Zum Inhalt springen

Mehltau oder ähnliches?


Marcel V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade meine Pflanzen gegossen und gesehen, dass ein paar Cephalotuskrüge weiß sind. Ich habe Fotos gemacht, in denen ich die Flecken eingekreist habe. Ich würde von euch nun gerne wissen, ob es sich dabei um Mehltau handelt. Da dieser (sehr) schädlich sein soll, wäre es super, wenn ihr mir gleich noch ein Mittel zur Bekämpfung empfehlen könntet.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

9483_thumb.JPG

9484_thumb.JPG

9485_thumb.JPG

9486_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ablagerungen von Algen?:shock: Ich weiß nicht wo die wegkommen könnten, zummindest bei den adulten Krügen nicht. Bei den juvenilen Krügen könnte es sein, weil die Krüge schon länger dran sind. An denen könnte es dann vom vorherigen Besitzer sein. Falls es Ablagerungen sind, sind die schhädlich? Wenn ja, wie werde ich die los?

Edit: Ich hab grad noch zwei Bilder gemacht, vielleicht kann man es so besser erkennen...

9504_thumb.JPG

9505_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Cephi hatte auch Ablagerungen von Algen, siehe auch diesen Thread:LINK

Diese Ablagerungen können unter anderem entstehen, wenn man die Pflanze von oben gisst.

mfg carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich gieße nicht von oben. Vielleicht stammen die Ablagerungen noch von der Gärtnerei, denn ich hab es gestern erst gesehen, als ich beim Gießen ein bisschen Moos gezupft habe. Der Krug hat sich erst bei mir entwickelt, aber vielleicht war der "Stengel" schon in der Gärtnerei da. Falls jemand sieht, dass es Mehltau ist bitte sofort sagen;)

Eins möchte ich nur sagen: Der Cephalotus ist nicht von Carow.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hm, also auf deinen ersten Fotos kann ich beim besten Willen keine Anzeichen von Mehltau oder ähnlichem sehen. Maximal kleinere Verschmutzungen...

Bei deinen letzten Bildern ist da schon ein kleiner Belag erkennbar, vor allem dem zweiten Bild nach zu urteilen könnte es tatsächlich Mehltau sein (vor allem weil auch die kleine Kanne oben links danach aussieht). Allerdings würde ich mich noch nicht darauf festlegen wollen. Beobachte das noch ein wenig weiter (eine knappe Woche vielleicht). Wenn sich der Belag ausbreitet und die Krüge/Blätter befällt bleibt immernoch genug Zeit zum Handeln. Kein Grund zur Panik :-)

~ Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht mir sehr nach Mehltau aus, hab es im letzten Herbst gehabt und bin es leicht mit Pilzfrei von Celaflor losgeworden. Ist aber reine Chemie, also lieber nur im Freiland anwenden da sonst deine Wohnung nach Chemielabor stinkt.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Da mein Cephalotus auch grade erst behandelt werden musste, hab ich den Vergleich. Meiner sah genauso aus. Der weiße Belag sieht sehr nach Mehltau aus und die Farbe der Krüge lässt auf einen Befall schließen. Bei mir war es so, dass an allen Krügen und Blätter die einen Gelbtouch hatten auch irgendwo eine leicht weiße Stelle zu finden war. Ich hab die Pflanze zwei mal gespritzt und noch etwas trockener gehalten.

Normal hat mein Cephi nämlich keine gelben Stellen.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Da mein Cephalotus auch grade erst behandelt werden musste, hab ich den Vergleich. Meiner sah genauso aus. Der weiße Belag sieht sehr nach Mehltau aus und die Farbe der Krüge lässt auf einen Befall schließen. Bei mir war es so, dass an allen Krügen und Blätter die einen Gelbtouch hatten auch irgendwo eine leicht weiße Stelle zu finden war. Ich hab die Pflanze zwei mal gespritzt und noch etwas trockener gehalten.

Normal hat mein Cephi nämlich keine gelben Stellen.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Hallo Marcel,

ich bin zZ nicht bei meinen Pflanzen und kann mich nur noch dran erinnern, dass es ein herkömmliches Mittel gegen Mehltau bei Rosen war. Ich habs in verdünnter Form aufgeprüht. Nächste Woche werd ich sehen ob alles überstanden ist. Laut meinen Eltern ist es auf jeden Fall nicht schlimmer geworden. Aber das will ich lieber selbst beurteilen;-)

Viel Erfolg mit deinem Liebling

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nocheinmal zu Wort. Ich werde mir morgen ein Mittel im Baumarkt kaufen. Es gibt ja viele verschiedene. Ist eins für Rosen oder für Gemüse besser? Oder auf welchen Wirkstoff sollte ich achten?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

sieht mir sehr nach Mehltau aus, hab es im letzten Herbst gehabt und bin es leicht mit Pilzfrei von Celaflor losgeworden. Ist aber reine Chemie, also lieber nur im Freiland anwenden da sonst deine Wohnung nach Chemielabor stinkt.

LG

Kai

Hallo Kai,

welches Pilzfrei hast Du denn von Celaflor genommen? Da gibt es mehrere Sorten. Ich habe nämlich an meinen Rosen Mehlat. Genau daneben sollen noch Sarracenias hin. Nicht das die auch den Pilzbefall bekommen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ihrs,

ich buddel mal den alten Beitrag hier wieder aus, da ich heute an 2 meiner Zwergkrüge Mehltau/falschen Mehltau entdeckt habe.

Nun habe ich hier noch "Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol" bei mir rumliegen, und schließe mich Andys Frage an - ob vllt jemand damit Erfahrungen hatt bzw weis ob das bei Cephalotus anwendbar ist?

Der angegebene Wirkstoff ist Azoxystrobin, mit 250g/l.

Vielleicht kann sich Kai ja nochmal zu dem von ihm verwendedem "Celaflor-Zeugs" zu Wort melden, und/oder andere möchten ihr Wissen darüber teilen.

Viele Grüße,

Frank

Bearbeitet von Frank S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wenn der Befall gerade erst beginnt und nur wenige Krüge/ Blätter befallen sind empfehle ich dir diese erstmal zu entfernen. Wenn bei deinem Gemüsepilzfrei auch gegen Mehltau drauf steht verwende es einfach anschließend nach Packungsbeilage.

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

ich verwende "Pilfrei" von Florissa, das hat den gleichen Wirkstoff in der gleichen Konz. wie dein "Celaflor". Es ist laut Aufdruck gegen Pilzkrankheiten an Zierpflanzen und Gemüse. Das Konzentrat wird mit Wasser verdünnt und dann gesprüht, ich habs in der Wohnung angewendet und keinen "Chemiegeruch" (eigentlich gar keinen) bemerkt. Es wirkt laut Beschreibung sowohl gegen echten als auch falschen Mehltau und ist systemisch (erwischt auch versteckte Pilzkolonien auf der Pflanze). Mit meinem Mittel hab ich gute Erfahrungen sowohl an Cephalotus (zum Glück bisher nur einmal) als auch an Utricularien (mehrfach) gemacht, es bekämpft den Pilz und hat den Pflanzen bei mir nicht geschadet.

VG

Thorsten W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden für die Antworten. Einige Blätter und nen Krug habe ich gestern schon entfernt.

Dein Mittel Torsten scheint wohl das selbe zu sein, nur von ner andern Firma. Das Celaflor-Zeug wird genau so angemischt und aufgebracht.

Ich werd das Mittel dann mal anrühren und schaun wie sich die Pflanzen weiter entwickeln.

Vielen Dank nochmal, Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.