Schnappfalle Posted April 21, 2009 Share Posted April 21, 2009 (edited) Hallo allerseits, vieleicht kann jemand von den Experten helfen. Nach dem mein letzter Sonnentau im März leider verschieden ist, habe ich mir nochmal eine Drosera adelae zugelegt. Leider bildet das gute neue Pflänzchen keine Klebetröpfchen, auch nicht nach einem Regenschauer. Nun beginnen auch noch einige Blätter schlaff und braun zu werden. Das war bei dem Vorgänger ebefalls so, aber nur bei den Blättern die Kontakt mit (feuchtem) Boden hatten. Außerdem werden manche Blattspitzen Braun, aber nicht Schwarz wie es bei zuviel Nässe der Fall wäre. Was mache ich nur falsch? Bei meinem ersten Sonnentau gab es keine Probleme. Edited April 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 (edited) Hallo! Also erstmal ist das auf dem Foto Drosera capensis Die Pflanze ist dann denke ich mal in Torf oder Spezialerde eingesetzt worden und du gießt auch mit regenwasser? Dann ist die einzige Erklärung warum sie keine Tropfen Bildet, dass sie zu wenig Licht kriegt. Das erklärt dann auch ihre grüne Farbe. Bei gutem Wetter kannst du die Pflanze ja nach draußen stellen, da bekommt sie genug Licht! Grüße, Marco Edited April 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo, setze die Pflanzen mal um in kleinere Töpfe. Ein größerer Topf heißt nicht unbedingt auch größere Pflanzen, außerdem sieht es besser aus.;-) Gerade wenn Pflanzen schwächeln, hilft das weiter, außerdem wird es dir das gießen erleichtern. Nach Regenwetter oder gerade jetzt wie bei uns wenn viele Pollen in der Luft liegen sehen Drosera in Freilandkultur echt be...issen aus. Die neuen Fallen die nachkommen werden wieder schön aussehen. Und um Marco nochmal zu bestätigen, es ist eine Drosera capensis, so wie es auf dem Foto aussieht eine "alba". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Percy Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 (edited) Hallo,setze die Pflanzen mal um in kleinere Töpfe. Ein größerer Topf heißt nicht unbedingt auch größere Pflanzen, außerdem sieht es besser aus.;-) Gerade wenn Pflanzen schwächeln, hilft das weiter, außerdem wird es dir das gießen erleichtern. Nach Regenwetter oder gerade jetzt wie bei uns wenn viele Pollen in der Luft liegen sehen Drosera in Freilandkultur echt be...issen aus. Die neuen Fallen die nachkommen werden wieder schön aussehen. Und um Marco nochmal zu bestätigen, es ist eine Drosera capensis, so wie es auf dem Foto aussieht eine "alba". Das mit den Pollen hab ich bei meiner D. Capensis 'Alba' auch gemerkt. Meine D. Capensis stehen in vollsonne (Im kleinen Moorbeet und bilden bei den neuen Blättern Tröpfchen. Sonst musst du bei den FAQ's gucken, dort hat es ein Thema über Drosera's und ihre Klebtropfen *klick* Sonst hab ich keine Ahnung was man tun kann... Edited April 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Percy Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo Schnappfalle!Nach einem Regenschauer verliert ein Sonnentau höchstens mal kurzfristig die Tropfen. Neu werden sie durch einen Schauer aber nicht entstehen, wenn sie vorher keine hatten (ich hoffe ich habe die Frage so richtig interpretiert). Wie lange hast du die Pflanze? Wurde der Sonnentau beim Händler falsch kultiviert, bilden sich erst mit den neuen Blättern neue Tropfen. Meiner sah neim Kauf ähnlich aus. Nach mehr als einer Woche habe ich dann mal zarte Tröpfchen entdecken können. Ein Tipp von mir: Wenn der Sonnentau sich erhohlt hat (so schlimm sieht er auch gar nicht aus) und blüht und Samen abwirft, dann sorge doch einfach für Nachwuchs (noch besser klappts über Blattstecklinge). Dann brauchst du dir nicht immer einen Neuen kaufen, wenn die Pflanze stirbt und die Vermehrung der Pflanze ist ja auch das Ziel der Kultur (jedenfalls bei mir :-D). Ansonsten sonnig stellen. Ich denke aber du hast die Alba-Form, die sich nicht rot ausfärbt. Hatte die Pflanze beim Kauf die Bezeichnung Drosera adelae? Skandal! :twisted: Wie schon gesagt wurde es ist eine Capensis ;-) . Viele Grüße Andreas Ein bisschen rötlich kann sie sicher mal werden. Ansonsten wie schon gesagt, an die Vollsonne stellen, aber besser wäre auch, sie an die Vollsonne zu gewöhnen, sonst gibt's Verbrennungen n der Pflanze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Hallo,setze die Pflanzen mal um in kleinere Töpfe. Ein größerer Topf heißt nicht unbedingt auch größere Pflanzen, außerdem sieht es besser aus.;-) Gerade wenn Pflanzen schwächeln, hilft das weiter, außerdem wird es dir das gießen erleichtern. Hallo Dirk! Kannst du mir das mal erklären? Verstehe ich überhaupt nicht! Wieso sollte eine Pflanze in einem kleinen Topf besser wachsen und sich auch noch erholen? Das Substrat sieht frisch aus und die Pflanzen sind eh geschwächt! Das letzte was ich machen würde wäre die Pflanzen jetzt umtopfen!!! Lieber etwas mehr Platz als zu wenig für die Pflanze, wenn man es sich leisten kann. Stell die Pflanzen einfach heller und beachte das Regenwasser, dann denke ich passt das! Allerdings nicht gleich in die volle Sonne. Langsam gewöhnen über Halbschatten (paar Tage) und dann kanns langsam ordentlich Sonne werden LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Percy Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 Ansonsten wie schon gesagt' date=' an die Vollsonne stellen, aber besser wäre auch, sie an die Vollsonne zu gewöhnen, sonst gibt's Verbrennungen n der Pflanze.[/quote']Ist sicher richtig. Ich kann es jedoch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe meine Capensis in keiner Weise an die Sonne gewöhnt. Gleich in die Vollsonne. Hat die Pflanze super vertragen. 8-) Ja, dieses Jahr hab ich es bei meinen 2 Capensis auch so gemacht. Die Capensis Alba ist bei mir ein bisschen stur. Aber das letzte Jahr sind sie leider gerade eingegangen... Bei einer geschwächten D. Capensis sollte man sie besser schon ans Licht gewöhnen, man kann ja nie vorsichtig genug sein^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted April 22, 2009 Share Posted April 22, 2009 (edited) Hallo, - die belüftung ist besser - das Substrat trocknet schneller ab, was das Wurzelwachstum fördert - das Substrat trocknet in großen Töpfen ungleichmäßig aus, was zu falschem Gießverhalten führen kann, zu viel zu wenig, such dir was aus - es schafft dir einen Platzvorteil - dadurch das der Topf besser durchwurzelt wird, schafft man sich gesündere Pflanzen - es kann passieren das die Wurzeln in zu großen Töpfen zu stark wachsen, was sich negativ auf die restliche entwicklung auswirken kann Das ist das was mir auf anhieb einfällt, das unnötig Wasser und Substrat verschwendet wird lass ich jetzt mal weg. Natürlich muß ich dir recht geben das man im Normalfall angeschlagene Pflanzen nicht umtopfen sollte, da das zu viel Stress ist. Im Regelfall wird davon ausgegangen das die Erde von den Wurzeln entfernt wird, das sollte bei altem Substrat auch so sein, außerdem fördert das abbrechen oder schneiden der Wurzeln, das entstehen neuer Adventivwurzeln. Ich selber habe aber festgestellt, das beim Umtopfen von Pflanzen wo der Wurzelballen nicht geschädigt wird, der Stress der Pflanze auf ein minimum reduziert wird oder gar nicht eintritt. Abgesehen davon reden wir hier von Drosera capensis, die halten einiges aus. Außerdem wird Gärtner beigebracht, heute genauso wie vor 50 Jahren, das man beim Umtopfen immer Töpfe wählen sollte die ein oder 2 Nummern größer sind. Für Drosera capensis langen locker Vierecktöpfe 9cm x 9cm. Oder 9er Rundtöpfe, das ist Geschmackssache. Man sollte sich vor Augen halten das das alles nur Vorschläge sind, was man machen kann. Du kannst den großen Topf natürlich auch raus stellen, zuerst in den Halbschatten und nach 2 Wochen in die volle Sonne. Such dir nen Untersetzer der groß genug ist und stell ihn in anstau. Von oben gießen mögen Droseras nicht wirklich gerne. Oder setz noch eine Pflanze dazu damit der Topf nicht so leer ist. Edited April 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnappfalle Posted April 22, 2009 Author Share Posted April 22, 2009 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe mich gleich gedacht, dass es in Wirklichkeit ein Albino ist. Diese hatte ich schon im letzten Jahr, da gab es bei der Kultivierung unter den gleichen Bedingungen nie Probleme und die Pflänzchen haben sich vermehrt wie die Karnickel :-D Ich glaub ich warte jetzt einfach mal ab was passiert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnappfalle Posted April 22, 2009 Author Share Posted April 22, 2009 Nach einem Regenschauer verliert ein Sonnentau höchstens mal kurzfristig die Tropfen. Neu werden sie durch einen Schauer aber nicht entstehen, wenn sie vorher keine hatten (ich hoffe ich habe die Frage so richtig interpretiert). Ok, das stimmt was Du da sagst. Bei meinem alten Sonnetau der gleichen Sorte waren die Tröpfchen im Hochsommer manchmal weg und kamen nach einem Regenschauer wieder. Aber hier sind ausser bei neuen Blättern garkeine Klebetropfen vorhanden. Wie lange hast du die Pflanze? Seit 2 Wochen. Ansonsten sonnig stellen. Steht in der prallen Sonne auf dem Gartengrill. Keine Sorge, sie wird nicht gegrillt, sondern steht nur da :-) Hatte die Pflanze beim Kauf die Bezeichnung Drosera adelae? Ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 Hallo, ich habe erst vor kurzem die Karnivoren als Hobby entdeckt, habe aber schon ein Problem. Meine Droseras kränkeln einwenig. Die Drosera capensis - alba (auf dem Bild zu sehen) bekommt regelmäßig neue Blätter, die dann braun werden. Das gleiche passiert auch bei den Drosera capensis und Drosera rotundifolia. Klebetröpfchen sind aber vorhanden. Meine Droseras werden meiner Meinung nach nach Lehrbuch bei mir kultiviert: - Minigewächshaus - Temperatur: 25-30° Celsius - ca. 6 bis 7 Stunden Sonne - ca. 0,5 bis 1cm Regenwasser - ca. 50 bis 60 Prozent Luftfeuchtigkeit (standen bis gestern bei ca. 70 Prozent Luftfeuchtugkeit) Könnt Ihr mir helfen, warum die Droseras braune Blätter bekommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 Hallo OceanPig, also die Pflanze sieht nach viel zu wenig Licht aus! Wo steht die Pflanze denn genau? Draußen in direkter Sonne? Oder 2m hinter einem doppelt verglasten Fenster in einem Minigewächshaus? Da wäre dann ein gewisser Unterschied.... Die Luftfeuchte kann auch nicht stimmen, wenn die Pflanzen in einem Minigewächshaus stehen. Ein paar mehr Infos bitte ;-) LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 (edited) Hallo Marcus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Denkel vom Minigewächshaus angeschrägt, so dass ein Spalt von ca. 5 cm entanden ist. Das habe ich gemacht, damit die Temperatur im Gewächshaus nicht so hoch ist. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit von vorher bis zu 80% eben auf zw. 50 und 60% gefallen. Das Gewächhaus steht direkt am Fenster Ost-Süd-Seite. Die Sonne schein von 6 bis 13 Uhr direkt auf die Pflanzen. Schöne Grüße Andy Edited April 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted April 28, 2009 Share Posted April 28, 2009 Dann nimm den Deckel mal ganz ab und beobachte die Pflanzen eine Weile (ich denke ein paar Wochen). Vielleicht war es trotzdem zu heiß, oder das Licht hat doch nicht wirklich ausgereicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnappfalle Posted May 3, 2009 Author Share Posted May 3, 2009 Die Klebetropfen sind jetzt in voller Pracht bei allen Pflanzen da, aber die älteren Blätter werden nach vor braun. Läuft da etwas verkehrt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bapfi Posted May 27, 2009 Share Posted May 27, 2009 Alte Blätter sterben mit der Zeit ab, aber so wie's ausschaut bilden sich ja genügend neue Blätter nach. Warte einfach mal ab, was passiert und schneide die alten richtig braunen Blätter doch mal ab, dann sieht das ganze schon wieder besser aus. Normalerweise müsste sich die Pflanze bald wieder erholen, die neuen Blätter mit den Klebetröpfchen zeigen dies doch auch ganz deutlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnappfalle Posted May 27, 2009 Author Share Posted May 27, 2009 Hat sich inzwischen zum Guten entwickelt und dir Pflanzen schlagen aus ohne Ende, trotzdem Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
darfreak Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 (edited) Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner D. capensis. Ich bin Anfänger und habe mir vor ca. 4 Wochen eine D. capensis und eine S. leucophylla übers Internet gekauft (http://www.carnivor-plants.de). Vorher habe ich mich im Internet und in diesem Forum informiert, wie ich diese beiden halten muss. Jetzt nach 4 Wochen glaube ich das ich mit der D. capensis etwas falsch mache, weiß aber nicht was. Die S. leucophylla gedeiht meiner Meinung nach sehr gut. Das Problem: Die Blätter der capensis werden sehr schnell braun und sterben ab. Teilweise werden die Blattspitzen schon braun wenn sich das Blatt noch nichtmal ganz ausgerollt hat. Klebetröpfchen sind nur wenige vorhanden, meist in der nähe des Stengels. Das ganze sieht dann meist so aus das ein neues Blatt sich beginnt auszurollen. Dann sind auch an allen Tentakeln Klebetröpfchen vorhanden. Einen Tag später verschwinden die Klebetröpfchen an der Blattspitze. Noch einen Tag später sind nur noch in der Nähe des Stengels Klebetröpfchen und die Blattspitze wird braun. Es kommen auch viele neue Blätter nach, aber dieses Tempo kann doch nicht normal sein, oder? Wie halte ich meine beiden Pflanzen: - Fensterbank, Westfenster (einen helleren Platz habe ich leider nicht) - Gieße im Anstauverfahren (mit Wasser aus dem Kondenstrockner), wobei ich immer warte bis der Untersetzer trocken ist, dann fülle ich sofort wieder mit ca. 1 cm Wasser auf - Temperatur in der Wohnung im Moment ca. 25°C - Luftfeuchtigkeit in der Wohnung immer ca. 60% - Am Substrat habe ich nichts geändert, ist so wie ich es bekommen habe Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben wie ich meine capensis wieder fit kriege. Hier auch nochmal 3 Bilder, damit man sich ein besseres Bild machen kann (Übrigens habe ich vor 4 Tagen ca. 20 Blätter abgeschnitten, die zur Hälfte braun waren.): Edited June 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 (edited) Hallo, es könnte an zwei Sachen liegen: 1. Das Wasser aus dem Kondenstrockner. Das Wasser würde ich nicht nehmen. Es gibt zwar einige, die damit ihre Pflanzen ohne Probleme versorgen, aber es ist immer einem gewissen Risiko verbunden. Wenn Du mehrere Pflanzen hättest, könnet man es testen. Zwei Pflanzen nebeneinander und eine bekommt Regenwasser und die andere aus dem Trockner. So könnte man feststellen, was der capensis besser gefällt. 2. Evtl. reicht das Licht doch nicht aus. Wie lange bekommt die Pflanze direktes Sonnenlicht? Schöne Grüße Andy Edited June 8, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
darfreak Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 (edited) Vielen Dank für die Antworten. @ Andy Böhnke Direktes Sonnenlicht bekommen die Pflanzen nur von 17 - 21 Uhr. @ jusch Ich werde dann mal eine Umtopfaktion starten. Hoffentlich gelingt mir das. Kann ich die Sarracenie auch umtopfen, oder sollte ich da eine bestimmte Jahreszeit abwarten (möchte nämlich das die Töpfe gleich aussehen)? Brauche ich eigentlich eine Dränage-Schicht oder benötigt man sowas nur in einem Terrarium/Moorkübel? Die Raumtemperatur zu senken wird schwierig, da meine Wohnung viel zu gut isoliert ist. Und wenn ich arbeiten bin möchte ich ungern das Fenster den ganzen Tag auflassen. Das Wasser hatte ich auch schon in Verdacht, aber meine Sarracenie gedeiht ja ohne Probleme. Wenns am Wasser liegen würde müsste die Sarracenie doch auch Probleme haben, oder nicht? Edited June 8, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Direktes Sonnenlicht bekommen die Pflanzen nur von 17 - 21 Uhr. Das ist zu wenig. Ich war damals auch der Meinung hell und 4 Stunden Sonnenlicht reicht. Aber Fehlanzeige. Seit dem meine D. capensis den ganzen Tag Sonne hat, geht es ihr wesentlich besser. Meine capensis sah vorher ähnlich aus wie Deine. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Sarracenia lässt sich im Frühjahr am besten umtopfen. 17-21 Uhr Licht, das meinst du doch nicht wirklich? Da kannst du die doch gleich mit einer Glühbirne beleuchten. ;-) Sarracenia gehört das ganze Jahr, D. capensis den Sommer über draußen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
darfreak Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Mehr Licht kann ich ihnen leider nicht bieten und nach draußen stellen kann ich sie auch nicht. Dann werd ich mal das von jusch geschriebene probieren und sehen was passiert. Eine Frage habe ich aber noch bzgl. umtopfen: Benötige ich in einem Blumentopf mit untersetzer eine Dränage-Schicht? Bisher habe ich hier im Forum nur im Zusammenhang mit Terrarien und Moorkübeln davon gelesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hallo, Vermeidet mal das Stauwasser bei den Droseras, das hat bei meiner Oma unheimlich geholfen. Sie hatte das gleiche Problem. Eine Zusatzbeleuchtung halte ich für etwas übertrieben, da diese Pflanzen im Winter eine Wachstumspause einlegen und ein Großtteil der Blätter eingeht. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Mehr Licht kann ich ihnen leider nicht bieten und nach draußen stellen kann ich sie auch nicht.Dann werd ich mal das von jusch geschriebene probieren und sehen was passiert. Du wirst dann nicht viel Freude an den Pflanzen haben. Es mag zwar sein, dass dir die Pflanzen nicht eingehen werden, aber das Wachstum wird so gut wie eingestellt werden. Klebetröpfchen werden auch keine gebildet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts