Zum Inhalt springen

Spinne-Artenbestimmung


Lukas Kreusch

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab heute in unserem Garten eine mir unbekannte Spinne entdeckt. Sie war ungefähr 1cm groß (spannweite) und hat sich in einigen situationen krabbenartig bewegt (z.B. wenn sie in eine spalte geflüchtet ist) Sie war nicht sonderlich hektisch, hat aber auf jede meiner bewegungen reagiert und mich regelrecht verfolgt. Geflüchtet ist sie nur wenn ich ihr zu nahe gekommen bin (keine berührung!) Ich hatte sie vor 2 wochen am selben platz schon einmal gefunden und vermute das sie dort ihr nest hat.

hier die bilder:

50620073.th.jpg

50620075.th.jpg

50620084.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

es handelt sich um ein Weibchen der Gattung Xysticus. Ob es Xysticus ulmi oder X. bifasciatus ist kann man anhand der Bilder nicht eindeutig sagen, da sich beide Arten sehr ähnlich sehen. Nur auf Grund der Größe würde ich zur 2. Art tendieren.

Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da auch ein unbekanntes Exemplar!

Weiß jemand von euch was es sein könnte?

In unseren schlauen Büchern steht leidre nix!

Gruß Thomas

9523_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht zwar spinne als überschrift, ist mir jetzt aber egal ;-)

Hab heute beim spazieren gehen eine sehr große larve mit zertrümmertem schädel gefunden. lag einfach so mitten auf dem weg. sie hatte noch einigermaßen gute reflexe, war aber sonst ziemlich träge. wüsste gerne was es ist!

50620053.th.jpg

50620054.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimm ichj gern zu:)

Ist ein weidenbohrer, der hat überwindert und is etz auf den weg zur verpuppung (in dein fall war er auf den weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ja nicht gedacht das es solche dicken brummer bei uns gibt ;-) vielen dank für die bestimmung!

gruß,

lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.