Marcel Heimann Posted April 21, 2009 Share Posted April 21, 2009 hallo, mir ist seit längeren aufgefallen wenn ich mein Moorkübel wässere schäumt der Torf auf. Das Wasser versickert nur sehr langsam, es dauert fast 20 sekunden bis das Wasser weg ist. Bei z.B. Spezialerde versickert das Wasser sofort. Es ist Naturreiner Hochmoortorf von Buget H2-H6 Heißt das das ich schlechten Torf habe? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen? LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 21, 2009 Share Posted April 21, 2009 Kippst du das Wasser von oben über den Torf? Das verschlämmt und verdichtet den Torf nur, du solltest über ein Standrohr, welches sich im Kübel befindet, langsam auffüllen (also quasi Anstaubewässerung), die Feuchtigkeit zieht dann über die Kapillarwirkung nach oben. Und was meinst du mit "schäumen"? Richtig heller Schaum oder was? Klingt merkwürdig, ist dein Wasser irgendwie verunreinigt? Evt. Wasser aus einem Kondenstrockner? Mit dem Torf hat das meines Erachtens gar nichts zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted April 21, 2009 Author Share Posted April 21, 2009 hallo, nein so ein Rohr habe ich nicht. Das habe ich einen Tag später gelesen das man sowas machen sollte. Ja ich gieße von oben. Das Wasser ist aus 3 500l Regenwassertonnen. Es bildet sich wie eine Schlammschicht und die versickert dann. Der Schlamm ist braun. Beim nächsten Wechsel werde ich auf jeden fall Wasserspeicher und Standrohr einbauen nur das passiert erst später da ich den kübel erst vor ein paar Monaten angelegt habe LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted May 3, 2009 Author Share Posted May 3, 2009 hallo, ich frage mich seit längeren schon ob mein Torf gedüngt ist. Es steht nur drauf Natureiner Hochmoortorf, aber ich finde nirgentwo "ungedüngt". Muss das umbedingt drauf stehen? Ich verwende den schon seit februar. Auf der Verpackung steht PH Wert ca. 3. LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts