Julia Rohlfing Posted April 21, 2009 Share Posted April 21, 2009 Hallo, auch im nächsten Jahr wird es wieder einen GFP-Kalender geben. Der Kalender wird wieder im Din A3 - Format gedruckt und mit einer Spiralbindung gebunden, er wird außerdem ein ähnliches Layout bekommen wie der Kalender 2009. Allerdings werden wir diesmal einen Kalender im Querformat drucken! Jetzt seid ihr wieder gefragt, Bilder einzusenden. Dabei gelten die folgenden Richtlinien: - Größe: die Bilder sollten eine Mindestauflösung von 6 Megapixeln haben, ideal wären 8 Megapixel. Dabei werden die Bilder später im Querformat mit den Seitenverhältnissen 4:3 abgedruckt. - Motiv: Hier gibt es keine Einschränkungen von unserer Seite aus. Allerdings solltet ihr eure Bilder möglichst kritisch betrachten. In professionelle Fotografien gehören keine Topfränder, Bestimmungsschildchen und sonstige störende Elemente. Auch auf eine gute Schärfe und einen schönen Hintergrund solltet ihr achten. Dabei ist es egal, ob ihr eine Naturaufnahme, ein Foto eurer Pflanzen zu Hause oder eine Makroaufnahme macht. Der Kalender soll von allem etwas beinhalten. Einsenden könnt ihr eure Fotos ab jetzt per Email an julia.rohlfing@gmx.de. Dabei genügt für's erste ein Vorschaubild mit einer Seitenlänge von 1024 Pixeln (längere Seite). Wer seine Fotos per Post schicken will: Julia Rohlfing, Ludwig-Wilhelm-Straße 16, 76131 Karlsruhe. Der Einsendeschluss ist der 7.6.2009! Zum Berechnen der Megapixel eines Fotos: ihr nehmt euer Bild und schaut mit einem Bildbetrachtungsprogramm (Windows XP zeigt das manchmal auch schon im Explorer an) die Maße von eurem Bild an. Das sind z.B. 1024 x 768 1704 x 2272 etc. Dann multipliziert ihr diese beiden Werte miteinander. Das Ergebnis ist dann die Gesamtpixelzahl, z.B. 1024 x 768 = 768432 (~ 0.7 Megapixel) 1704 x 2272= 3871488 (~ 3.9 Megapixel) (1 Megapixel sind 1 Millionen Pixel, also 1000000 Pixel) Bitte sendet mir keine Bilder zu, die ihr nicht in einer Auflösung von mindestens 6 Megapixeln auf dem PC habt! Bei weiteren Fragen einfach hier posten oder mir mailen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung! Viele Grüße, Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted May 9, 2009 Author Share Posted May 9, 2009 Hallo, bisher ist die Resonanz mehr als dürftig... bitte sendet kräftig Bilder ein, sonst können wir den Kalender nicht drucken. Grüße, Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted May 9, 2009 Share Posted May 9, 2009 Ich würds sehr gerne tun weil Fotografie auch mein Hobby ist, ABER meine digicam hat nur 3 mpixel :( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted May 11, 2009 Share Posted May 11, 2009 (edited) Das ist das beste was ich zur Zeit machen kann, (3200x2280)ist wohl ungeeignet, weil sie gerade auch blüht...für sowas müssen wohl Profis ran... Edited May 11, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted May 11, 2009 Author Share Posted May 11, 2009 Hallo Petra, 3200x2280 Pixel machen insgesamt über 7 Megapixel, das würde schon gehen. Allerdings solltest Du die Motive etwas günstiger ablichten. Beispielsweise auf den Hintergrund achten (der ist etwas zu blau auf dem Bild) und die Pflanze vorher etwas herausputzen (die weißen Punkte beseitigen). Außerdem bitte die Bilder per Mail an mich senden und nicht hier im Forum posten! Vielen Dank! Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted May 11, 2009 Share Posted May 11, 2009 Hallo Julia, ich fürchte, die Pflanze wird beim Putzen sofort zubeißen, die meisten der weißen Punkte sind nämlich innerhalb ihrer Fallen :shock: ! @ Petra: Etwas störender finde ich eher die intensiven Reflexe auf den Blättern. Falls Du einen Polfilter für Deine Kamera hast, kannst Du sie weitestgehend unterdrücken. Sonst hilft nur, die Beleuchtungsverhältnisse zu verändern oder die HDR-Technik. Insgesamt finde ich das Photo wirklich schön! Ich photographiere auch nur mit einer kleinen Kompaktkamera. Wenn man deren Schwächen kennt, lässt sich doch Erstaunliches herausholen! Nochmal @ Julia ein Vorschlag bzw. Wunsch meinerseits: Wenn eingesandte Bilder für den Kalender nicht berücksichtigt werden, wäre es schön zu erfahren, was daran beanstandet wurde (technische Fehler, passt nicht zu den anderen Bildern oder was auch immer). Auch als Hobbyknipser möchte man sich natürlich verbessern und ist an der Meinung anderer interessiert, auch wenn die Kritik mal hart ausfällt. Der Aufwand für ein solches Feedback sollte nicht allzu groß sein, da ja offenbar so viele Bilder nicht eingereicht werden. Es müssen ja auch keine ausschweifenden Expertisen angefertigt werden, Stichworte genügen völlig ;-) . Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Hallo Helmut, letztes Jahr hatten wir ca. 120 Einsendungen. Es entscheidet eine Jury durch Abstimmung. Ich werde wohl nicht von den Jurymitgliedern verlangen können, dass sie einzeln begründen warum sie welches Bild nicht nehmen würden, das dann alles zusammenschreiben und an die Fotografen schicken. Tut mir leid, aber der Kalender ist so schon genügend Arbeit, da möchten wir uns nicht zusätzlich noch mehr aufhalsen. Grüße, Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted May 12, 2009 Share Posted May 12, 2009 Hallo Julia, wegen Deines Beitrags weiter oben bin ich von deutlich weniger Einsendungen ausgegangen. 120 Bilder zu kommentieren wäre in der Tat erheblich zuviel des Guten! Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted May 12, 2009 Author Share Posted May 12, 2009 Hallo Helmut, ich _hoffe_, dass es auch diesmal über 100 Einsendungen werden Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner_Daumen Posted May 17, 2009 Share Posted May 17, 2009 (edited) Hmm Querformat... dann muss ich wohl noch mal ran Hab heute 2 im HF gemacht allerdings hat meine auch nur 6mpix. Ne neue kann ich mir nicht leisten Doppelpost gelöscht. Robert Edited May 17, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner_Daumen Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 (edited) So hier mal was von mir ist zwar keine Fleischi aber wächst auch bei mir im Moor: Bildgröße: 3008x2000 Edited May 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 Hallo Jörg, Tolles Bild! Wenn du weitere solche klasse Fotos von deinen Fleischis hast, dann beachte die Hinweise aus dem ersten Beitrag und dann nix wie ab an Julia's E-Mail-Adresse :-) LG Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner_Daumen Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 (edited) doppelt Edited May 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 (edited) Hi, ich würde auch gerne mitmachen (habe eine 10Megapixel Cam), aber das wären dann 2-5MB, die ich hochladen müsste... Ich habe leider nur das superlangsame DSL-light und ich weiß jetzt nicht wie lange das dauern würde. Könnte ich das Bild nicht mit einem Image Resizer verkleiner (so dass es immer noch 10Megapixel sind)?. Oder wird die Bildqualität dann so schlecht, dass das auch blöd ist? Gruß, Toni Edited May 24, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hi, hab jetzt mal getestet wie lange das dauern würde... geht eigentlich so 1/4 - 1/2 Stunde muss ich zwar warten, aber ist mir jetzt egal ^^ . Die Zeit nehm ich mir halt einmal. @Wolfgang Das Foto mit der Post zu schicken, wäre mir zu kompliziert gewesen und wahrscheinlich auch nicht billig das Bild in der Größe auszudrucken. Gruß, Toni Werde dann demnächst hier mal das Bild reinstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hi, kann ich eigentlich auch ein Bild von einer anderen Pflanze reinstellen, oder muss das eine Fleischi sein? Bis jetzt sind meine Pflanzen leider noch nicht ganz aus den Winterschlaf zurück (Treiben erst aus)... Gruß, Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hi Wolfgang, das habe ich mir auch schon gedacht ^^ . Naja da werde ich mir wohl erst noch das richtige Motiv suchen müssen. Gruß, Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hi Wenn ich das richtig aufgefasst habe, sollte man Julia zunächst nur ein verkleinertes Vorschaubild zukommen lassen und erst, wenn dein Bild ausgewählt werden sollte, sollst du das große Original schicken. mfg David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted May 29, 2009 Share Posted May 29, 2009 (edited) Hi, habe jetzt mal ein Bild gemacht von meiner Sarracenia flava... Ich hoffe es reicht ersteinmal wenn ich es verkleinert (in 1024x768 ) hochlade . Kann ich noch etwas besser machen, oder passt das schon so? Gruß, Toni Edited May 29, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 Das ist das beste was ich mit meiner sehr beschränkten Ausrüstung machen kann...wenns nicht reicht hoffe ich daß es euch trotzdem gefällt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 Schöne Bilder!Ich hab auch ein tolles Bild von meinem Cephalotus!:-D Ihr sollt die Bilder aber zu Julia schicken!;-):oyeah: LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 Einsenden könnt ihr eure Fotos ab jetzt per Email an julia.rohlfing@gmx.de. Dabei genügt für's erste ein Vorschaubild mit einer Seitenlänge von 1024 Pixeln (längere Seite). Wer seine Fotos per Post schicken will: Julia Rohlfing, Ludwig-Wilhelm-Straße 16, 76131 Karlsruhe. Der Einsendeschluss ist der 7.6.2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 (edited) Muss das Vorachaubild 6 Mpixel haben?:-? LG Basti Edited May 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 (edited) Hi Sebastian Nein, natürlich nicht. So, wie sie es geschrieben hat: 1024 Pixeln (längere Seite) Wenn du es so machst, dann hat das Bild ungefär 0.7 Megapixel. Viele Grüsse Michi Edited May 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 Ihr sollt die Bilder aber zu Julia schicken! Hab ich schon längst wollte es trotzdem posten :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts