Zum Inhalt springen

Utricularia sandersonii ohne Blüten


DanielReinacher

Empfohlene Beiträge

DanielReinacher

Hallo!

Ich habe in meinem Terrarium ein U. Sandersonii die keine Blüten mehr bildet und sonst sieht sie auch irgendwie komisch aus. Weiß auch ned was mit der los ist sonst wächst eigentlich alles recht gut. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

9487_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Wenn ich mir das Substrat so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass sie zu trocken steht. Wie sehen deine Kulturbedingungen sonst so aus? So etwas zu wissen ist immer sehr hilfreich. Ein kleines Bild hinzuklatschen und zu fragen, was man falsch macht hilft uns kaum, eine sichere Diagnose zu geben. Auch wir können nicht alles wissen oder erahnen und brauchen demzufolge ein paar mehr Informationen von deiner Seite aus...;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Danke für die schnelle Antwort Stefan. Ja also kann schon sein dass das Substrat zu trocken ist. Habe sonst so zwischen 60 und 70 % Luftfeuchtigkeit und 4 T5 Röhren 840 und 865 drin. Vielleicht bringen dir in Infos bissl mehr.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gelbe Stelle, welche sich da in Mitte ausbreitet gefällt mir gar nicht. Ich kenne das von meinen Pflanzen, das hat sich über kurz oder lang über den ganzen Topf ausgebreitet und und die sandersonii dahingerafft.

Deshalb starte ich, sobald ein Topf durchwachsen ist eine neue Kultur. Ich meinte sogar irgendwo gelesen zu haben das man das sogar regelmäßig machen soll, nur nagel mich jetzt nicht fest wo das war. Gieß mal ein bischen mehr, damit das Substrat gut durchfeuchtet wird und mach dir mal ein paar Ableger und starte eine neue Kultur, nur so zur Sicherheit.

Was sagen dann unsere Utri Experten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sorge für nässeres Substrat. Alles andere klingt garnicht schlecht. Von Temperaturen weis ich zwar nichts, aber da ist die Pflanze in meinen Augen auch nicht soooo anspruchsvoll denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturen? Mein Klon wächst und blüht bei Temperaturen zwischen 0 und 45 °C. Leichter Frost wird auch vertragen. Die angegebenen Temperaturen heißen nicht, dass die Pflanzen es außerhalb dieser Grenzen nicht aushalten würden, aber mehr habe ich ihnen schlicht noch nicht zugemutet (reicht auch so, denke ich). Die Temperaturen liegen in der Regel aber zwischen 10 und 30 °C.

Denkbar anspruchslos in dieser Hinsicht!

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, Dieter. Meine U. sandersonii steht im Terrarium, wo immer konstante Temperaturen sind, daher hatte ich bisher keine weiteren Erfahrungen damit, wie gesagt, unter Vorbehalt eben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Danke für die super Antworten. Meine Temperaturen liegen so zwischen 20 und 25 Grad. Ich denke das ist ok. Ich werde mich mal schlau machen wie ich mir Ableger mache und werde dann auch mal einen neuen Versuch starten.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ableger davon machen ist einfach. Ein 2x2cm großes Stück abbrechen oder rausschneiden und im neuen Topf einsetzen. Von oben angießen damit die Pflanze Bodenschluß bekommt und dann ab in den Anstau, nach ein paar Monaten wird der Topf durchwachsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Hallo Dirk,

Hört sich ja einfach an. ich werd das einfach mal versuche und wenns ned klappt ist auch ned so schlimm.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, Dieter. Meine U. sandersonii steht im Terrarium, wo immer konstante Temperaturen sind, daher hatte ich bisher keine weiteren Erfahrungen damit, wie gesagt, unter Vorbehalt eben^^

Hallo Stefan,

ich teste auch nicht gerade die Grenzen der Kultur einer Art aus. Aber die eine oder andere Information kommt daher, dass sich entweder Pflanzen in Töpfe verirren, in denen sie nichts verloren haben und wo sie auf Grund ihrer Herkunft eigentlich nicht allzu lange durchhalten sollten, oder dass ich einfach mehr Töpfe von etwas habe, als ich z. B. im Winter unterbringen kann. Ein Beispiel dafür sind die tropischen Drosera: die setze ich zweimal im Jahr neu an. Im Frühjahr kommt ein Starter in einen relativ großen Topf, in dem sich die Pflanze über den Sommer ausbreiten kann. Im Herbst kommt dann wieder ein Ableger in einen kleineren Topf, der ins warme Winterquartier kommt. Dann stellt sich für mich die Frage, wo der größere Topf mit dem Rest der Pflanze den Winter verbringen kann...

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.