmung.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein paar D. intermedia Samen hier. Ich habe gelesen, dass man sie auf feuchtem Torf in einer Platiktüte für ein paar Wochen in den Kühlschrank stellen soll.

Macht es den Samen nichts aus, dass es im Kühlschrank die ganze zeit dunkel ist?

Geht es schneller, wenn man sie zwischendurch in das Gefrierfach legt?

Reicht es aus, wenn man nur das Tütchen mit den Samen in den Kühlschrank legt, oder müssen sie auf feuchtem substrat liegen?

Viele Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samen müssen feucht sein. Dunkelheit schadet nichts, zumindest nicht den Samen, die ohnehin erst keimen, wenn es wärmer wird. Die Kühlschrank-Lagerung kann aber zu Schimmelbildung führen, weshalb ich in aller Regel nie länger als 3-4 Wochen im Kühlschrank stratifiziert habe. D. intermedia produziert bei mir übrigens oft im zweiten Frühjahr noch einmal jede Menge Sämlinge im Aussaattopf, Topf also nicht gleich wegwerfen.

Gegen Schimmel soll es auch helfen, Sand statt Torf zu verwenden: Tütchen mit Sand und Samen anfeuchten, später dann aufs Substrat streuen. Habe ich aber auch nicht ausprobiert.

Stratifikation im Gefrierschrank soll ebenfalls funktionieren, habe ich bloß auch noch nie versucht. -18 °C möchte ich den Samen dann auch nicht unbedingt zumuten.

In den letzten Jahren habe ich den einfachsten Weg gewählt: Aussaat im Februar/März und ab mit den Töpfen in den Wintergarten (kalt bis kühl und vor Regen geschützt). Irgendwann im Frühjahr kommen dann die Sämlinge zum Vorschein.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal in ein marmeladenglas etwas torf und wasser rein, deckel nur locker draufgelegt und über lass es über nacht im freien. Morgen werd ichs dann in den Kühlschrank stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.